geschwollener Lymphknoten hinter dem Ohr

Hallo!

Ich mache mir etwas sorgen um meinen Mann. Habe hinter seinem Ohr einen geschwollenen Lymphknoten entdeckt der etwas druckempfindlich ist. Das Eigenartige ist, dass mein Mann keinen Infekt hat oder hatte. Er fühlt sich fit. Habe im Internet gelesen das es ein Warnsignal sein könnte wenn keine Infekte vorliegen zwecks Lymohome :-( Hat hier jemand Erfahrungen? Mache mir Sorgen das es was bösartiges sein könnte :-(

1

Hallo.....wie fühlt der Lymphknoten sich an ist er hart und unbeweglich oder weich und verschiebbar????

2

Hallo,

schwer zu sagen. Ich würde sagen das er sich schwer verschieben lässt. Groß ist der etwa wie eine Erbse.

3

so einen Erbsengroßen Lymphknoten habe ich nämlich auch hinterm ohr. allerd

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

Das kann alles mögliche harmlose sein. Es könnte auch eine Speicheldrüsenentzündung oder Muskelverhärtung sein. Ich hatte letztes Jahr einen kleinen Knubbel, war beim HNO und es war nur eine Muskelverhärtung. Nach ein paar Wochen war es einfach wieder weg.

LH

Hanna

6

Ich habe seit Jahren einen geschwollenen Lymphknoten hinterm Ohr. Hatte er mal Pfeifferisches Druesenfieber?

7

Hallo!

Nein, er hatte noch nie das pfeif. Drüsenfieber. Auch keine anderen größeren Infektionen. Höchstens mal eine Erkältung.

8

hallo!

woher weißt du, dass es ein lympfknoten ist? könnte er auch ein "unterirdischer" pickel sein, der sich am füllen ist oder ein eingewachsenens haar?

lg

9

Nee, das ist definitiv ein geschwollener lymphknoten. Ein unterirdischer Pickel fühlt sich einfach an und sieht meiner Meinung nach auch ein wenig anders aus.

Hab sicherheitshalber für morgen einen Termin beim Hausarzt gemacht.

10

Hallo,

das hat mein Mann auch ab und zu hinterm Ohr. Aber bisher wissen wir noch nicht woran es liegt. Der Hausarzt fand es nicht gefährlich und meinte es sollte nach ein paar Wochen weg gehen und wenn nicht, dann hätte er weiter untersucht. Der leicht schmerzende Lymphknoten ging tatsächlich nach ein paar Wochen wieder weg und kam nach einem Jahr wieder für ein paar Wochen. Jetzt ist schon eine ganze Weile Ruhe.

LG

11

Vielen Dank für deine Antwort.

Das beruhigt schonmal!

12

Ich habe so etwas auch von einer chronischen Infektion. Die merkt man auch nicht immer.

13

Der Lymphknoten ist heute etwas kleiner geworden was sicherlich ein gutes Zeichen ist.... Danke euch.