erneute Ablation/Epu

Hallo,

Am 14.4. musste ich mich einer Ablation wegen Extrasystolen unterziehen. Ich fand es schlimm da ich mich eh schon nicht so gut anfassen lassen kann. Ich hatte große Angst und verkrampfte mich total. Nach zwei Stunden wurde ich mit einem Beruhigungsmittel erlöst. Die Sache dauerte aber noch deutlich länger. Dann musste ich auf ITS. Schon zwei Tage später waren im l-ekg wieder Extras und mittlerweile ist Alles wieder beim Alten. Jetzt soll ich das Alles nochmal machen.

Wer hat sich auch zweimal oder mehrmals behandeln lassen und hatte Erfolg oder wer kann mir Tipps geben bezüglich meiner Angst?

lg
neelamaus

1

Wieso soll denn was wegen der Extrasystolen unternommen werden? In der Regel sind die doch völlig harmlos...

Außerdem ist es oft so, dass eine Ablation gar nichts bringt.

Ich lebe seit weit über 10 Jahren mit den Dingern, mal gut, mal weniger. Dagegen nehme ich niedrig dosiert einen Betablocker und mache Yoga. Auch Osteopathie tut sehr gut.

LG

3

Hallo

das Problem ist Menge. Da sind Phasen dabei wo es in 10 Minuten über 800 sind meist couplets uns Salven. Deswegen sollte ich das machen. Da sowohl Puls und Blutdruck niedrig sind wurde mir von Betablockern abgeraten.

lg

5

Hallo, wenn die extrasystolen harmlos sind ist es egal, wie viele es sind!

Es gibt durchaus Medikamente, die die extrasystolen positiv beeinflussen, Puls und Blutdruck jedoch ziemlich in Ruhe lassen, sogenannte arrhythmika.

Lg

2

Hallo,

ich habe das vor 11 Jahren machen lassen, aber wegen eines AVNRT, d.h. ich hatte zum Teil Pulsfrequenzen, die nicht mehr schön waren. Hätte ich das nur 1-2 mal jährlich gehabt, hätte ich es nicht machen lassen. Da ich aber mindestens 2 mal monatlich aus heiterem Himmel davon betroffen war, blieb mir nicht viel übrig. Daher, bei Extrasystolen, die sich im Rahmen halten, würde ich nicht noch einmal eine Ablation machen lassen. Vielleicht holst Du Dir mal eine 2 Meinung bei einem anderem Kardiologen ein...

Gute Besserung und lg
Jono

4

Hallo,

danke der Termin für ne 2. Meinung steht schon, ist aber erst Ende Mai. Leider sind es viel zu viele und das täglich auch in unterschiedlichster Form.

lg