Menstruationsschwamm - Erfahrungen gesucht!

Hallo,

ich finde leider keine passendere Kategorie, also versuche es mal hier mit meiner Frage:

Habt jemand Erfahrungen mit Menstrautionsschwämmen gemacht?

Ich finde das eine gute Alternative zum Tampon, aber wie bitteschön wechselt man die auf öffentlichen Toiletten (Uni, Arbeit...)???

Danke und viele Grüße,
Lena

1

Hallo!

Damit kenn ich mich leider nicht aus... aber ich kann dir als suuuuuuper Alternative eine Menstruationstasse empfehlen!!
Ich hab seit einigen Monaten eine Meluna-Menstruationstasse... und bin endlich frei!
Ich hatte schon immer eine extrem starke Blutung. Ausflüge waren in dieser zeit nicht möglich, wenn keine Toilette in der Nähe war und ich hätte am liebsten das Haus gar nicht verlassen. Das Blut ist nur so gelaufen. Und dauernd war das Bett vollgeblutet, trotz der dicksten Binden... einfach eklig!

Jetzt macht es mir gar nix mehr aus. Ich merke gar nicht mehr, dass ich meine TAge habe... :-D
Auch habe ich kaum noch schmerzen (waren vorher aber auch nicht stark). Normale Tampons trocknen ja die Scheide aus und oft bekommt man von den Dingern Bauchschmerzen. Eine ganze Ladung dicke Binden kann man ja aber auch nicht mit rum schleppen, wenn man mal ein paar Stunden unterwegs ist...
Die Tasse wechsle ich nur zwei-drei mal am Tag... ausleeren und wieder rein damit. Zu Hause wird sie nach dem leeren am Waschbecken ausgewaschen. Und wenn die tage rum sind, wird die Tasse ausgekocht...
Ein versifftes TAmpon, oder eine vollgeblutete Binde zu wechseln ist echt ekliger!!!

Ich bin soooooooo froh, dass ich das entdeckt hab!

Google doch mal...

LG

2

Hallo,

ich habe auch schon immer eine starke Blutung. Ich habe von der Menstruationstasse gehört, habe mich aber bisher noch nicht so recht rangetraut.
Habe eben mal gegooglt, beim Ama... gibt es die in vielen Ausführungen.

Meine Frage: welche Größe nimmt man denn? Small oder large. Ich bin 42, eher zierlich gebaut und habe keine Kinder, aber eben diese starke Blutung.
Und hat man da nicht immer ein Fremdkörpergefühl bzw. Angst, dass die Tasse sorry - überlaufen - könnte?

LG

Nici

3

Hallo!

Bei Meluna gibt es einen größen Rechner http://www.meluna.org/epages/63898218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63898218/Categories/size-guide/Groessenrechner

Ich habe jetzt seit einem Jahr Meluna (in verschiedenen größen). Am Anfang war es komisch/ unbekannt. Habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Angst vor dem überlaufen habe ich nicht- ich hatte mit Tampons mehr Probleme vom überlaufen.

LG

4

hallo,

habe diese mal für sauna geholt.

im ersten augenblick erscheinen die einen komisch :-) son rosa schwämmchen ..erinnerte mich an die weiche seite eines spülschwämchens :-)

die schwämmchen sind leicht glitschig damit es besser fltuscht.

du holst sie aus der verpackung raus ( sind immer einzeln eingeschweisst ) drückt das etwas zusammen wie ne rolle und ab in die versenkung :-)

empfand die immer sehr angenehm - man merkt sie nicht , da sie sich im gegensatz zu tampons direkt anpassen und nicht trocken sind.

von der menge her nehmen diese recht viel blut auf.

das lästige ist, diese wieder raus zu bekommen. da ist zwar wie so eine kleine kerbe drinne wo man die am besten mit rausbekommen soll aber bei mir hats immer ewig gedauert. musste dann da rumurken und machen und tun bis die draussen waren.

am einfachsten warten bis fast voll und dann versuchen in hocke soweit rauszupressen bis greifbar :-) wenn die richtig voll sind reicht ein leichter presser und man kann sie raus angeln :-)

verkehrt fand ich die nie :-) fand es sogar ganz angenehm das die scheide nicht so trocken war.

wenn ich nochmal in die sauna gehe oder schwimmen - jederzeit wieder.
das rausholen ist eben übungssache.

nur vom preis her eigentlich zu teuer für tagesgebrauch

hoffe konnt helfen

5

ist ja leider schon ne weile her.. aber hast du dir nun welche geholt? weiter unten war von wegwerfschwämmchen die rede, aber ich glaube du meintest "echte" schwämme, also das naturprodukt das im meer wächst und das man unter kaltem fliessenden wasser wieder auswäscht und neu einführt. levantinische naturschwämmchen
so ein schwämmchen ist umgelegt nicht besonders teuer da man es zigmal benutzen kann. selbst habe ich keine erfahrung damit - bin zufriedene tassenbenützerin - aber denke mir es gibt z.b. die möglichkeit eine wasserflasche mit KALTEM wasser mit in die kabine zu nehmen (bei zuwarmen wasser klumpt das blut. - event. flasche frisch vorher beim waschbecken abfüllen) und über der kloschüssel auswaschen. 0,5 liter sollten eigentlich reichen.