Kompressionsstrümpfe zweites Paar auf Rezept?

Hallo ihr lieben.

Ich habe seit Freitag Kompressionsstrümpfe auf Maß gefertigt.

Jetzt ist es mir heute früh beim anziehen passiert das ich ein Loch hineinbekommen habe. Vermutlich mit meinem Fingernagel, obwohl die echt nicht lang sind.
Wenn ich den linken Strumpf jetzt aber zum reparieren gebe dann hab ich den ja bestimmt ne Woche nicht und ich brauch den aber. Habe schon in den zwei Tagen gemerkt dass die mir gut tun.
Kann ich mir ein zweites paar auf Rezept aufschreiben lassen wenn das erste erst so kurz her ist?
Weil dann könnt ich mir ein zweites Paar machen lassen und wenn das fertig ist kann man den kaputten Strumpf einschicken und in Ruhe reparieren lassen.

Was würden die Strümpfe denn kosten ohne Rezept? Sind die einigermaßen bezahlbar?

SSW 12+0

1

Hallo,

ich würde einfach in der Praxis nachfragen.

Wobei ich mich wundere, dass das von zweimal anziehen passiert. Meine Kompressionsstrümpfe sind zwar nach einem Jahr etwas ausgeleiert, aber ansonsten noch gut.

GLG

2

Ja ich weiß auch nicht. Meine Schwiegermutter meinte ob ich keine Handschuhe zum anziehen habe. Nein habe ich nicht aber in der apo haben die auch nichts gesagt.
In Zukunft zieh ich die nur noch mit Handschuhen an.
Und morgen frag ich einfach in der apo nach. Vielleicht geht das ja auf kolanz.

3

hi,

med. Kompressionsstrümpfe kosten so ca. 159 Euro. das sind dann aber welche von der stange. wenn du so ungewöhnliche maße hast dass die für dich angefertigt werden müssen wirds natürlich noch teurer.
Ich zieh die meist ohne Handschuhe an, habe aber jahrelange Erfahrung. Man muss übrigens spätestens alle 6 Monate austauschen!

ich habe immer mind. 2 Paar, weil man sie ja auch jeden Tag waschen muss, um die Kompressionswirkung zu erhalten, allerdings bin ich auch ernsthaft krank, und schon lange nicht mehr schwanger. on bei schwangeren mehrere verschrieben werden weiß ich jetzt nicht.

und geh lieber in ein sanitätshaus als in die Apotheke. die Mitarbeiterinnen dort machen nichts anderes als Beine vermessen und können dich besser beraten. da gibts dann auch Gumminoppenhandschuhe dazu.
lg

4

Hallo!

Ich trage auch schon seit ein paar Jahren K-Strümpfe und anfangs habe ich die nur mit Gummihandschuhen angezogen. Mittlerweile beherrsche ich es ohne.

Mein Arzt stellt mir halbjährlich ein neues Rezept aus, hat es aber auch schon mal zwischendurch zusätzlich gemacht, weil ich mir im Urlaub auch welche "kaputtgelaufen" habe.

Ohne Rezept sind die Dinger ja sauteuer. Kniestrümpfe habe ich mir schon mal selbstgekauft, bekommst du sogar über Amazon. (die kosten dann um die 50,- €, Komplettstrumpfhose locker das doppelte und mehr)
(wenn man seine Maße und Ausführungsvariante genau kennt, geht das)

Ich habe es auch immer so gemacht, dass ich ein Paar solange wie möglich trage, derweil schon ein neues bekomme und somit immer eins auf Reserve im Schrank habe.

Du mußt auch sehr auf die Pflege deiner Fußnägel achten, gibt es da "scharfkantige Ecken", das mögen die Strümpfe auch nicht. Und je nach Sorte kann sogar Nagellack Schaden anrichten.

LG
Merline

5

Bei was für einem Arzt bist du? Phlebologe?