Zähne: Kaufläche ein- oder anschleifen???

Hallo liebe Urbianer!

Bei meinem Mann sollen die Kauflächen der Zähne ein- oder angeschliffen werden. Habe sowas noch nie gehört. In letzter Zeit empfielt sein Zahnarzt immer mehr "Zusatzleistungen", die ja Privat abgerechnet werden. Langsam denke ich, geht es hier nur noch ums Geld. Diese neue Behandlung kostet wieder ca. 100 Euro. Vielleicht ist es aber auch notwendig und ich denke verkehrt. Wer kennt diese Behandlung und kann mir erklären warum sowas gemacht wird? Wo könnte ich mich beraten lassen, der neutral ist?

Vielen Dank schon mal!
Gruß
Eni#cool

1

Frag doch mal bei der Krankenkasse nach wenn du genau weisst was gemacht wird. Die haben ja bestimmt eine Abrechnungstabelle. Ich habe damals auch angerufen als ich was selbst bezahlen musste. Aber es hat überein gestimmt.

LG
Sonja

2

Hi Eni

ich bin Zahnarzthelferin(allerdings z.ZT im Erziehungsurlaub) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was der ZA bei deinem Mann einschleifen will?!?!?

Man schleift von den Kauflächen nur etwas weg, wenn z.b.Füllungen oder Kronen angefertigt wurden, und dadurch der Biss minimal erhöht ist. Dann muss eingeschliffen werden.
Manche ZA bilden bei einer Kunststoffüllung richtige Kaufflächen durch das schleifen wieder nach,allerdings kostet das nichts-ist in der Leistung der Füllung enthalten.

Weisst du warum das gemacht werden soll?

LG

Zauberfee

3

Hallo Zauberfee,
erst mal vielen Dank für deine nette Antwort.
Mein Mann hat dies so verstanden, daß die alten Amalgan- Füllungen nach einer gewissen Zeit, eingeschliffen werden müssen. Warum und weshalb hat der ZA nicht erklärt. Nur, daß dies ca 100 Euro kostet. Auch wird bei meinem Mann mindestens einmal im Jahr geröngt und dies kostet jedesmal 50 Euro. Abgesehen von der Strahlenbelastung, finde ich es etwas übertrieben. Er geht regelmäßig zur Kontrolle und jedesmal wird z. Bsp. eine besondere Reinigung oder ähnliches gemacht und er ist mit 50- 100 Euro dabei.