wichtig: Mandelentzündung - wie lange ohne Antibiotikum probieren ob es so weg geht?

Hallo,

am Do. hat der HNO bei mir eitrige Mandelentzündung links diagnostiziert und mir ein Antibiotikum (Azi Teva) verordnet, dass ich seiner Meinung nach nehmen sollte wenn es in 1-2 Tagen (also heute noch nicht besser ist oder ich vorher Fieber bekomme).
Ich hatte bereits im März eine Mandelentzündung mit Antib. behandelt.

Anfang Oktober dann Seitenstrang-Angina - auch Antibiot. genommen.
Ende November dann Kehlkopfentzündung - wieder ein anderes Antib......
Jetzt würde ich es gerne mal ohne probieren, weiss aber nicht ob das überhaupt sinnvoll ist.
Am Do. habe ich nachdem ich den ganzen Tag gearbeitet hatte, dann abends erhöhte Temperatur (38 Grad) und mich total schlapp gefühlt, am Fr. war ich krank daheim und habe mich ausgeruht. Schluckbeschwerden habe ich unverändert seit Do.

Ich nehme Dolodobendan, Metavirulent, Globulis, gurgel mit Salviathymol....
Gestern wurde dann rechts die Lymphdrüse total dick und geschwollen. Heute auch und heute fühle ich mich halt weiterhin schlapp und Schluckbeschwerden habe ich links unverändert.
Jetzt meine Frage: kennt sich jemand aus ob es was bringt weiter das Antibiot. nicht zu nehmen und es mit Hausmittelchen zu probieren? Oder sollte ich jetzt doch das Antibiotikum nehmen?
An Weihnachten will ja niemand gerne krank sein, zumal wir ein paar Tage zu den Schwiegereltern fahren wollten (ca. 3 Stunden Autofahrt)...

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand schreiben könnte was für Erfahrungen Ihr gemacht habt bzw. wie lange das ohne Antibiot. dauert oder ob es vielleicht sogar gefährlich ist es nicht zu nehmen?

Viele liebe Grüße

1

Hallo,

gerade bei einer so ausgeprägten Entzündung rate ich Dir zum Antibiotika! Denn diese Bakterien können auch leicht das Herz angreifen und zu einer Herzmuskelentzündung führen. Das hatte mein Sohn schon, und wäre beinahe daran gestorben.

Wenn Du sehr oft Mandelentzündungen hast, also mehr als 3 im Jahr, sollten die Mandeln entfernt werden, da sie dann dem Körper mehr schaden als nützen.

Gute Besserung!

LG Caterina

2

also ich bin kein Paradebeispiel wie man es macht. Ichbekomm seit gut 15 Jahren mindestens einmal im Jahr eine eitrige Mandelentzündung. total gelbe fette Krusten (keine Stippchen)

ich hab bisher 2xein Antibiotika genommen.

Ich gurgel mit Salzwasser. das hilft bei mir.

Allerdings beim letztenmal waren die Schmerzen sooooooooo schlimm, dass selbst die 800er Ibuprofen lediglich dafür sorgten, dass ich vor schmerzennicht mehr heulen musste.
Deswegen das Antibiotika.

ob du sie nimmst, liegt andir. da ich nie zum arzt geh,bekomm ich keine und nehm keine.
Mein Verlauf ist allerdings typisch: Erst links dickund gelb. und schmerzhaft, dann nimmt es ab.. dann rechts dick gelb und schmerzhaft. dann ist es durch. Max ne Woche

3

Hallo lalaith,

danke für Deine Info. Heisst das 1 Woche insgesamt oder pro Seite 1 Woche?

Und weisst Du ob das gefährlich sein kann, weil es z.B. aufs Herz geht?

LG

4

insgesamt 1 Woche.

Aufs herz bzw. auf die Gelenke.. irgendwas mit Rheuma oder Arthritis. ichweißesnicht. Es interessiert mich aber auch nur gering.

Probier aber mal mit Salzwasser gurgeln aus. das nimmt den Schmerz. undwärme vonaußern wenn es dir gut tut. Ich nehm auch gern japanischesHeilöl vonaußen. Alles was hilft, mehr Blut andiestelle zu transportieren, dass der köper seine ARbeit machen kann.

Zitronenwickel sollen auch sein. Frag mich nciht danach. Nie gemacht nur gehört von!

5

Also ich würde da nicht mehr rumspielen... Azithromycin ist doch ein gut verträgliches Antibiotikum das du noch dazu ja nur drei Tage einnehmen musst und mit dem sowas fast immer schnell besser wird. Du kannst es ja beim nächsten Infekt ohne probieren, wenn du dich wirklich auskurieren kannst.

Ansonsten empfehle ich noch das Locabiosol Halsspray und Ibuprofen dreimal täglich (400 oder 600 mg)

6

Hallo,

Ich hätte dir ja viele sachkundige Tipps geben können, weil ich in diesem Jahr unzählige anginas hatte und am sogar 2,5 Monate am Stück. Ich unterlasse es weil ich im Sommer 2013 einmal wartete und es ging ans Herz. Das zweite Mal habe ich aus Verzweiflung kein ab genommen und war in Behandlung beim Homöopathen der gleichzeitig ein Arzt ist. Das Ergebnis war, dass es an den lympsystem übersprungen ist und das war das Anfang vom Ende. Es ging ein ab nach dem anderen. Das ab schlug dann den Hals k.o. Aber das ab reichte nicht für die Lymphen und nach exakt 3 Tagen zurück.

Ich wünsche dir nicht die Verzweiflung zu erspüren die ich hatte.

Ich bin ein ab hasser. Ab ist Teufelszeug aber bei Mandeln ist die einzige sehr umfangreiche Erfahrung, dass das sich das experimentieren nicjt lohnt.

Zum Schluss hat bei mir kein ab mehr gewirkt.

So sind die Dinge seit einem Monat raus. Ich erhole mich von dem Horror. #schwitz
Für mich kann ich nur jedem raten, bei einer eitrigen Entzündung brav ab schlucken.

#herzlich

7

Hallo antonia,

oh je, das klingt nicht so doll.

gut zu wissen.

Wie war die mandel-OP? Ich hab echt keine Lust darauf da der HNO mir Angst gemacht hat, dass man auch verbluten kann (Nachblutungen) und es muss ja extrem schmerzhaft sein....

Viele Grüße

8

Die Mandel-op und die zeig danach war ein Spaziergang und ich bedauere an sich jeden Tag, den ich es nicht früher gemacht hatte.

Nein, es war definitiv nicjt extrem schmerzhaft, ich kann dir aber sagen warum. Ich habe mich extrem gut informiert. Ich bin insbesondere einer lieben Person hier sehr dankbar, die mich hier mit Tipps dermaßen ausgestattet hat, dass es ein furtz war gegen die Probleme vorjer.

Ich habe mir im Krankenhaus sehr starke Schmerzmittel gdben lassen so dass ich ab allererstem Tag normal alles gegessen habe. Dadurch reihte das Essen ständig an den Wunden und so bildeten sich keine dicke Beläge. Rechts hatte ich überhaupt keine Probleme, links wie stärkere Angina aber auch nur bei schlucken.

Ich ließ mich am Tag sechs entlassen und am Tag acht war ich ohne Schmerzmittel.

Ja, nachblutungen sind schon ein Problem. Einerseits denke ich, dass man durch gutes informieren das Risiko sehr senken kann aber weißt du. Du verblutest auch nocjg in 10 Minuten. Wir wohnen seeehr weit vom kh. Das war das einzige , wo ich schiss hatte.

Unnnnnd ...sich bin schmerzfrei. Mein lymphproblem, der so extrem schmerzte. Das waren so gruselige schmerzen:-(:-(:-(:-( alles weg #huepf#huepf#huepf#huepf#huepf

Danke an die Userin erstausststtung #klee

Dir Wünsche ich gute Besserung. #herzlich

weiteren Kommentar laden