Thema Neurodermitits // Milchschorf bei meinem Sohn

Hallo!

Ich bin eine Mutter von einem fast 5 jährigen Sohn, der von Geburt an Neurodermitis hat/hatte....denn seit mehr als einem Jahr wächst es sich so langsam aus, sprich ansich gibt es an seinem Körper (Gott sei Dank) keine Neurodermitis-Ekzeme mehr zu entdecken, durch tägliche Pflege mit guten Cremes von Geburt an. Da bin ich schon mal sehr glücklich drüber, denn er hat da seit Geburt an wirklich sehr drunter gelitten und erstmal hatten nur sehr wenige bis gar keine Cremes geholfen und es sah auch immer ganz böse aus.

Aber dies scheint nun überstanden, aber eine Frage habe ich:

Er hat bis heute immernoch sehr dicken Milchschorf auf dem Kopf, dem ich ihm ca. alle 3 Wochen oder einmal im Monat einmal komplett entferne....dann ist er weg...aber schau ich ein paar Tage später wieder rauf, ist er auch schon wieder da.

Er selbst ist dunkelhäutig und hat quasi einen großen Afro. Also man sieht es darunter auch gar nicht. Nur ich und mein Mann wissen es quasi....aber es macht mich schon irgendwie fragwürdig, wieso der immer wieder kommt? Woran kann das liegen?

Ich finde 3 Wochen ist schon ein ganz guter Zeitraum, es zu entfernen. Jeden Tag möchte ich da auch nicht rangehen, aber ich muss ihm schon quasi jeden Tag bevor er z.B in den Kindergarten geht gewisse "abgelöste" Mini-Schorfis erstmal aus den Haaren fummeln, damit da niemand denkt, er ist irgendwie "unsauber?"....ect.

Letztenendes ist es kein Drama, ich habe mich an die Vorgänge schon gewöhnt und er selbst merkt das alles auch gar nicht, hat keinerlei Beschwerden, aber nur frage ich mich....wie genau entsteht dieser Milchschorf und warum kommt der bei ihm immer wieder? Kennt sich da jemand aus?

Sein Kinderarzt meinte zwar - Ja, das hängt halt mit der Neurodermitis zusammen- aber mehr konnte er dazu auch nicht sagen. Ich würde mehr die genaueren Vorgänge dieses Milchschorfes auf der Haut (gerade in seinem Alter) erklärt haben. :-)

Fand bis jetzt eben nur Themen im Internet über den normalen Baby-Milchschorf.

#winke

1

Ja ist das denn Milchschorf? Falls ja, müsste er eigentlich Juckreiz haben...falls das so ist, lass den dran und geh zum Hautarzt. Milchschorf soll überhaupt nicht abgemacht werden. Milchschorf ist das atopische Ekzem, wenn es so lange anhält also Neurodermitis. Wenn dein Sohn das auf dem Kopf hat, hat er sehrwohl noch atopische Ekzeme.

Es kann aber auch einfach nur Kopfgneis sein. Den darfst du auch abmachen!
Da du offenbar nicht mal weißt, was dein Sohn hat, geh doch bitte erstmal zum HAUTarzt und lass es klären. Man kann ja auch durchaus Neurodermitis irgendwo haben und auf dem Kopf etwas anderes. http://de.wikipedia.org/wiki/Seborrhoisches_Ekzem kommt auch bei älteren Kinder vor und nicht zwangsweis nur bei Babys und Erwachsenen.

Und je nachdem, was er hat, gibt es auch andere Erklärungen - oder eben nicht, wie bei Neurodermitits.

2

Hast Du Dir meinen Text auch richtig durchgelesen?

Er hat keine Ekzeme mehr! Ich denke, das weiss ich wohl etwas besser, oder?

Und der Kinderarzt hat sich den Milchschorf bereits angeguckt. Habe ich auch geschrieben.

Warum ich den Schorf nicht abmachen soll, sehe ich keinen Grund drin...er kann ja nicht jahrelang mit cm-dickem Milchschorf auf seinem Kopf rumlaufen.

3

Nein, er hat kein seborrhoisches Ekzem. Er hat weissen Milchschorf (wie bei einem Baby).... und jucken tut es ihm auch nicht.

Sag mal ließt Du meinen Text überhaupt?

weitere Kommentare laden
5

Es gibt so einen Haarschaum, der heisst Deflatop, habt ihr das schon einmal probiert?

6

Hallo!
Bei meinem Sohn ward genauso...auch Neurodermitis als baby/ Kleinkind gaaanz schlimm. Jetzt ist er 7 Jahre alt und so langsam verwächst sich das ganze. In den Wintermonaten sieht die haut schlimmer aus, aber den Sommer über hat er nur ganz vereinzelte Stellen. Er hatte auch immer dicken schorf auf der Kopfhaut. Mein Arzt hat damals gesagt, wenns ihn nicht juckt, ist das nur ein kosmetisches Problem... also ich kanns versuchen, abzumachen oder einfach drauf lassen. Ich hab nix dran gemacht und vor ca 1 Jahr ist der schorf quasi über Nacht verschwunden.

LG tina

7

Meine Tochter hatte als Kleinkind auch noch Milchschorfprobleme, ziemlich stark. Ich ging damals zum Heilpraktiker und bekam folgende Ratschläge:
Kein gespritztes Obst geben, keine Zitrusfrüchte. Waschen mit Kleiebad. Ich hab damals Kleie vom Bauern geholt, ausgekocht und den Absud ins Badewasser gegeben. War naturrein.
Es hat geholfen !
LG Moni

9

Mein sohn knappe 5 Jahre alt, hatte als Baby und kleinkind auch Neurodermitis. Seine Haut ist allerdings seit 1 Jahr super. Ich creme auch nicht, oder mach sonst irgendwas.

Milchschrof hat er immer noch.

Ich lass es so wie es ist. Er hat sehr helle haare und bei genauem hinschauen,sieht man es auch. Aber solange es den bub nicht stört, lass ich es so wie es ist. und fang da nicht an den schorf zu entfernen.kommt ja doch immer wieder nach.

Außerdem würde er mir was husten wenn ich damit anfang (ja ich hab es einmal gemacht, sehr frustrirende angelegenheit. )

10

Meine beiden Söhne haben auch Neurodermitis, welche wir aber dank einer (sehr teuren) super Salbe wunderbar im Griff haben!

Der kleine hatte aber immer sehr stark mit Milchschorf zu kämpfen! Eine Stelle kam immer und immer wieder. Nichts hat richtig geholfen. Er ist zudem auch noch ein sehr heller Typ, wo man es auch immer stark gesehen hat.

Selbst die Kinderärztin war mit ihrem Latein am Ende.

In Spanien fragte ich mal in der Apotheke nach, ob die noch eine Idee hätten und mir wurde lächelnd eine Salbe gegeben. Am Abend massierte ich die Stelle mit der Salbe ein...Kurze Zeit später, war der Schorf abgefallen und seit einem Jahr ist komplett Ruhe...nichts mehr! Mein Mann hat an den Beinen Schuppenflechte, was Schubartig auftritt... Salbe drauf...weg ist es!

Ich weiß nicht, ob man die Salbe auch in Deutschland bekommt!? Sie heißt Kelual emulsión von Ducray!

LG, kaki

11

Mein Sohn hatte auch neurodemritis als Kleinkind. Heute mit ( jahren hat er das nicht mehr , seine Haut ist dennoch im allgemeinen sehr trocken.
Ebenso hat er auf dem Kopf Milchschorf. Da wo die Fontanelle ist.
Ich hab da nie wirklich was gemacht .

Eine Zeitlang hab ich das mal eingeweicht beim baden mit Babyöl, gut einmassiert und mit einem kamm vorsichtg herausgekämmt.
Aber seit langem mache ich da nichts mehr, denn ich bilde mir irgendwie ein das dass nicht gut für die Haarwurzeln ist. Ich mein, der Schorf sitz an manchen Stellen schon richitg fest , es tut ihm dann auch weh dort rumzupulen. Wenn ich dann den Schorf abkribbeln würde, habe ich einfach die Sorgen das ich die gesunden Haare mit herausreise und diese dann auch nicht mehr nachwachsen.
Das ganze rührt daher weil mein Mann mir erzählt hat das er als Baby auch viel Schorf hatte. Seine Eltern haben damals auf anraten des Kinderarztes das ganze mit Öl eingeweicht und dann mit einem Bierdeckel abgeschart #schock
Heute hat er an dieses Stelle kaum noch Haarwuchs......#gruebel

Ich lass das lieber sein und warte bis es sich verwächst

LG