Zysten - vererbbar?

Hallo. Da meine Mutter unter häufigen und großen Zysten litt und erst eine komplette Entfernung der Eierstöcke linderung brachte, frage ich mich ob mir dies auch passieren kann? Ist die Veranlagung zu Zysten vererbbar?
BIsher wurden nur zwei sehr kleine entdeckt, die beobachtet werden und mindestens eine ist bisher geplatzt.
Da wir zur Zeit an Nachwuchs basteln, wurde diese Frage wieder aktuell. Meine Mutter hat in meinem Alter nur noch einen Eierstock und der zweite wurde ihr mit Anfang 30 entfernt.

1

hat deine Mutter PCO? Das ist u. U. vererbbar
http://www.pcos-selbsthilfe.org/pcos/faq?tag=Ursachen%2FEntstehung

http://www.medizin-netz.de/medizin/frau/zysten-der-eierstoecke/

>> und der zweite wurde ihr mit Anfang 30 entfernt. <<
wegen Zystenbildung? #schock

Danke für Antwort

2

Was ist PCO?! Muss ich gleich mal googlen.

Der erste wurde wegen Zysten entfernt und der zweite wegen einer Eileiterschwangerschaft, die erst bei der Geburt meiner Schwester festgestellt wurde. Er sollte aber eh nach der Schwangerschaft raus, da sich immer wieder große Zysten gebildet haben.

3

>>Er sollte aber eh nach der Schwangerschaft raus, da sich immer wieder große Zysten gebildet haben. <<
das kann man hormonell behandeln. Wenn eine Kastration in so frühen Jahren gemacht wird, sollten vorher alle anderen Behandlungsmöglichkeiten aus geschöpft worden sein!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Meine Grossmutter hatte welchen, meine Mutter hatte welche und ja, auch ich hatte welche.
Ich denke schin das dies Vererbung ist.

Lg

9

Denke nicht, dass es Vererbung ist. Ich habe oefters Zysten, aber weder meine Mutter, noch Schwester hatten jemals Zysten.

10

Sowohl meine Großmutter als auch meine Mutter hatten massive Probleme mit Zysten an den Eierstöcken und Myomen. Meine Schwester und ich sind davon verschont. Meine Oma hatte deswegen eine Totaloperation, meiner Mutter musste mit Anfang 20 ein Eierstock komplett entfernt werden und mit 37 wurde der 2. Eierstock zu 2/3 entfernt. Einen Teil hat man wegen der Hormonproduktion stehen lassen.