Bekomme diese schrecklichen Streßsymtome ? nicht weg :-(

Hallo. Seit der Geburt 2013 meiner dritten Tochter geht es mir nicht mehr gut . Wenige Wochen nach der Geburt fing es an mit massiven Verspannung am Rücken und Hws. Hws Syndrom. Dann wird mir mehrmals am Tag blöde . Richtig doof aufeinmal. So in Richtung Kreislauf , Übelkeit , komisch gehen allgemein. Und so Erschöpft. Ich fühle mich kein Tag 100 Prozent gesund . Dann hatte ich letztes Jahr noch Durchfall gleich früh am Morgen mit starken Krämpfen und musste zum Klo rennen . Das zumindest besser . Sonst habe ich wegen jeder Kleinigkeit Stress Stuhlgang. Das heißt so komisch weich u fettig . Aber das nu wenn Termine sind oder sogar nur ne Party. Selbst zu Weihnachten war es . Ich weiß nicht mehr weiter . Ich war bei allen Ärzten, im Mrt. , Physio, Neurologe , wurde auf Lacoste u fruchtose getestet. Alles ok. Es wurden massiv Blutuntersuchung gemacht . Ich habe eine leichte Schilddrüsen Unterfunktion seit Jahren aber durch Tabletten eingestellt . Arzt sagt das alles Streßsymtome. Hallo ? Seit fast 2 Jahre nun und die kleine geht jetzt seit Oktober sogar in die Krippe und ich habe 6 Std am tag für mich allein. Und selbst da geht es mir oft kacke. Ich arbeite nur am Wochenende von zu Hause 2 Tage . Ich versuch mir ja einzureden es wird besser wenn Kinder älter sind aber ich kann langsam nicht mehr mit den Symptomen umgehen. Ständig kommen Übelkeit Wellen wo auch Tropfen brauche und dann dieses nie wirklich richtig gut gehen. Und jetzt im Winter bin ich Dauer Erkältet , glaub habe schon zum zweiten mal ein Scheidenpilz in 4 Wochen Abstand. Ich werd einfach nicht mehrgesund. Mittlerweile hat sich das auch so eingefressen in mein Kopf das ich etwas Angst habe allein Einkaufen zu gehn zb weil denk mir wird es dann blöde wieder u bist allein . Es ist grausam. Mein Leben hat sich seit fast 2 Jahren nun verändert . Ich möchte wieder glücklich und gesund sein und nicht dir kranke Mutter die immer was hat . Das kotzt ein an. Ich war auch bei einer Psycho Tante aber sie sagte im Sommer alles ok . Ich geh aber im Januar nochmal zu einer. Was denkt ihr .Sind das wirklich Streßsymtome ? Oder steckt was andres dahinter? Im Sommer letztes Jahr wo das anfing war mir eine Zeit lang auch wieder Schwindelig . Ich hatte damals mit 18 auch mal Schwindel aber das ging ein Jahr und war grauenhaft. Mir war 24 std schwindelig u Ursache gab es keine. Da hatte ich aber wirklich nur Schwindel. Nach ein jahr war es dann weg. Ich war damals in der Lehre was spass mache . Falls das wichtig ist . Aber jetzt hab ich die andren grauhaften Symtome. Das war damals mit 18 . Jetzt bin ich 29. Sorry das so lang geworden ist. Vieleicht habt ihr ja eine Idee :-(

1

Hi ich kann dir einiges dazu schreiben mir gehts ähnlich. Muss jetzt leider los. Werd dir später antworten.

2

Ok bin sehr gespannt und freu mich auf Mail

3

Hallo,

hast du schon einmal Richtung Angststörung oder Somatisierungsstörung gedacht? All deine Symptome passen gut ins Bild. Auch deine Verspannungen in der HWS und im Rücken generell könnten Folge eines permanent erhöhten Muskeltonus sein, weil du ja ständig in Angst vor der nächsten Übelkeits-/Schwindel-Attacke bist. Und dann gerätst du schnell in einen ätzenden Kreislauf: Verspannungen machen Schwindel, Schwindel macht Angst, Angst macht verspannt etc. Außerdem fängt man in unguter Weise an, seinen Körper zu beobachten. Jeder Anflug von Schwindel wird sofort registiert und schon reagiert der Körper mit Angst, d.h. noch mehr Schwindel etc.
Die Angst könnte auch Ursache für deine Verdauungsprobleme sein.

Ich war im Sommer diesen Jahres an einem Punkt, da ging bei mir gar nichts mehr. Mir war immer schwindelig, mir kribbelten Hände, Füße, Kopf, mir war übel, ich hatte Durchfall und ich war fest davon überzeugt, irgendetwas ganz Schlimmes zu haben. Ich hatte wochenlang richtiggehend Todesangst und alles wurde immer und immer schlimmer. Ich habe mich wirklich komplett durchchecken lassen: MRT von Kopf bis Fuß, Schilddrüse, alle Hormone, alle Vitamine, einfach alles, ich war beim Neurologen, Orthopäden, Endokrinologen, Gynäkologen, Urologen.... Uff. Keiner fand etwas.

Da mein Zustand aber immer unterträglicher wurde und offensichtlich keine körperliche Ursache (außer extremer Verspannungen) zu finden war, habe ich auf eigene Faust eine Verhaltenstherapie begonnen. Zeitgleich bin ich an einen wirklich guten Masseur geraten und nun beschieße ich das Problem von der physischen und der psychischen Seite.
Ich weiß mittlerweile, dass ich oft über meine Grenzen gehe, weil ich es immer allen recht machen will und ich nicht glaube, dass mir Hilfe und eine Pause zusteht. Mein Körper sagst dann wohl stopp und übernimmt damit eigentlich die Aufgabe, die mein Verstand übernehmen sollte...
Ist das vielleicht bei dir auch so? Hast du genug Rückzug und Ruhe bei drei Kindern? Was machst du in den sechst Stunden zuhause? Tust du dir was Gutes oder machst du deinen Haushalt perfekt? Ist in deiner Beziehung alles stimmig? Gibt es sonst Dinge, die dich beschäftigen/quälen?
Ich würde noch mal nach einem guten Therapeuten suchen und lass dir mal Massage/Fango/Akkupunktur verschreiben, wenn das geht.

Mir ging es die letzten Wochen richtig gut, heute habe ich erstmalig wieder einen ganz miesen Tag, aber kein Wunder: Wir hatten Weihnachten full house und mein Mann lag mit Grippe im Bett, so dass die Verpflegung und Bespaßung von 8 Leuten an mir hängen blieb und natürlich sollten alle das perfekte Weihnachten im perfekt geführten Haushalt haben .....#augen Ich verbuch das jetzt mal als Quittung dafür und werde mir die nächsten Tage bewusst etwas Gutes tun....

#winke#winke

4

Hallo ja da habe ich auch schon dran gedacht nur frage ich mich wieso und warum fing es an nach mein 3. Kind . Sie war 10 Wochen erst dann ging es los. Jetzt ist mein Mann eben mit allen Einkaufen. Ich hab jetzt Ruhe. Stattdessen ist mir nicht toll . Wieder flau und komisch . Es macht mich wahnsinnig. Ich hab im Januar ein Termin bei einer Psychologin. Sie macht tiefenpsychologisch Psychotherapie. Keine Ahnung ob da richtig bin. In den 6 Std wo ich allein bin mache ich Haushalt , Mittagschlaf u liege rum weil mir ja oft e doof geht. Bä ist mir wieder flau jetzt. :-(

5

Achso also Beziehung bzw ehe ist angespannt . Oft Streit und er trinkt immer z
U viel Bier das belastet mich....sonst gibt es eig nix besonderes. Was kann ich nur tun? Will wieder gesund sein . Erzähl doch mal was du in der Therapie genau machst

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ja, das können leider alles psychische Stresssymtome sein, wenn du wirklich alles körperliche abgescheckt hast. Sprich Schilddrüse etc.
Für mich hört sich das auch etwas wie eine Angststörung an, die Alarmglocken gingen bei mir als du die Furcht vorm Einkaufen beschrieben hast. Ich kenne das leider selbst.

Ich habe im übrigen eine Verhaltenstherapie gemacht, es ist wesentlich sinnvoller als eine Tiefenpsychologische Therapie. Damit habe ich ich mich Jahrelang zuvor umsonst aufgehalten. Und ich nehme Tabletten gegen Paniksstörungen. Zwischendurch hatte ich versucht ohne sie zu leben, aber das ging leider daneben. Denn ohne die Tabletten kann ich schlicht weg nicht arbeiten gehen und Zuhause meinen Alltag schmeißen.

Denn dann kommen die Symptome wieder, die du auch beschreibst. Zwar nicht mehr so stark, weil ich einiges doch gelernt habe, aber ganz weg geht es nicht. Es ist und bleibt meine Krankheit. Das musste ich nun leider einsehen.
Und dann hast du ja selbst erkannt, die Baustelle eure Beziehung, der Alkohol... Vielleicht mit ein Auslöser. ICh wünsche dir alles Gute.

Es wäre manchmal einfacher, etwas körperliches zu haben, dass ist, solange es keine tödliche Krankheit ist, oft schneller zu lösen, als etwas psychisches. Die Psyche ist unglaublich Komplex und die Ärzte meiner Erfahrung nach total überfordert, wenn man nicht sofort etwas erkennbares hat. Den Stempel " Psyche" hat man oft viel zu schnell und schon nehmen einen die Ärzte nicht mehr ernst.

Da musst du stark sein, nicht versuchen an dir zu zweifeln . Einen guten Neurologen finden, der dir zuhört. Die Psyche ist eine Krankheit wie jede andere auch. Diese Erkenntnis brauchte bei mir viele Jahre und manchmal wünschte ich mir immer noch, man würde noch was körperliches entdecken. So irrsinnig ist das Ganze.

Alles Gute,

Humor

8

Da gebe ich Humor in allen Punkten recht. Welche Medikamente nimmst du Humor?

9

Citalopram 20 mg. Das reicht zum Glück :-)

weitere Kommentare laden
16

Schon mal an eine Kur gedacht?

VG
Sam

18

Moin. Da war ich im Januar schon bei einer Mutter Kind Kur. Hat nix gebracht . Kind war zu klein und im Winter is kacke :-(

20

Ich weiss das es schwer ist, mit drei Kindern alleon auf Kur zu fahren. Aber vielleicht bräuchtest du genau das.

Wie gehts dir heute?

weitere Kommentare laden
25

Ich Blick trotzdem nicht so richtig durch . Also das ich Stress Symptome habe durch den Altag kann also sein oder? Kommt daher diese Übelkeit und das blöde werden? Oder kommt das von der Angststörung? Kann man den wirklich 2 was auf einmal zeitgleich entwickeln ? Mein mann kann ich nicht ändern und trennen möchte ich mich nicht . Ich liebe ihn ja. Er muss es selber eingestehen das er ein Problem hat aber bisher leider nicht . Ich habe es so oft gesagt er soll es lassen mit den Bier immer so viel. Na gut er verträgt auch nix.... Ich frage mich ob ich jemals wieder richtig gesund wird oder ob ich mein Rest an Flauen Wellen etc leiden werde :-(

27

Ich denke das gehört alles zusammen. Du hast psychischen Stress mit deinem Mann. Und es könnte sein, dass du eine gewisse Angst vor der Angst hast. Du schreibst dich belastet es, dass dein Mann trinkt, aber ändern möchte er es nicht. Du willst ihn nicht verlassen weil du ihn so sehr liebst. Das versteh ich vollkommen. Aber wenn er dich liebt, sollte er auch sein Trinkverhalten ändern. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, wie sehr es dich belastet. Ich kann wirklich nur sagen, solange man nichts ändert, bleibt es so. Ich musste auch vieles ändern was mir vorher nicht bewusst war. Ich bin immer noch dabei mit psychologischer Hilfe. Es ist wirklich ein langer Weg. Schlechte Tage begleiten einen immer.

28

Naja er weiß das es mir nicht gut geht und leider hat er dafür kein Verständnis. Wenn ich sage mir is nicht gut drei er die Augen . Ich sage meist nix mehr . Toll ja ich weiß. So ist keine gute Ehe , ich denke ihn nervt es und er will seine Frau mit Power sehen. Die Realität ist aber nun mal anders. Manchmal lässt er sogar dumme Sprüche ach dir gern ja wider nicht gut usw in fiesen Ton. Ich glaub nicht das er sich ändert. Trotzdem hoffe ich das es mir trotzdem irgendwann wieder gut geht :-( was hast du den für Symptome wenn es dir nicht gut geht ? Auch Übelkeit und komisch gehen und sich nicht 100 pro gut fühlen etc ?

weiteren Kommentar laden
30

hi du arme,

und ich dachte immer, ich wäre die einzige mit solch komischen sachen. helfen kann ich dir leider nicht, weil es bei mir ähnlich ist.
ich habe im juni 2012 meinen sohn bekommen und seitdem bin ich keinen einzigen tag mehr die "alte" gewesen.
ich habe nach der geburt einen basedow bekommen, der erst nicht erkannt wurde (hätte depris/einen an der waffel), zum glück habe ich eine medizinische ausbildung und wußte es besser.
da ich nie selbstbewußtsein hatte und seit kleinauf als glubschauge ( lieferzustand ;-) ) betitelt wurde, war das für mich natürlich der supergau. klar hatte ich da riesenangst und stress.
nach 1,5jahren, also exakt letztes jahr um die gleiche zeit, wurden die medikamente erfolgreich abgesetzt. ich war superglücklich und dachte, jetzt gehts aufwärts.
das gegenteil war der fall. ich habe massiven schwindel und viele andere dinge bekommen und ich weiß nicht woher/warum.
war bei einigen ärzten und habe jetzt aufgegeben. auf der warteliste zur psychotherapie stehe ich, fühle mich aber (wie wahrscheinlich viele) psychisch top.
mittlerweile glaube ich auch, dass es trotzdem von der psyche kommen muß, weil man ja nicht alles nacheinander haben kann.

ich habe/hatte massiven schwindel/watte im kopf
lähmungs und zuckungserscheinungen an armen und beinen
fremdkörper im hals
doppelbilder
totales schwächegefühl
zwei extreme schmerzpunkte am oberen nacken
wenn ich auf dem hinterkopf liege, kann ich danach vor schwindel nicht mehr laufen
krasse übelkeit
bauchschmerzen

usw

einiges hat sich gebessert, aber ich bin halt nicht mehr die alte.

ich finde den zusammenhang zur geburt interessant, weil mir etwas anderes als grundauslöser nicht einfallen will. so ja auch bei dir.

ich fühle mich keinesfalls gestresster als vor meinem sohn. ehe ist super, mein mann immer für mich da (allerdings auch der einzige).
ich habe mich in keinem moment der schwäche hingegeben, sondern bin immer zur arbeit gegangen und wenn es auf allen vieren war. ich bin kein weichei, aber aufgrund der häufigkeit aller symptome ein ja, jammerlappen. so komme ich mir jedenfalls vor.

ich wüßte echt gern, ob es noch mehr gibt, die körperlich nach einer geburt so kaputt gegangen sind, habe im internet nichts gefunden.

ich wünsche dir alles gute und du bist nicht allein damit!!

31

Der Osteopath meiner Tante hat einmal gesagt, dass der vegetative Nerv oft Schuld daran ist. Dieser soll angeblich so belastet sein nach Geburten. Wenn ich so zurück denke, kommt das hin. Meine Kleine wird in ein paar Tagen 2. Ich hatte nach der Geburt ewig Schwindel. Das war nach meiner ersten Geburt nicht so.

32

Ja das stimmt . Nach 2 Kindern war es noch nicht aber bein der kleinsten kam es dann. Sie war 10 Wochen wo es anfing mit Den Durchfall und Krämpfen Früh. Ich habe eine Psychologin gefunden in meiner nähe . Mal sehn wann es Termine gibt . Hoffentlich wird man wieder gesund den so das ist keine Lebensqualität. Jetzt ist mir auch flau wieder , nervt doch . Manchmal sogar richtig als wenn man Brechen muss aber das tritt nicht ein, zum Glück. Ach ist das alles miest. Es könnt alles so schön sein aber der miest macht ein zu schaffen

weitere Kommentare laden