Angst/Panik Essen mit mehreren Leuten - warum?

Hallo,

heute war es mal wieder so weit... Wir saßen auf Arbeit zum Mittag zu 6. zusammen. Es war eine nette kleine runde in meinem (kleinen) Büro. Plötzlich wurde mir ganz komisch. Mein Herz hat förmlich gerast, ich hatte richtig Panik. Aber ich weiß nicht wovor #zitter

Das ganze ging vor ein paar Wochen los. Da saßen wir zu fünft oder so bei ner Kollegin im großen Büro beim Essen. Urplötzlich merk ich, wie mir beim Essen komisch wird. Auch mein Puls lag bei über 120. Warum? Keine Ahnung...

Vor drei Wochen dann war ich in der Kantine mit zwei Kollegen essen. Essen war ok, Unterhaltung auch. Plötzlich die totale Übelkeit, mitten beim Essen. Mir wurde zittrig, Herz-/Pulsrasen und ich kam gar nicht mehr klar. Mein Kollege gab mir seine Fanta, danach beruhigte ich mich etwas, konnte aber nicht weiter essen. Selbst über eine Stunde später im Büro lag mein Puls bei über 120.

Vor zwei Wochen dann waren wir in einem Restaurant zum 85. Geburtstag essen. Wieder war alles toll, schöne Atmosphäre, lecker essen und das Spiel von vorne. Wobei ich dann einfach viel getrunken habe und mich versucht habe mit Gesprächen abzulenken.

Das ist doch nicht normal #schmoll
Ich hab eigentlich keine Angst vor Menschenmengen oder so. Gar nicht. Aber was ist los mit mir??? Sonst geht´s mir eigentlich auch gut. Vor ein paar Wochen hatte ich nur das Problem, dass ich ca. 2 Wochen lang kaum Appetit hatte und wenig gegessen habe. Das hat sich aber lange schon wieder gelegt. (Schwangerschaftstests waren auch beide negativ, hatte mal einfach getestet)

Kann mir jemand helfen? Kennt ihr das? #schmoll

Liebe Grüße,

Jule, die sich nun nicht mehr traut mit mehreren Menschen zusammen zu essen #augen

1

Hi,

hast du dich schon mal auf eine Glutamat-Unverträglichkeit hin untersuchen lassen?? Da: Übelkeit, Zittrig, Herzrasen. War das erste, an das ich gedacht habe. Kantine/Wirtschaft: Glutamat!

Helfen kann dir nur ein Besuch beim Arzt, ganz bestimmt niemand hier.

VG
Gael

2

Hallo,

danke für deine Antwort. Und genau deshalb hab ich hier nachgefragt, denn auf eine solche Idee, dass es an einer Unverträglichkeit liegen könnte, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.

Vielleicht hast du aber Recht und ich sollte einfach mal einen Arztbesuch in Betracht ziehen.

Vielen Dank! #danke

3

Hi July,

Arztbesuch!!#pro

Es können zig Ursachen dahinterstecken, wie gesagt, daher kann dir hier im Forum niemand wirklich helfen. Eher dass du dich damit kirre machst;-)

Der erste Schritt ist halt immer schwer, man ist bequem, Arztbesuch kostet Zeit usw. usf., aber machs einfach: ruf an und lasse dir einen Termin geben. Ist doch alles besser, als diese Ungewissheit und das Warten auf den nächsten Anfall.

#liebdrueck

VG
Gael

weiteren Kommentar laden
5

Auch wenn dein Beitrag schon etwas her ist, antworte ich dir mal.

Ich hatte eine Zeit lang genau das gleiche Problem.

Ich hatte dann schon immer vorher Panik, wenn ich wusste, wir essen in einer großen Runde. Das verstärkte das ganze natürlich, weil ich immer dachte: hoffentlich wird dir nicht wieder schlecht.

Irgendwann hab ich dann vorher Bachblütentropfen genommen und da ging alles gut. Hab mir dann auch immer gesagt, dass es mir gut geht und dass alles in Ordnung ist.

Irgendwann hörte das auf und seitdem hatte ich es auch nie wieder.

Vielleicht hilft dir das,

viele Grüße,

Ines