Tabletten teilen.............

Hallo!

Ich rege mich gerade wieder auf. Ich muss Betablocker nehmen, 2,5 mg/Tag. Jetzt habe ich letztens meine neue "Ration" in der Apotheke abgeholt, mal wieder ne andere Marke, aber natürlich der gleiche Wirkstoff. Und die Dinger sind jetzt so dermaßen klein, dass wenn man sie teilt, man die einzelnen Fitzelchen mit der Lupe suchen muss. :-[ Voll nervig. Das Vorgängermodell war locker doppelt so groß und hatte in der Mitte eine einzigeTeilkerbe, das ging super. Nun ist die Tablette nur halb so groß und zerfällt in 4 Teile! Wer denkt sich sowas aus? Ich habe die Tabletten immer in so einer kleinen Pillendose dabei, da kann ich mir morgen früh dann die zwei anderen kleinen Teilchen raussuchen #augen Auf die Nachfrage beim Hausarzt, warum ich nicht direkt Tabletten mit der richtigen Dosierung bekomme, wo nix zu teilen ist, da kommen natürlich wieder die Sprüche bezüglich "es gehen nur die Firmen, die von der KK zugelassen sind" usw. Was machen denn so halbblinde 85-jährige, die kommen mit sowas doch gar nicht zurecht............

LG
Merline

1

Hallo.

Nicht aufregen. ;-D
Ich nehme die auch. Die, mit den 2 Teilkerben. Aber schon ewig.
Ich lege die Tabletten auf eine glatte Unterlage,mit den Kerben nach oben und drücke mit meinem Daumen einmal kurz die Tablette in 2 Hälften.Klappt wunderbar.

LG

3

#danke ja, das mit dem Daumen klappt wunderbar, hätte ich gar nicht gedacht, aber die 4 Teile sind dann eben so mickrig *g*

5

Hm. Komisch. Ich drücke nur ganz leicht und habe meistens 2 Hälften. Ich halbiere mir die Tabletten immer auf Vorrat. Die kommen dann auch in eine Tablettendose. Kein Bock, jeden Tag die Schachtel in die Hand zu nehmen und die Tabletten da raus zu friemeln. :-D

LG

P.S. Also mir können Tabletten gar nicht klein genug sein. :-)

weiteren Kommentar laden
2

Ruf die Krankenkasse an, schildere das Problem und lass dir alternativen nennen. Sie sollen dir das per Brief unter Nennung der PZN mitteilen. Mit dem schreiben gehst du zum Arzt.

Gruß

Manavgat

4

#danke Das sollt ich tatsächlich mal probieren...................

7

Ich frage mich manchmal auch, geht da eigentlich was von den Wirkstoffen verloren, wenn die Tabletten einen oder mehrere Tage bereits geteilt aufbewahrt werden? #kratz

8

Naja, ich sollte nicht jetzt schon jammern - nächste Woche bekomme ich möglicherweise wegen meiner erhöhten Zuckerwerte noch Metformin dazu, und die kenne ich von meinem Mann und meiner Mutter, das sind ja so richtige Brummer #zitter selbst wenn man die teilt - ich denke da an eine ähnliche Größe bei manchen Antibiotika-Pillen, dann bleiben die mir beim Schlucken regelrecht im Rachen kleben :-( (obwohl ich schon immer vorher einen Schluck Wasser nehme, sonst geht das gar nicht, ich bin nicht so der Tablettentyp.................... *g* mein Mann nimmt locker eine ganze Handvoll verschiedene Tabletten in den Mund und schluckt die runter #schock)

15

hallo!

wenn du tabletten schwer schlucken kannst dann versuch es mal mit einem stück kecks oder brot einzunehmen damit es besser rutscht..man kann oft besser tabletten schlucken beim essen.

lg

9

Hi,

Also bei meinem Opa läuft das so, dass meine Mutter samt Mann hinfährt, mein Stiefvater setzt sich dann stundenlang hin und stelle die Medikamente für 3 Wochen. Selber würde er das nicht hinbekommen. Ganz abgesehen davon, dass es ca. 30 verschiedene sind #kratz

Bei Tabletten muss man generell darauf achten, ob sie überhaupt geteilt werden dürfen. Wenn ja (steht in der Packungsbeilage), dann leg dir doch einen Medikamententeiler zu.

Ich selber mache meine Medikamente auch immer für 2 Wochen fertig, und nehme die dann in Anaboxen mit. Da ich 4 mal am Tag nehme wäre mir einzeln raussuchen zu riskant und umständlich.

Lg
Bleathel

10

Es gibt in der Apotheke Tablettenteiler. Da legst Du die Tablette ein und drückst zu, eine kleine Schneide teilt dann die Tablette. Funktioniert auch bei kleinen Tabletten prima.

Gruß barts

11

hallo

welchen Betablocker nimmst Du denn?

ich nehm Bisoprolol 1,25 mg, morgens und abends je eine halbe...

Das ist auch Sissyphusarbeit, die zu zerteilen! Mit nem Tablettenteiler, den der Apotheker mir geschenkt hat geht das mal gar nicht.

Ich habe ein Kartoffelschälmesser und ein Brettchen, damit geht es halbwegs. zumindest krieg ich sie in zwei Teile! Nehme ich ein anderes Messer und ne andere Unterlage, dann hab ich nur noch Brösel...

Damit ich nicht immer von einer anderen Firma die Tabletten bekomme ( die Zusammensetzung ist nämlich oft doch geringfügig anders, nur eben der Hauptwirkstoff nicht) kreuzt mein Hausarzt immer

aut idem

an. Bitte Deinen Doc das auch zu tun, kannst ja nicht ständig mal dies und mal das nehmen..

LG und reg Dich nicht so auf, sonst musst Du bald ne ganze Tablette nehmen ;-) (allerdings, dann erürbrigt sich auch das lästige Zerteilen ;-) )

12

#danke ich nehme auch Bisoprolol - nur morgens - 2,5 mg..................
Die Packungen, die ich bisher immer hatte, waren ausnahmslos Tabletten mit je 5 mg Wirkstoff - egal welches Fabrikat. Manche waren größer und normal rund, dann mittelgroße in Herzform #augen und jetzt halt diese viergeteilten Minidinger....................nur eines hatten alle gemeinsam - sie sind alle hellgelb. Toll!

schon bei dem Gedanken, dass die Zusammensetzung jetzt wieder anders sein könnte, könnte ich noch ein Zusatzpille einwerfen *g* jaja, die Psyche.......................

Am kommenden Montag bin ich wieder beim Doc wegen Besprechung meiner Untersuchungsergebnisse bezüglich evtl. Diabetes, ein Bel.-EKG und Intima-Media-Messung steht auch noch an. Da werde ich das Thema mal ansprechen..............

Beim Bel.-EKG werde ich voll "versagen", das weiß ich jetzt schon - sowas von untrainiert, wenn man ganztägig im Büro oder Auto sitzt #augen dazu noch meine Beinprobleme (Lipödem, Lymphödem) - mannomann - alt werden ist nix für Feiglinge! *g*

13

hallo

mein Mann nimmt 1,25 mg, da es die aber nur von einer Firma als 100er Packung gibt, schreibt der Hausdoc immer die 2,5er auf und da die von CT, die kann man richtig gut teilen.

LG

weiteren Kommentar laden