Das erste Mal Herpes

Hallo zusammen,

nun hat es mich erwischt. Das erste Mal Herpes mit 29.
Es fing vor anderthalb Wochen an, ich war richtig krank, Fieber und wahnsinnige Schmerzen in der linken Gesichtshälfte. Das war der reinste Horror. Außerdem war auch die ganze linke Seite geschwollen.
Ich war dann beim Arzt, raus kam, Speichldrüsenentzündung, bekam Antibiotika.
Einen Tag später ging es los, der ganze Mund, Zunge alles voller Blasen und höllische Schmerzen. Und eine große Blase außen an der Lippe.
Also nochmal zum Arzt, Herpes und Lymphknoten ganz entzündet. Herpes? Hatte ich doch noch nie.
Naja jedenfalls konnte ich eine Woche nix essen und kaum trinken. Vorteil 4 kg sind weg.

Heute hat dann meine Kleine (3,5j.) angefangen mit Fieber und Bläschen im Mund, Ergebnis Herpes. Oh Mann, die Arme.

Heißt das jetzt, dass wir beiden nun immer wieder herpes bekommen?
Wann geht denn die Lymphknotenschwellung zurück? Ist bei mir immer noch extrem.

LG sabrinchen

1

Hallo

In der regel geht die Schwellung der Lymphdrüse wen der erreger "besiegt" wurde.
manchmal dauert es etwas länger.

ja es kann sein das du/ihr immer wider Herpes bekommt. stress kann ein Auslöser sein, aber auch wen man einen Infekt durchmacht, auch wen er mal unbemerkt abläuft. oder nach AB einnahme
bei mir war es auch manchmal nur die Vorfreude auf etwas.
seit ein paar jahren hatte ich keiner mehr. aber das kann sich ja schnell wider ändern.

aber zu den blasen im mund, habt ihr da nicht die Mundfäule? meine kinder hatten im ganzen mund schmerzhafte blasen dazu aber noch geschwollenes Zahnfleisch.
der grosse hatte fieber dabei, blasen und wenig geschwollenes Zahnfleisch. die kleine kein fieber, dafür hatte sie es viel heftiger als der grosse.
bei ihr sah man die zähne 1 Monat lang nicht mehr.

bei deiner kleine würde ich mit Schmerzmittel arbeiten. und erst recht vor dem essen.
wir gaben den kinder 2 Schmerzmittel im wechsel, somit auch schneller wider eine Dosis gaben, als wen wir immer das selbe mittel gegeben hätten (der Wirkstoff muss anders sein)
essen gaben wir den kinder was sie gerade wollten.
der grosse wollte nur ein spezielles Lassi. und natürlich war es das teuerste was gab ;-) aber zumindest hat er was zu sich genommen. und da ich ihn noch stillte, mumi.

es gibt auch gels eigentlich fürs zahnen, aber wen man diese mit lidocain nimmt, hilft es auch etwas gegen die schmerzen. vorallem beim essen.
etwa eine halbestunde davor im mund verteilen. ist nicht so leicht, aber mit 3.5 versteht sie ja schon für was es ist.
was auch gut wäre, teebaumöl, aber das ist wirklich schrecklich, ob sie das freiwillig in den mund nimmt weis ich nicht.
rosenhonig soll auch gut sein, sagen die einen, meine Ärztin sagt es hilft nicht mehr, weil ein zusatzt Stoff nicht mehr drin sei.

ja gute Besserung euch beiden und das es ganz schnell wider vorbei ist.

lg nana

2

Hallo Nana,
Vielen Dank für deine Antwort und deine tollen Tipps.
Laut meinem Hausarzt und dem Kinderarzt wäre es Herpes.
Ich habe es ja auch außen an der Lippe.
Dann werde ich deine Ratschläge mal ausführen.

LG sabrinchen

3

Bitte

Naja Herpes hat man in der regel nicht soviel, (ausnahmen bestätigen die regel)
und Mundfäule ist auch ein Herpes. aber scheinbar kann man Mundfäule nur einmal bekommen.
aber eigenltich egal ob es Mundfäule ist oder "nur" Herpes. man kann nicht viel machen, ausser die schmerzen stillen und geduld haben.

ach ja besorge etwas in der apotheke für die fieberblase an der lippe.
zofirax ist ja glaube ich nicht für kinder geeigent.
was bei mir immer super wirkte, hochprozentiger Alkohol, hab den auf ein tuch gegeben und immer wider den Herpes damit betupft.
also sobald ich merkte oh da kribbelt etwas an der lippe, 70% Alkohol und er kam meistens nicht.
oder Desinfektionsmittel (aber der hat ja auch Alkohol drin)
ich denke nicht das du das deinem Kind machen möchtest aber für dich wen der Herpes wider mal kommen sollte.

lg nana

4

Oh man, da hat es Euch aber richtig erwischt :( Leider ist es so, dass man öfter mit Herpes ansetzt, wenn der erstmals ausgebrochen ist. Hier findest Du die Symptome http://www.herpotherm.de/content/de/Herpes-Symptome.html?XTCsid=m7rdelcnc7jbbvcmk3mevf4nj1 , falls es mal wieder bei Dir losgeht. Wurdet Ihr auch auf Hand-Fuß-Mund untersucht?