So ne Angst vom hautarzt

Hallo

Muss mal meinen Kummer los werden ..

Ich habe morgen in ner Woche einen Termin beim Hautarzt , seit der ss habe ich 2 Muttermale am Bauch die dünkler geworden sind Geburt ist jetzt schon 6 Monate her ich hatte ein Schrei Baby und es nicht früher geschafft überhaupt Arzt Termine wahr zu nehmen ..

An Größe und Form haben se sich überhaupt nicht verändert , ich schaue sie mir x mal am Tag an solche Angst hab ich mein Mann meinte das wäre nix aber ich steigere mich da so rein das ich sogar wieder mit anfstzuständen zu kämpfen habe ..

Kann mich jemand beruhigen ?

1

vor was hast du eigentlich Angst? Vorm Arzt oder davor, dass die Muttermale "böse" sein könnten?

Das wird schon. Du gehst zum Fachmann, der schaut sich die Muttermale an und je nach dem, was er meint muss evtl. das Muttermal heraus geschnitten werden. Dann kann es genau untersucht werden und du bist hinter her schlauer. Evtl. musst du dann jährlich zur Kontrolle, aber das ist doch nichts schlimmes, wenn du ein mal im Jahr deine Haut an schauen lässt.

Nur Mut, du schaffst das!

#kleeAlles Gute

2

Hallo,

eine Diagnose kann man natürlich schlecht stellen.

Allerdings weiß ich von mir, dass ich auch in den Schwangerschaften mit so Hautsachen zu kämpfen hatte.

Bei mir wurden zwar keine Muttermale dunkler, aber ich bekam viele zu kleine Hautknubbelchen, die auch dunkel gefärbt waren. Irgenwann waren die einfach wieder weg, dass hat aber immer lange gedauert. Ein paar habe ich noch im Bauchnabel, die sitzen da seit 5 Jahren und machen gar nichts. ;-)

LG
leguk

3

Es sieht auch nicht aus wie normale Muttermale kann man schlecht sagen weis auch nicht ... Hab das immer vor mir her geschoben ...

Die Arzthelferin am Telefon hat gesagt wenn se nicht an große und Form zunehmen wäre es erstma ein gutes Zeichen ...

Trotzdem denke ich ständig an Krebs das ich es habe ... Das macht mich wahnsinnig !

5

Gin mal Stilwarzen bei google ein und guck die Bilder an. Falls es sowas sein sollte, das ist auf jeden Fall harmlos.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

gut, dass Du einen Termin hast. Wenn es auch nur irgendwie auffällig ist, wird der Hautarzt es betäuben, rausschneiden und einschicken.

Ich selber habe ein Malignes Melanom. Wenn es früh genug erkannt wird ist alles in Ordnung - ohne weitere Therapie.

Wieso konntest Du mit Kind nie zum Arzt? Gewöhn Dir lieber an, Dein Kind auch mal mit aus dem Haus zu nehmen. Sonst gehst Du zuhause ein. Man kann doch nicht 24 Stunden zhause sitzen, nur weil das Kind mal schreien könnte.

LG Andrea

15

Hallo Andrea ,

Darf ich fragen wie dein Melanom aussah ? Wie ging es dann weiter für dich ?

Ich hab so ne Angst vor morgen weis gar nicht wie ich denn Tag heute überstehen soll ...

Ich kann nur sagen das es nicht gewachsen und an Form zugenommen hat ...

Am liebsten würde ich heut schon gehen ...

Liebe Grüße

7

Ich hatte ein malignes Melanom. Das Muttermal hat sich in der ersten Schwangerschaft verändert. Bin aber erst acht Monate nach der Geburt zum Hautarzt.

Geh unbedingt hin - nimm das Baby einfach mit. Sollte es irgendwie auffällig sein wird er es heraus schneiden und einschicken. Es bringt aber nichts sich vorab verrückt zu machen.

8

Wie ist es bei dir weiter gegangen ?

9

Ich musste ein paar Tage in die Hautklinik und wurde nochmal operiert. Es wurde geschaut ob es gestreut hatte. Das war's. Das ist fast drei Jahre her. In der zweiten Schwangerschaft hatte sich nichts an der Haut verändert.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Beruhige dich erstmal.
Durch Schwangerschaften und Stillzeiten haben sich bei mir auch ganz viele Muttermale dunkler verfärbt und 2 davon haben begonnen zu entarten.
Passiert durch die Hormone und ist den meisten Fällen ungefährlich.
Du lässt es jetzt abklären und im Zweifelsfall werden sie rausgeschnitten und untersucht, wenn man alles früh genug abklären lässt ist das gut behandelbar.

LG

16

Hallo,

mir ging es im Juni ähnlich. Hatte mehrere veränderte Muttermale, die sogar bluteten. Bin voller Panik zum Hautarzt, um das abklären zu lassen. Habe ich auch fürchterlich verrückt gemacht, sogar schon vermeintliche Metastasen gespürt.

Ergebnis der Hautärztin: Alles okay, in zwei Jahren wiederkommen.

Das hätte ich nie gedacht. Aber Du siehst, ich habe ich sehr reingesteigert.

Aber wie auch immer es bei Dr sein wird: Stelle Dich der Herausforderung. Selbst wenn der Arzt etwas findet, bist Du jetzt noch auf der sicheren Seite. Wenn Du es verschleppst, machst Du Dir ewig Vorwürfe. Und Du hast schließlich Verantwortung gegenüber einem Kind.

Drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße
Kathi

17

Hallo

Es ist Gott sei dank alles in Ordnung

Er hat sich sogar noch die zeit genommen meine anderen Male anzuschauen er hat nicht mal ne lupe gebraucht er konnte mit bloßen Auge feststellen das alles Super ist

Ich bin in der Praxis in Tränen ausgebrochen so erleichtert war ich

Ich kann jetzt jährlich kommen da meine KK es schon bezahlt ich bin 27 Jahre

Ich Sage nur scheiss Internet ich habe zuviel gelesen ein halbes Jahr bin ich durch die Hölle gegangen so ne Angst hatte ich

Ich werde nix mehr im Internet lesen und mich auch in Zukunft von Urbia fern halten

Ich Wünsche auch dir noch alles gute