Pille wieder nehmen wegen starker Akne?

Hallöchen ihr Lieben, Ich habe meine letzte Pillenpackung und die letzte Pille am 01.01.2013 genommen d.h. ich nehme die Bella Hexal 35 jetzt schon seit über einem Jahr nicht mehr! Als ich sie abgesetzt hatte, habe ich meine Periode regelmäßig bekommen, hatte keine Probleme oder sonstiges. Die ZL war am Anfang 42 Tage. Jetzt sind es 28 Tage. Ich habe sie genommen da ich mein ersten freund hatte und stark unter Akne gelitten habe. Genommen habe ich sie 5 Jahre, abgesetzt habe ich sie weil mein Verlobter und ich bald Kinder haben möchten. Doch nach über einem Jahr hat es nicht geklappt. Wir haben uns letztendlich besprochen das es noch warten kann ca. 2-3 Jahre. Da meine Akne wieder ausgebrochen ist und ich ziemlich drunter leide sind wir am überlegen das ich die Pille wieder nehmen soll. Damit man es nicht so erkennt die Akne (die Rötungen) gehe ich unter die Sonnenbank 1-2x Die Woche. Und gehe 1x im Monat zur Kosmetikerin. Ich benutze auch Akne Produkte von -Dermalogica Medibac- (Sind sehr gut, bin auch super zufrieden). Ich habe halt totale Angst das wenn ich sie wieder absetze nach ca. 2-3 Jahren dass es noch länger mit dem schwanger werden dauern kann. Meine Akne schmerzt total schon bei den leichtesten Berührungen. Ich war schon beim Arzt und habe fast alles durchchecken lassen. Der Dr. meinte ich habe viel zu viele Männliche Hormone. Die SD ist Okay. An meiner Ernährung kann es nicht liegen. das süße Essen habe ich stark reduziert. Scharfes Essen mag ich nicht. Ich leide noch unter Übergewicht ich bin 1,66 und wieder 73Kg. Es kommt nicht vom Zuviel Essen, sondern das ich kein Sport treibe. (Übergewicht habe ich seit dem ich ein kleines Kind war). Was meint ihr soll ich die Pille wieder nehmen? Oder gibt es andere Methoden wegen der Akne? Wer hat Erfahrungen Akne mit der Pille zu bekämpfen? Und ist nach dem Absetzen und nach dem 2ten Anfang der Pille schwanger geworden? Danke & Liebe Grüße

1

Hallo!
Ich kann nur von mir erzählen, wie ich es mache.
Meine Haut war während der Pilleneinnahme gut, aber ich wollte trotzdem nicht langfristig Hormone schlucken und habe meinen Hautzustand hingenommen.
Vor ein paar Wochen habe ich sehr intensiv nach anderen Pflegeprodukten recherchiert, u.a. in Foren. Ich habe dann einige Produkte ausprobiert und ich ärgere mich, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. Auf den von Akne betroffenen Bereichen nutze ich nun das Zeniac Reinigungsgel und die Zeniac LP Creme. Bei der Herstellerfirma Noreva kann man Proben bekommen. Da ich auf den Wangen eher trockene Haut habe, ist da eine andere Creme nötig. In der Apotheke wurden mir 2 mögliche Cremes von Roche-Posay empfohlen und Proben mitbekommen, die ich aber nicht vertragen habe. Daraufhin wurde mir die Toleraine oder Toleraine ultra empfohlen. Welche für mich besser ist, probiere ich momentan aus, aber neide sind gut.
Seit ich die Zeniac verwende, habe ich keinen dicken Pickel mehr bekommen und die alten heilen langsam ab bzw. Diese "Schatten" verschwinden besser.

Für mich ist es so der richtige Weg, auch wenn die Pille vielleicht einfacher und effektiver ist.
LG Silvia

2

Hallo!

Es stellt sich ja auch die Frage, willst du denn die Pille wieder nehmen oder anders verhüten (falls ihr verhütet)? Wenn die Pille auch der Verhütung dienen soll und die Aknebehandlung dabei ein schöner Nebeneffekt ist, würde ich sie wohl wieder/weiter nehmen.

Ansonsten solltest du beim Hautarzt vorstellig werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Akne durch zuviele männliche Hormone zu behandeln. Der Arzt wird dir da sicherlich helfen können.

Noch ein anderer Tipp: Wenn ihr euren Kinderwunsch wieder aktiv aufnehmt, solltest du auch unbedingt beim Gyn vorstellig werden! Zu viele männliche Hormone, meist in Verbindung mit PCO, können nämlich auch verhindern, dass eine Schwangerschaft eintritt. Deine Beschreibung spricht schon sehr dafür. Und Akne ist auch sehr häufig eine Begleiterscheinung dazu.

Alle Gute!

Liebe Grüße,
majixx

3

Hallo und Danke für deine Antwort!

Wenn ich die Pille wieder nehmen sollte, dann dient sie auch gleich als Verhütungsmittel & als "Aknebekämpfung".

Beim Hautarzt war ich schon mehrmals, Er konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Ich habe Salben und Cremen verschrieben bekommen die mir aber nichts gebracht haben. Manche haben es sogar verschlimmert.

Ich habe demnächst ein Termin beim Gyn.
Soll ich dort mal das Thema PCO ansprechen damit er mich mal gründlich durchcheckt?
Falls ich die Pille wieder nehmen sollte, nehme ich sie gleich für 2-3 Jahre. Ich möchte ja so schnell wie möglich nach dem wieder absetzten schwanger werden.
Mein Partner wäre dann 32 und ich 24.
Muss ich noch etwas ansprechen beim Gyn das er sich auch alles anguckt vielleicht habe ich ja Zysten oder etwas anderes ?
(meine Mutter hatte Jahre lang unter Zysten gelitten + Verwachsungen, bin mir nicht genau sicher wie es heißt).

Liebe Grüße