Zahn ist beim Aufbeißen druckempfindlich...

Hallo :)

Weiß jemand von Euch was das sein könnte bzw. hatte schon mal die gleichen Symptome?

Mein vorletzter Backenzahn oben recht ist (nur beim Aufbeißen) druckempfindlich. Das fühlt sich nicht wie typische Zahnschmerzen an, sondern ist nur um dem Wurzelbereich im Kiefer empfindlich...
Es sind keine richtigen Schmerzen, nur so ein komischer dumpfer Druck.
Ich war grade vor einigen Tagen zur Kontrolle und es ist alles ok. Ich habe allgemein jungfräuliche Zähne- sprich kein Karies, keine Füllungen, keine Protetik...

Ich wäre Euch für Tipps dankbar :)

1

Hattest du kürzlich einen schnupfen, oder bist noch erkältet?
Ich habe das immer, wenn ich ne nebenhöhlenentzündung habe.
Nasenspray benutzen und ein gesichtsdampfbad nehmen, aber nicht mit kochend heißem wasser!

2

Wurzelentzündung

3

Hallo,

solch einen "Fiesling" hatte ich auch !

Ich war im vergangenen Jahr ab Ende Oktober "dauerkrank", d.h. ein Infekt jagte den nächsten, was dann in einer Lungenentzündung mit 6 Tage Krankenhausaufenthalt gipfelte !

Mein Arzt fragte mich dann, ob mit meinen Zähnen alles ok. sei und ich schilderte ihm von meinen "Fiesling" (letzter Backenzahn rechts oben) - vor einem Jahr wurzelbehandelt, muckte er immer mal mit diesem merkwürdigen Druckschmerz, bzw. Vibrationsschmerz, wenn die elektr. Zahnbürste drankam. Ich also zur Zahnärztin, die sofort röntgte und erkennen konnte, dass die Wurzel zur Kiefernhöhle hin eine Entzündung verursacht hatte, die wohl wochenlang mein Immunsystem "terrorisierte" und schwächte. Kurz um - der Zahn wurde noch am selben Tag gezogen und seitdem habe ich Ruhe und bin wieder fit. Auch meine Blutwerte sind wieder top.

Zähne darf man absolut nicht unterschätzen - das habe ich daraus gelernt....

Viele Grüße & alles Gute
pfaelzerin69

4

Meine Zähne sind leider überwiegend nicht mehr jungfräulich - netter Ausdruck :-) Aber ich habe seit letzter Woche auch so einen Kandidaten: Füllung ist o.k., aber beim Draufbeißen und nachts im Bett ein unangenehmer Druckschmerz. Diagnose der Zahnärztin: Wurzelentzündung. Seit sie den Zahn aufgemacht und ein Medikament aufgebracht hat, geht's wieder, wenn's ruhig bleibt, folgt dann die Wurzelbehandlung.

Manchmal sind es aber auch Nachwirkungen von Erkältungen, die so seltsame Schmerzen bereiten.

Was es auch bei Dir ist: Gute Besserung!

LG
Anja

5

Ach :) Klasse dass deine Zähne noch jungfräulich sind. Wie macht man das?

Ich hätte auch Spontan auf eine Entzündung getippt.

6

Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem. Mein Zahnarzt meint es könnte ein feiner riss sein, den man nicht sieht und auch nichts dagegen machen kann.
Deshalb meine Frage, was war es?
Ist irgendetwas festgestellt worden?
Danke schon mal im Voraus.