Psychisch ausgebrannt, körperliche Beschwerden, trotzdem zum Arzt?

Ich bin psychisch völlig ausgebrannt, Todesfall, Krankheit, Fehlgeburt, Trennung vom Partner.... die letzten Jahre hatten alles im Gepäck, was man sich nicht wünscht.
Nun reagiert mein Körper mit Schwindel, Übelkeit und Lähmungserscheinungen, was zu 100 % auf den Stress zurück zu führen ist ....... Würdet ihr trotzdem zum Arzt gehen und das abchecken lassen? Der lacht mich doch aus wenn ich ihm das sage und dann findet der körperlich nichts ....... Dann habe ich meinen Status als Hypochonder schon weg ......

Oder soll ich einfach drei Gänge zurück schalten und abwarten? Da ich zur Zeit arbeitslos bin, kann ich mich morgens, wenn der Kleene im KiGa ist, ja theoretisch ausruhen.

Oder doch zum Arzt? Was meint ihr?

Ich habe Angst, als Hypochonder abgestellt zu werden, aber die Beschwerden sind wirklich da, die habe ich nicht erfunden (Ich würde sicherlich nicht freiwillig meinem Bruder und seiner Frau vor die Füße ko.....) - und nein, schwanger bin ich nicht, bin allein erziehend und seit 8 Monaten Single

#heul#heul#heul

1

Hallo,

Du bist kein Hypochonder. Psychischer Stress - und davon hattest Du genug - kann zu ganz realen körperlichen Beschwerden führen. Deine Arbeitslosigkeit trägt sicher auch nicht zu Deinem persönlichen Wohlgefühl bei, sondern wirkt sich auch negativ auf Dein Befinden aus.

Also geht zum Arzt, ich hoffe, Du hast einen guten Hausarzt. Lass Dich durchchecken, ob körperlich alles in Ordnung ist und hol Dir ggf. auch psychische Hilfe. Vielleicht ist auch mal eine Kur nötig, um wieder auf die Beine zu kommen und Dein Gleichgewicht wiederzufinden.

Alles Gute,

Cinderella

2

Kur werd ich nicht machen, das muss auch so gehen.

Ich habe immer die Leute mit Burn Out belächelt ..... weicheier ..... halten nix aus im Leben .....

Ist das nun die Quittung?!

Habe mir für Freitag einen Termin geholt.

Ob ich hingehen werde weiß ich noch nicht, bin nach wie vor der Meinung, dass das nicht sein muss, da die Beschwerden ja vom Stress kommen und was soll da gross passieren?!

3

Glückwunsch zu Deiner Lebens- und Gesundheitseinstllung Dir selbst gegenüber :-) Es kann nur besser werden ;-)

6

Hallo

meine Cousine hatte vor 2 Jahren ähnliche Beschwerden - sie hat alles versucht im Alleingang.

Das alles hat so lange geklappt bis folgendes passiert ist:

sie ist quasi morgens mit dem Kopf im Marmeladenbrot gelandet, hatte einen kompletten Zusammenbruch und wurde mit dem Rettungswagen ins KH gebracht. Von dort aus in die Psychiatrie, wo sie dann 6 Wochen geblieben ist.
Diagnose: komplettes Burn-out

bis sie sich einigermaßen berappelt hatte nach den 6 Wochen stationär und mit ihrem Leben wieder klar kam, dauerte es fast ein ganzes Jahr.
Noch immer machen sich ab und an erste Anzeichen bei ihr bemerkbar. Dann schaltet sie nicht nur einen sondern 3 Gänge zurück, oder nimmt sich ne Woche Auszeit. Bei ihr ist das möglich, weil die Kinder mit 13 und 16 mittlerweile ganz gut mitspielen und auch verstehen dass es ihr nicht gut geht.

Dir gute Besserung

LG

weitere Kommentare laden
4

Du musst dich überhaupt nicht schämen, deswegen vertrauensvoll zum Hausarzt zu gehen, er ist nicht nur für körperliche Beschwerden zuständig!

Viele rennen wegen Kinkerlitzchen zum Arzt, aber jedes einzelne der von dir geschilderten Ereignisse wäre ein ausreichender Grund, der deinen aktuellen Erschöpfungszustand mehr als rechtfertigen würde.

Also, fass dir ein Herz und geh hin, niemand lacht dich aus. Ich hoffe er/sie kann sich genug Zeit für dich nehmen, was nicht immer geht im Terminstress, ansonsten vielleicht noch eine Folgetermin mit mehr Zeit vereinbaren.

Alles Gute!

5

Das klingt wie bei mir bei meinem ersten Burn Out.

Irgendwie ging dadurch bei mir die Schilddrüse kaputt oder war sie es vorher schon und hat es ausgelöst, ich weiß es nicht.

Lass mal beim Hausarzt alle Schilddrüsenwerte überprüfen (nicht nur den TSH, auch die freien Werte und Antikörper), nicht dass die etwas abbekommen hat.

Schilddrüsenprobleme sind ganz häufig bei Burn Out und müssen behandelt werden, sonst kommst du nie wieder auf die Beine.

Lähmungserscheinungen und Schwindel können durch Eisen- und Vitamin-B12-Mangel ausgelöst werden, die Laborparameter wären Ferritin und Holo-TC. Davon braucht der Körper bei Stress wohl mehr, als man essen kann.

Gute Besserung!

8

Mit ausruhen wirst du nicht viel weiter kommen.
Du wirst dein ganzes Leben neu ordnen müssen, neue Prioritäten setzen und dich dir selber stellen müssen.
Ein Arzt ist doch nicht nur für die körperlichen Wehwehchen seiner Patienten da.

Letztlich manifestieren sich seelische Unausgewogenheiten irgendwann körperlich, wenn man nichts unternimmt und da ist der Arzt ja wieder ansprechpartner, dann muss er Psyche UND Körper des Patienten behandeln.
Mach dir nicht so viele Gedanken was andere von dir denken könnten!

Gute Besserung!
Karna

9

Hallo
ich empfehle dir auf jeden fall zum arzt zu gehen !!!
Kurz zu mir : ich bin 28 vor einem halben jahr starb mein papa an Krebs , ende 2012 hatten wir ne fehlgeburt ( wir basteln seit 2011 per Kinderwunschklinik ) und und und ..
mir geht es oft schlecht .. dank meinet psyche - Übelkeitsschübe , herzrasen , tattrigen , schlecht luft kriegen , probleme beim schlucken , selbstbeobachtung und vieles mehr .. mal hab ich dies dann hab ich das .
ich bin ich psychologischer behandlung ( nehme aber keine tebletten usw ) hab eine Therapeutin und ich kann jederzeit zu meinem hausarzt kommen . Er hat damals bei mir festgestellt das ich psychische Probleme habe und wenn irgendwas ist ( sei es ein kribbeln bzw schmerzen im arm oder schlecht luft kriegen ) er schaut nach und sagt mir ehrlich das es die psyche ist . Wenn ich etwas habe und nicht weis was rs ist hilft er mir . Er sagt auch immer wieder wenn was ist melden sie sich ! Dein arzt kann auch einen Termin für dich beim Psychologen ausmachen ( geht schneller als wenn du es selber machst ) aber den gang würde ich gehen . Du kannst ihm ja sagen das du DENKST das es von der psyche kommt .. ihr findet schon eine Lösung .

alles gute dir und liebe grüße

10

Geh zum Hausarzt. Lass dich von dort zu einem Psychiater überweisen. Am besten er ruft an beim werte Kollegen, so dass u zeitnah einen Termin bekommst.

Leider glauben viele mit psychsichen Erkrankungen, dann direkt den Stempel hypochonder weg zu haben, bzw sie würden sich zu sehr anstellen. und sooooooooo schlecht geht es ja einem nicht!

aber mal ehrlich. wenn du am Ende bist, hilft dir auch alles ausruhen nichts, Todesfall, fehlgeburt trennung, das alles will bearbeitet werden.

Und nun.. mach dir nen Arzttermin (sag ich mir seit Monaten!) und wag dich ran.

11

Hallo,
Du solltest dich auf jeden Fall durchchecken lassen.
Wir haben einen aktuellen Fall in der Familie auch mit Stress, totale Müdigkeit (Fatigue) und Lähmungserscheinungen ... nicht zum Arzt weil, "bin halt überarbeitet" ... die Diagnose nun: MS !

Jedenfalls will ich damit nur sagen: Geh unbedingt zum Arzt, um eben sonstige Krankheiten auszuschliessen, und lass dir dann ne Kur oder sowas verschreiben.
Warum nicht ? Warum zu Hause alleine sich durchkämpfen ? Ist das nötig ? NEIN.

LG#winke

15

Hallo,

wenn dein Hausarzt deine Probleme nicht ernst nimmt, dann würde ich sagen, such dir einen neuen Hausarzt.

Solche Probleme sind nicht zu vernachlässigen, daher ab zum Arzt und Hilfe geholt.

Ich habe es nun 2 Mal schon geschafft, den psychischen Stress nicht rechtzeitig zu merken, dass bei mir physische Konsequenzen die Notbremse gezogen haben.

Gruß