Krankenhausaufenthalt ratsam und wie möglich?

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Während oder kurz nachdem Essen geht nichts mehr runter, weil sich Auswurf bildet, den ich abhusten muss.
Das Abhusten ereignet sich sehr schwer, weil es manchmal schwer weggeht oder es sofort zum Brechreiz kommt.

Zeitgleich wo ich den Auswurf im Hals habe, kommt natürlich auch Übelkeit sowie gelegentlich Brechreiz auf, weil sich (denke ich mal) das Essen in der Speiseröhre sammelt, weil es durch den Auswurf eventuell nicht vollständig runtergeht und ich unbewusst weiter esse.

Manchmal habe ich sogar Fieber, Schwitze beim Schlafen und habe nicht mehr soviel Kraft, da ich in den 2 Monaten fast ca. 10 KG abgenommen habe durch dieses Problem.

Meine Hausärztin überwies mich zu einer Magenspiegelung, die ohne Befund verlief. Vor der Spiegelung gab sie mir Tabletten, die die Magensäureproduktion reduzieren sollen - half nach 3 Wchen Einnahme auch nichts. Eine Spiegelung vor ca. einem Jahr verlief so, dass der Arzt einen Reizmagen feststellte und einen Reflux. Der momentane Arzt sagt allerdings, dass alles in Ordnung und top sei mit dem Magen / Speiseröhre.

Daraufhin wurde meine Schilddrüse überprüft Mittels Ultraschal - auch alles Ok.

Sie überwies mich nun weiter zu einem Lungenarzt, da ich auch unter Asthma leide und sie die Vermutung hat, dass es eventuell von den Bronchien kommen kann.

Diesen Termin hab ich allerdings erst Anfang Februrar....

Von Tag zu Tag stoß ich an meine Grenzen und merke langsam, wie ich immer dünner und dünner werde, wo ich schon fast so oder so schon relativ dünn war / bin. Ich bin 20 Jahre alt, männlich, mit einer Größe von 1,82 und wog vor der Geschichte ca. 78 KG , jetzt bekomme ich gerade mal nur noch 68 KG auf die Waage.

Psychischer Seite ist auch alles in Ordnung. Vorerkrankungen habe ich Asthma, Herzklappenfehler / Insuffienz,Thalassämie-Alpha-Minor, Migräne....
Nun habe ich gedacht ins Krankenhaus zu gehen, um dort eventuell einen vollständigen Check durchzulaufen, damit man mal alles unter die Lupe nimmt, denn irgendwas stimmt ja wohl nicht und da ich die Zeit bis zum Februrar etwas überzogen halte für meine Beschwerden.

Nun frage ich mich: Kann ich einfach ins Krankenhaus gehen und so aufgenommen werden oder ist das überhaupt möglich oder erst gar nicht möglich in meiner Situation (da ich Angst habe, dass man mich als "Nicht-Notfall-Patient" eher anschmunzelt oder wegschickt....

Vielen Dank im Voraus und sorry für die lange Story.

Lg und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

1

Hallo Du,

Ich denke schon, dass du Dich gründlichst im KH durchchecken lassen solltest. Diese starke Gewichtsabnahme ist schon echt heftig. Wie willst denn das bis Anfang Februar durchhalten? Ich würde allerspätestens Anfang nächster Woche bei meinem Hausarzt auftauchen und ihn um eine Überweisung ins Krankenhaus bitten. Sag ihm, wieviel Gewicht du mittlerweile verloren hast, Nahrungsaufnahme nicht mehr möglich ist und du kräftemäßig am Ende bist. Du mußt doch sicher auch zur Arbeit oder studierst oder was auch immer. Da benötigst deine Kraft! Wenn du jetzt in die Notfallambulanz gehst, weiß ich nicht, ob sie dann über die Feiertage soviel Diagnostik mit Dir betreiben. Aber das ist natürlich nur die Meinung eines Außenstehenden. Entscheiden mußt allein du, denn deinen genauen Gesundheitszustand kann man als Laie aus der Ferne nicht einschätzen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG

2

Hallo!

Mit Gewichtsverlust und Nachtschweiß gehörst du dringend durchgecheckt!

Nach den Feiertagen beim HA eine Krankenhaus-Einweisung organisieren!

Ebenfalls einen guten Rutsch - und gute Besserung!

3

Du solltest dich wirklich dringend mal durchchecken lassen, vor allem auch deine Blutwerte! Wer in kurzer Zeit so viel abnimmt, Fieber hat und Nachtschweiß, der kann ganz böse krank sein. Sorry, da kann ich den Arzt auch nicht verstehen. Aber nun verfalle nicht in Panik, sondern besorge dir eine Einweisung ins Krankenhaus, wann immer du magst. Egal ob vom Notdienst oder vom Hausarzt.

Als Laie würde ich im Übrigen darauf tippen, das du eine Aussackung in der Speiseröhre hast. Es kann aber auch sein, das du einfach psychischen Stress hast und sich buchstäblich die Kehle zuschnürt. Die anderen Sympthome sind dann eben durch den Mangel.

http://www.onmeda.de/krankheiten/oesophagusdivertikel.html

Also lass dich durchchecken!

Alles Gute!

4

Hallo,

erstmal bedanke ich mich recht herzlich für die Genesungswünsche von Euch! :-)
Dank euch fühl ich mich nochmals bestätigt, dass ein Krankenhausaufenthalt das Richtige in diesem Moment ist. Die Frage ist allerdings, ob meine Hausärztin mir die Krankenhauseinweisung ausstellt. Denn ich habe so das Gefühl, dass sie wohl erstmals auf den Termin warten möchte....Blut abgenommen hat sie bei mir auch nicht.

Wie reagiere ich darauf, wenn sie mir eine Einweisung nicht ausstellen möchte?

Davor habe ich nämlich etwas Angst (nicht richtig ernstgenommen zu werden).

Liebe Grüße und einen guten / gesunden Rutsch ins neue Jahr!

5

Hallo!
Dann würde ich zu einem neuen Hausarzt gehen, der die Blutwerte checkt (Entzündungswerte usw) und Dir eine Überweisung ausstellt.
Deine Ärztin scheint den ernst Deiner Lage wohl nicht erkannt zu haben?
Lg und gute Besserung,

Sportskanone

6

Hallo,

kannst du nicht einfach so in die Notaufnahme gehen und deine Probleme schildern? Es handelt sich ja um akute Probleme, von daher müsste man dich meiner Meinung nach auch gleich ohne eine Einweisung aufnehmen, oder?

Viele Grüße und alle Gute,
lilavogel

weitere Kommentare laden
10

Frohes neues Jahr erstmal.

Ich hoffe du liest meinen Text noch. Ich würde dir auch raten diesbezüglich es abchecken zu lassen. Ich würde dir aber eher zu einem Hals Nasen Ohren Arzt raten. Dieser kann dich dann ins Krankenhaus überweisen.
Ich wünsche dir gute Besserung.

13

Hallo,

ich wünsche Dir ebenso ein frohes neues Jahr!

Der Tipp bezüglich des HNO-Arztes hört sich nicht schlecht an. Benötige ich für diesen Facharzt eine Überweisung? Ich denke schon, oder?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße!

14

Ich habe dir eine Nachricht geschickt. Lg

11

Hallo, mit ungeklärtem Fieber und Herzproblemen ist ja nicht zu spaßen. Das mit dem Essen ist aber ein spezielles Problem, keine Ahnung. Mehr als wieder heimschicken können sie dich nicht. Ich würde es machen, gute Besserung!