Wenn das Schmerzmittel nichts bringt, muss der Arzt das wechseln?

Huhu #winke

Nach einiger Zeit Targin, sollte ich heute mit Palexia anfangen. Ich laufe hier bald Amock vor Schmerzen da Palexia überhaupt nicht wirkt. Muss ja nicht unbedingt Targin sein, aber muss er mir ein anderes geben oder kann er darauf bestehen das ich das einige Tage ausprobiere? (Er war auf einem Workshop bei dem dieses vorgestellt wurde, sagte, das wäre dem Targin ähnlich, stimmt aber nicht.)
Als ich mit Targin angefangen hatte, zeigte die erste Tablette schon eine gewisse Wirkung, aber bei den neuen ist rein gar nichts zu merken.

Wäre schön wenn mir das jemand beantworten könnte :-D

Liebe Grüße

1

>>(Er war auf einem Workshop bei dem dieses vorgestellt wurde, sagte, das wäre dem Targin ähnlich,<<
dazu erst mal das hier
http://www.welt.de/gesundheit/article113718634/Wie-gross-ist-der-Pharma-Einfluss-auf-die-Aerzte.html

>>Targin=Wirkstoffkombination: Oxycodon + Naloxon <<

>>KOSTEN: Tapentadol (PALEXIA RETARD, monatlich 169 € für täglich 200 mg) verteuert die Behandlung chronischer Schmerzen im Vergleich zu einem Oxycodon-Generikum auf das 1,8fache (z.B. OXYCODON HCL AL RETARD, monatlich 92 € für täglich 40 mg) und im Vergleich zu einem Morphin-Generikum auf knapp das Fünffache (z.B. MORPHANTON RETARD, monatlich 36 € für täglich 60 mg). <<
http://www.arznei-telegramm.de/html/2010_10/1010103_02.html

ob dein Arzt dir wieder das "alte" Medikament gibt oder nicht, keine Ahung. Müssen tut er es nicht.

Aber du könntest dir einen anderen Arzt suchen!
Alles Gute
is ja Hammerzeug, das du da nehmen musst

2

Hi, erstmal die Frage warum und wieso brauchst du denn so starke Schmerzmittel?? Targin gehört ja zu den BTM.... Das andere kenn ich leider überhaupt nicht. Kannst du das neue nicht mal 2 Tage versuchen? Manches Mittel braucht ein bischen, um ein bestimmtes Level an Wirksamkeit zu erreichen.Wenn es aber überhaupt nicht wirkt würd ich das dem Arzt sagen. Könntest du nicht auf Fentanyl- Pflaster umsteigen?? Das würde den Magen nicht belasten.
Lg Elfi

3

eine weitere Frage wäre, warum der Arzt das Medikament gewechselt hat, wenn die TE offensichtlich keine Probleme mit dem vorherigen Medikament hatte

4

Palexia ist auch ein Opioid.

5

Müssen muß er gar nichts..... Dennoch wird ihm sehr wahrscheinlich daran gelegen sein, dass es dir gut geht und deshalb solltest du mit ihm sprechen.
Vielleicht reicht eine Dosisanpassung, die du aber keinesfalls " auf eigene Faust" durchführen solltest.
Gute Besserung!

6

>>Dennoch wird ihm sehr wahrscheinlich daran gelegen sein, dass es dir gut geht <<
so sollte es sein. Ich hoffe, die TE meldet sich noch mal. Soweit ich es heraus lese, wurde das Medikament einfach nach Willen des Arztes gewechselt und nicht, weil die TE den Wunsch geäußert hat, ein anderes u. U. besser verträgliches Medikament zu erhalten.

Das Arzeimitteltelegramm biete recht gute Informationen
>>Wir sehen beim derzeitigen Kenntnisstand keine Indikation für das überteuerte Mittel. <<
http://www.arznei-telegramm.de/html/2010_10/1010103_02.html

7

Letztlich ist natürlich der Befindlichkeitszustand des Patienten ausschlaggebend, aber wenn man es schafft den gleichen Zustand mit einem günstigeren Medikament zu erreichen, sollte man dieses verschreiben. Einerseits, weil es im Interesse aller Versicherten ist, andererseits, weil man durch die Vorgaben des Sozialgesetzbuches dazu gezwungen ist:
"...Der Begriff „Wirtschaftlichkeit“ wird hierbei wie folgt definiert:
„Die vertragsärztliche Versorgung ist ‚wirtschaftlich‘, wenn der Vertragsarzt (Leistungserbringer) die (notwendigen, ausreichenden und zweckmäßigen) Leistungen mit einem möglichst geringen Aufwand an ‚Kosten‘ (im Sinne von Ausgaben der Krankenkassen) erbringt.“
– Auszug aus der KBV Fortbildung NR. 9...."
Ist halt häufig ein Eiertanz......

weitere Kommentare laden