Menstruationstasse Anfängerfrage

Hallo,

Ich habe mir eine Mooncup gekauft und versuche seit drei Tagen, sie so einzusetzen, dass sie "dicht" hält. Es läuft aber immer die Hälfte daneben. Wenn ich mit dem Finger um die Tasse fahre, habe ich allerdings das Gefühl, dass sie richtig sitzt und sie verrutscht auch nicht. Verstehe nicht, was ich falsch mache.
Für Tipps wäre ich dankbar.

LG

1

Hallo,

mit dem Mooncup selber habe ich keine Erfahrung aber mit der Meluna.

Ehrlich gesagt spüre ich mit dem Finger nicht ob sie richtig sitzt #gruebel

Ich schiebe sie halt so weit hinter wie es geht und lasse sie da aufploppen. Dann ziehe ich sie etwas nach unten und schiebe sie wieder hoch. Dann kommt so ein nettes Schmatzgeräusch und wenn ich dann versuche daran zu ziehen merke ich den Widerstand. Und dann weiß ich, dass sie richtig sitzt.

Versuch das mal - vielleicht klappt's so. Ansonsten fällt mir noch ein, dass die Löcher immer frei - also gründlich gereinigt sein müssen. Ansonsten kann sich kein Unterdruck bilden und es läuft alles vorbei. Und wenn sie voll ist - also oberhalb der Löcher - löst sich der Unterdruck auch und es ist nicht mehr dicht.

Natürlich kann es auch sein, dass du schlichtweg die falsche Größe besorgt hast. Zu groß kann sie sich nicht richtig entfalten und zu klein dichtet sie nicht ab. Inwiefern das passt kann ich natürlich nicht beurteilen.

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Danke für Deine Antwort!

In meiner Anleitung steht, dass ich es mit dem Finger testen soll (also einmal mit dem Finger herumfahren) oder dass ich die Tasse ein bisschen drehen soll. Aber wenn sie einmal drin ist, dann sitzt sie richtig fest... Ich kann sie nicht mehr drehen und ich kann sie auch nicht mehr runterziehen, so wie du das machst, weil sich direkt ein Unterdruck bildet (denke ich).

Was mir aber zu denken gibt ist, dass du sie weit nach hinten schiebst... Ich dachte, die müsste so weit "am Eingang" wie möglich sitzen und habe jetzt auch schon den Stiel dementspechend abgeschnitten. #kratz Ich hoffe mal, das war kein Fehler.

Ganz schön kompliziert, das Ganze. Werde nächsten Monat einen neuen Versuch starten.

LG

3

ich hab auch nur die MeLuna
ich schieb sie nie soweit rein, grad so das der ring noch am eingang ist, dann kann man noch bissi drumherumfahren mit den fingern und fühlen ob sie richtig aufgegeploppt ist
..es hilft auch immer ein wenig zu pressen ^^ wie als müßtest du mal groß *G*
dann ploppts meistens auf
weil gedreht krieg ich die auch net ^^, du kannst auch noch verschiedene faltmöglichkeiten probieren, manchmal hilft auch das

weitere Kommentare laden