Zysten in der Schilddrüse - OP?

Hallo,

habe seit ca. 1 Jahr Zysten in der SD- sie hat 50 ml Vol. Bin Hashimoto Patient. seit 20 Jahren.

Da ich - trotz 2- 3 Monatiger Kontrolle- Herzrasen,Atemnot, Panik usw habe... am überlegen diese SD komplett Entfernung durchführen zu lassen.

Wer hat hiermit Erfahrungen gesammelt. Hab Angst davor wg Nebenschilddrüsen usw...

Wer kann hierzu berichten?

lg
engel

1

Hallo Engel,

hier gibt es einige threads dazu, kannst mal suchen. Ich selbst habe sie mir 11/11 komplett entfernen lassen (aber wegen Morbus Basedow) und die OP war wirklich nicht schlimm, ich hatte echt Angst, aber es war alles halb so schlimm. Klar die Std. nach der OP waren nicht so toll, aber schon am 1. Tag danach ging es mir ganz gut, meine Nebeschilddrüsen waren auch etwas beleidigt, aber das ging dann langsam besser, bin 2 Nächte geblieben und dann heim. Die Einstellung mit Medis hat nochmals ca. 8 Wochen gebraucht, aber das ging alles gut und heute geht es mir auch sehr gut, habe es nie bereut :-D Aber klar, man weiß es halt nie vorher wie das alles wird, die OP selbst, die Einstellung danach usw. aber wenn du ein KH hast, dass das regelmäßig macht und einen guten Arzt - ich hatte zwar Angst, aber ein gutes Gefühl, hat mich auch nicht getrügt.

LG

2

Hallo Shorty,

darf ich Dich ein bißchen ausfragen?

Ich habe ebenfalls MB seit 1 Jahr und mein Arzt drängt immer wieder auf die OP, lässt mir aber noch Zeit, weil ich eigentlich keine Total OP möchte... aber ich bin auch nach wie vor schwierig einstellbar.

Sind deine Augen vom MB betroffen?

LG netty

3

Hallo netty,

klar, darfst du fragen, aber ob ich so viel helfen kann?? Bei mir wurde 09/11 MB festgestellt (hatte da ca. 2-3 Wochen Symptome und wusste gleich, dass was nicht stimmt, hatte schon lange eine SD UF und habe gleich die SD Werte checken lassen, kam also alles schnell raus) und ich habe mich gleich für die total OP entschieden (wegen KiWu), mein Endo hat mir das empfohlen und mein KiWu Arzt auch, habe die OP dann machen lassen, sobald meine Werte besser waren (2 Monate nach der Diagnose) und ich bin sehr froh, dass ich es habe machen lassen!

Klar, wer weiß, die Chancen sind ja doch da, dass der MB nach einem Jahr Hemmer weg ist, aber immer mit der Angst, dass er doch wiederkommt und v.a. wollte ich kein Jahr mit dem KiWu warten. Meine Augen waren nie beteiligt, Gott sei Dank!

Was sind denn deine Gründe, warum du keine OP willst?

LG

weitere Kommentare laden