Implantate - Zähne

Hallo ihr Lieben,
ist hier vielleicht jemand, der Zahnimplantate hat? Falls ja, seid ihr zufrieden damit? Oder gab es Schwierigkeiten hinterher?

Wenn man ein Implantat gesetzt bekommt, kommt ja noch nicht die eigentliche Krone darauf, sondern ein Provisorium??? Hält das denn, wenn man bedenkt, daß man die Einheilzeit von u.a. 6 Monaten abwarten m uß, ehe man die eigentliche Krone draufbekommt?

Wie ist das mit dem Essen und hat man nach dem Eingriff starke Schmerzen, die längerfristig andauern?
Ich weiß, viele Fragen, aber da ich mit dem Gedanken spiele, mir eins machen zu lassen, würde ich gerne die Erfahrungen von "Betroffenen" gerne hören.
Ach so, und wie teuer ist denn das? Habe gehört, ein Implantat kostet ab 2.500 €. Und wenn noch Knochen aufgebaut werden muß, kostet das auch noch mehrere Hundert €.
Danke für eure Mithilfe.
Liebe Grüße
Ashaka

1

Hallo,

meine Schwiegermutter hat vor drei Wochen Implantate bekommen.

www.kaiserberg-klinik.de

Sie konnte sofort wieder essen und trinken. Nichts mit langer Einheilzeit etc. Sie ist bisher sehr zufrieden.

War aber auch ein bisschen teurer...

LG, Andrea

5

Hallo Andrea,
du meinst die Kaiserberg- Klinik in Duisburg? Auf die bin ich beim googlen auch gestoßen und da ich aus Krefeld komme, wäre die natürlich eine Option für mich. Die Internetseite klingt auch recht vielversprechend. Ich habe nur Angst, daß ich mir das dort nicht leisten kann. Die Preise scheinen dort deutlich höher zu sein als anderswo. Hmm ...

Ich könnte mir erst mal nur ein Implantat leisten, also eben beim schlimmsten, überkronten Zahn. Ist natürlich auch noch frontal neben dem Schneidezahn.

Meine Zahnärztin meint, ich hätte da einen Kieferknochen von nur noch 2 mm und bräuchte dann einen Knochenaufbau.

Mein ganzes Gebiss bzw. meine Zähne sind schon alle (unterschiedlich) locker, doch dieser ist am schlimmsten betroffen. Er ist überkront und die Krone hängt schon auf halb sieben! Kannst du dir ja vorstellen, wie das aussieht!
Meine Zähne sind aber in Ordnung. Ich bin Parodontose- Patient. Meine Taschentiefe ist sogar bei einigen Zähnen bereits bei 8!

Tja, sie schlug mir eine Brücke vor, aber die Nachbarzähne sind noch ganz jungfräulich in Ordnung und ich sehe nicht ein, mir noch mehr Probleme zu machen. Da das aber alles so teuer ist, würde ich erst mal nur diesen einen Zahn machen lassen wollen.

Wieviele Implantate hat deine Schwiegermutter denn machen lassen? Und wie teuer ist das denn genau, weißt du das?

Liebe Grüße
Ashaka

8

Hallo,
Pauschale Aussagen kann man da sicher nicht machen. Zum Preis kann ich keine genaue Auskunft machen. Es waren ca. 10.000€, aber vier Implantate und eine Teleskopbrücke.
Liebe Grüße Andrea

2

Ich habe eins seit fast 10 Jahren - bin sehr zufrieden!!

Es handelt sich um einen Backenzahn, wegen des Provisoriums kann ich dir deshalb nichts sagen, sowas hatte ich nicht - hatte halt solange eine Zahnlücke.
Ich meine, ich habe um die 2000 Euro damals gezahlt. Bei uns in Bremen gibt es einen Kieferchirurgen, der ein paar Tricks draufhat, die letztendlich Geld sparen. Z.B. klopft er das Implantat die letzten paar Millimeter (oder so) rein, dann türmt sich an der Stelle der Knochen auf und man muss vorher keinen Knochenaufbau machen lassen (hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung).

Nachdem das Implantat gesetzt war, hatte ich abends superkrasse Schmerzen. Ich war wie gelähmt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich keine Schmerztablette genommen hatte, weil ich dachte, es ginge auch ohne. Ich würde dir also raten: Nimm vorsorglich eine, bevor die Wirkung der Spritze nachlässt! Ich hab dann natürlich sofort eine genommen und hatte danach auch überhaupt keine Schmerzen mehr, auch nicht, als diese Wirkung dann nachließ.
Essen und Trinken konnte ich auch wieder sofort, meine ich.

Nun pflege ich das Implantat gut (ist aber auch nicht sehr aufwändig) und gehe auf Anraten meines Zahnarztes alle 6 Monate zur Prophylaxe (Zahnreinigung). Bis jetzt war immer alles super und es gibt auch kein "Ablaufdatum" - kann also genauso lange halten wie die echten Zähne.

6

Hallo,
danke für deine Antwort. Tja, ich wollte mir einen Zahn machen lassen, weil bei dem schon so gar nichts mehr möglich ist. Er ist überkront und die Kröne hängt schon auf halb sieben! Da es sich dabei auch noch um den Zahn neben dem Schneidezahn handelt, kannst du dir ja vorstellen, wie das aussieht.

Meine Zahnärztin meinte, ich hätte dort nur noch einen Kieferknochen von 2 mm. Puh, ich denke, ohne Knochenaufbau geht das wahrscheinlich dann doch nicht.
Liebe Grüße
Ashaka

9

Ja, wahrscheinlich ... Ich hatte es sofort machen lassen, nachdem mir der Zahn gezogen worden ist.

Wünsch dir alles Gute, wie du dich auch entscheidest! (Grundsätzlich ist ein Implantat aber eine gute Entscheidung, würde ich meiner Erfahrung nach sagen :-))

3

Hallo,
Ja ich bin gerade in Behandlung. Eines bekam ich Anfang Dez (noch keine Krone drauf) und Ende März Hab ich wieder 2 gesetzt bekommen, auch noch ohne Kronen. Bei einen von dem Märzimplantaten hab ich auch einen Knochenaufbau gebraucht, den hat man zeitgleich mit dem Dezemberimplantat gemacht. Alles ist total problemlos von statten gegangen, musste am Abend davor mit Antibiotika anfangen und das dann noch 3 Tage 3x3! Backe war a bisl dick und ganz ganz wenig blau. Bin bis jetzt zufrieden im Juli gehts dann weiter, erst Röntgenkontrolle dann werden wohl die Kronen gesetzt. Essen und trinken konnte ich gleich nach den Eingriffen bzw. ist es besser bis die Pelzigkeit nachlässt ;-) nachdem Knochenaufbau durfte ich 2 Wochen nicht schnauzen und sollte mit offenen Mund niesen! Kostenvoranschlag liegt bei 6000€, 1200 oder 1600€ (weiß ich gerade nicht auswendig, das Ganze läuft ja schon seit 1,5 Jahren) werden von der Kasse übernommen.

So ich glaub das war jetzt soweit alles, meldest dich halt wenn noch was wissen magst

LG Andrea

7

Hallo Andrea,
also, ich würde erst nur ein Implantat machen lassen. Ich glaube, mehr kann ich mir einfach nicht leisten. Bei dem Zahn, um den es sich hier handelt, ist es der Zahn neben dem Schneidezahn. Er ist ja bereits überkront und hängt nur noch auf halb sieben. Da es frontal ist, kannst du dir ja vorstellen, wie das aussieht!

Meine Zahnärztin meinte, ich hätte da nur noch einen Kieferknochen von 2 mm und man müßte einen Knochenaufbau machen.

Kannstdu mir vielleicht sagen, was der Knochenaufbau und ein Implantat (natürlich inkl. Krone) kostet? So ungefähr? Damit ich weiß, was auf mich zukommt.

Und, klar, die Kröne kommt erst nach einer Einheilphase drauf, kann ja bis zu 6 Monaten dauern, doch was ist, wenn es auch noch gerade frontal und für jeden sichtbar ist? Man kann ja schlecht ein halbes Jahr ohne Zahn da vorne rumlaufen.
Wäre toll, wenn du mir noch mal antworten könntest.
Liebe Grüße
Ashaka

12

Hallo Ashaka,entschuldige das ich erst so spät antworte, hab es erst jetzt gesehen. Weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber ich denke die Kosten werden sich bei Dir lt.. meinem Plan so bei 2000-2500 € einpendeln. Ich hab zum Glück ne gute private Zusatzkasse die die Kosten gut deckt, sonst könnte ich mir das auch nicht leisten. Aber nachdem es bei dir im Frontzahnbereich ist könnte ich mir auch vorstellen das die Krankenkasse die Kosten ganz bzw mehr übernimmt, einfach mal nachfragen.LG Andrea und toi toi toi

4

Also, zuerst mußt du darauf achten, daß du einen Behandler hast, der das wirklich kann- selbsternannte Spezialisten gibt es mehr als genug.Die Preise sind sehr unterschiedlich und hängen vom verwendeten Implantatsystem, der späteren Versorgung und den individuellen Gegebenheiten ab.

Die Schmerzen sind nicht so schlimm, Essen ist schnell wieder möglich und die Lebensdauer von Implantaten und die Patientenzufriedenheit liegen deutlich über der von Brücken.

10

Huhu,

ich habe auch seit ca. 8 Jahren ein Implantat und bin sehr zufrieden. Ich hatte einen Backenzahn, der nicht angelegt war, nach dem Milchzahn hatte ich dann eine Lücke. Meine Implantat-OP war mit Knochenaufbau und funktionierte so: beim ersten Eingriff wurde das Implantat gesetzt und der Knochenaufbau gemacht. Das ganz wurde komplett zugenäht und war alles im Kiefer unter dem Zahnfleisch. Nach einem halben Jahr wurde das Implantat dann freigelegt. Ein paar Tage (oder 1-2 Wochen, ich weiss es nicht mehr genau) später hat dann der Zahnarzt die Krone aufgesetzt.

Schmerzen hatte ich keine oder nur kaum. Nach dem Eingriff habe ich ein paar Ibu genommen. Längerfristig war da aber gar nichts.

Wenn die Krone dann drin ist, hat man ein paar Tage lang ein Fremdkörpergefühl. Man spürt den Zahn ja nicht so wie einen eigenen Zahn, wenn man kaut oder mit der Zunge darüber fährt. Ich habe mir am Anfang ein paar mal in die Backe gebissen. ;-)

Aber im Großen und Ganzen war das ganze wirklich völlig problemlos, das Freilegen habe ich sogar gemacht, als ich schwanger war.

LG

Hanna

11

[ Zitat von Ashaka:ist hier vielleicht jemand, der Zahnimplantate hat? Falls ja, seid ihr zufrieden damit? Oder gab es Schwierigkeiten hinterher? ]

Antwort: Ich habe ein Implantat und kann mich an keinerlei Komplikationen erinnern, Hinterher war alles wunderbar ich hatte weder Schmerzen noch so recht den Unterschied gefühlt erst war es ein wenig komisch aber das vergeht ganz schnell. Ich bin sehr zufrieden damit.

[ Ziatat Ashaka: Wenn man ein Implantat gesetzt bekommt, kommt ja noch nicht die eigentliche Krone darauf, sondern ein Provisorium??? Hält das denn, wenn man bedenkt, dass man die Einheilzeit von u.a. 6 Monaten abwarten muss, ehe man die eigentliche Krone draufbekommt? ]

Antwort: Ich antworte mal mit einen Zitat das ich auf dieser Seiter http://zahnarztpraxis-altstetten.ch/notfall-notdienst/ Gefunden habe um dir zu helfen. ;-)

"Das Implantat besteht aus allergiefreiem Titan und ist nach ca. drei bis sechs Monaten mit dem Kieferknochen verwachsen. Auf diesen künstlichen Zahnwurzeln wird dann der Zahnersatz, wie die Prothese, Krone oder Brücke z. B. aus Keramik befestigt, ohne gesunde Zähne zu beschädigen. Die Zahnimplantate weisen eine ähnlich lange Belastbarkeit wie die natürlichen Zähne auf und sorgen für hohen Kaukomfort."

Quelle: Die Oben erwähnte Seite.

[ Zitat Ashaka: Wie ist das mit dem Essen und hat man nach dem Eingriff starke Schmerzen, die längerfristig andauern? ]

Antwort: Bei mir ging es mit dem Essen ganz gut, Ich hatte ab und an mal ein wenig Schmerzen in dem Bereich aber es war alles auszuhalten. Es kann natürlich bei dir anders sein, das du gar keine oder viele Schmerzen haben wirst. Das ist eben ungewiss aber mir wurde gesagt das sich die schmerzen bei den Meisten in grenzen halten und einige sogar gar keine verspürt haben.

[Zitat Ashaka: Ach so, und wie teuer ist denn das? Habe gehört, ein Implantat kostet ab 2.500 €. Und wenn noch Knochen aufgebaut werden muß, kostet das auch noch mehrere Hundert €. ]

Antwort: Die kosten fallen verschieden aus, am besten wäre es wenn du eine Zahnersatzversicherung hast dann werden die Kosten übernommen. Wenn du dein Checkheft ordentlich geführt hast trägt die Krankenkasse ca. die Hälfte des Eingriffes aber auch dies nur wenn es notwendig ist und die Bezahlung ist auch immer verschieden also kann man zu den Kosten noch gar nicht genau etwas äussern. Ohne zu lügen ;)

13

Hallo, meine Mutter hat Implantate, ganz genau weiß ich nicht wie das funktioniert aber das hät auf jeden Fall und meine Mutter ist bis jetzt zufrieden. Mein Freund möchte sich jetzt auch neue reinmachen und wir haben schon nen Termin beim zahnarzt zürich in http://www.zahnarzt-zuerich-fankhauser.ch/ gemacht und ich werde mich da auch informieren lassen, weil ich mir auch einen Zahn wechseln lassen möchte. Aber wenn ich genaueres weiß, kann ich das dann nochmal hier schreiben, mit Preis und allem und wie das alles läuft und ob, das bei jedem Arzt gleich oder anders sein kann :).. Also bis dann LG w