Fehler in der Arbeit, sauer auf mich selbst

Hallo zusammen,

sorry, es wird etwas lang.

Ich bin ziemlich fertig gerade. Ich bin heute in der Arbeit auf einen Fehler gestoßen, den ich vor zwei Monaten gemacht habe. Eine Bestellung war viel zu hoch, weil ich eine bestimmte Sache, die mein eigenes Arbeitsgebiet betrifft, nicht bedacht habe. Ein absolut dummer Fehler, der mir sofort hätte auffallen müssen! Zum Glück bin ich selber darauf gestoßen, wenn auch erst jetzt.

Ich weiß, dass ich seit meinem Wiedereinstieg vor zwei Jahren nach der Elternzeit bei weitem nicht mehr die Leistung bringe wie früher und ich kann mich absolut nicht mehr konzentrieren, mir nichts mehr merken.

Diese Tatsache hat dazu geführt, dass ich schon in der Früh denke: Was passiert mir heute wohl wieder? Wenn dann der Chef ums Eck biegt und was von mir will - klar, dass ich mich nicht konzentrieren kann und total fahrig werde. Mein Chef behauptet zwar immer, meine Leistung passt, aber er MUSS doch gemerkt haben, dass mir oft Flüchtigkeitsfehler unterlaufen und ich verplant bin. Etwas in dieser Größenordnung ist mir jedoch noch nie passiert.

Somit war das heutige Erlebnis der absolute Super-GAU für mich und ich bin kurz davor, alles hinzuschmeißen. Natürlich habe ich meinem Chef gleich gesagt, was los ist, er war nicht sauer, vermutlich lässt sich die Bestellung auch wieder rückgängig machen, aber die Tatsache, dass ich so dumm war, kann ich schier nicht ertragen. Was wohl der Chef und die anderen jetzt über mich denken, wo ich doch früher so gut angesehen war? Jetzt bin ich die typische Mutti, die nichts mehr kapiert.

Ich frage mich, was los ist mit mir? Muss ich zum Arzt oder Psychodoc? Kennt das jemand? Dazu muss ich aber sagen, dass ich im privaten Bereich eigentlich alles ganz gut hinkriege und mir da solche Fehler nicht passieren.

Kann mich jemand aufbauen?

Danke und GLG

1

>>Muss ich zum Arzt oder Psychodoc?<<
nein, vor den Spiegel. Du wirst älter, nicht jünger! Fehler passieren, niemand ist perfekt und schon gar nicht den ganzen Tag über. Und so lange es kein Menschenleben gefährdet ist es doch nicht so schlimm.

Vergiss deinen Perfektionismus
Alles Gute!

4

Danke für die Antwort, klar gibt es Schlimmeres. Und perfektionistisch bin ich wirklich. Kopf hoch und weiter machen.

9

ich denke, es ist völlig normal, wenn man bei bestimmten Dingen absolut perfekt sein will. Aber das Gesamtpaket, das muss nie perfekt sein.

Das empfinde ich als perfekt, wenn es unperfekt ist;-)

2

Diese Tatsache hat dazu geführt, dass ich schon in der Früh denke: Was passiert mir heute wohl wieder?
-----------------------------
Selbstverwirklichende Prophezeiung...Du willst ja schon quasi das etwas passiert, dass Du Deine Bestätigung hast, also wird auch was passieren.

Menschen machen Fehler, Du und alle anderen auch. Bleib doch mal entspannt!

5

Ja da muss ich jetzt wohl durch und kann es nur in Zukunft besser machen. Danke für die Antwort.

3

Oje oje - gleich zum Arzt oder Psychodok, wo Du eh erst in einem halben Jahr einen Termin kriegst.
Lass Dir mal von einem alten Arbeitshasen sagen, was Dir fehlt.....;-)
Struktur, Organisation und Selbstbewusstsein!!!!

Hör SOFORT auf, Deine Negativgedanken genüßlich breit zu walzen, denn wenn Du Dir morgens ausmalst, welchen Fehler Du mittags machen wirst, dann kannst Du einen Besen fressen, wird das eintreten.
Ich mag die Formulierung eigentlich nicht - aber reiß Dich zusammen und bring Struktur in Deine Arbeitsabläufe, dann passiert Dir auch sowas nicht. Morgens sichten, was ist zu tun und wie - Notizen machen, jaaaa der gute alte Block - nix PC! Und dann an die Arbeit. Und wozu gibts gelbe Zettel? Wenn Dir was einfällt, was Du nicht vergessen darfst, Zettel an den entsprechenden Vorgang. Ist keine Schande, macht Dein Chef auch:-)
Im übrigen hatte ich bis zum Dienstzeitende (trotz Outlook-Kalender) einen ganz normalen Tischkalender, in denen ich die Termine schriftlich eingetragen habe, die ich auf keinen Fall vergessen darf. Morgens ein Blick darauf - und alles war klar. Wenn der PC nicht geht, kommst Du nämlich schnell ins Schleudern.

"Verplante Mutti" ist keine Entschuldigung, daran kann man arbeiten. Sei nicht so verhuscht und huch ich mach Fehler- sondern tritt Dir selber in den Allerwertesten. Du kannst was, Dein Chef ist zufrieden, also mach Deine Arbeit und lass den Psychodok auf die Menschen los, die ihn brauchen. Arbeitsorganisation kann Dir der nämlich nicht beibringen. Das einzige, was ich Dir noch empfehlen könnte, wäre evtl ein Kurs "Organisation und Zeitmanagement" wie ihn alle möglichen Bildungswerke anbieten und falls Dir im Umgang mit PC-Programmen eine Auffrischung fehlt, kannst Du das auch nachholen, gibt Sicherheit. Alles Gute.
LG Moni

6

Danke für Deine lange Antwort und die Tipps. Dazu muss ich aber sagen, dass ich eigentlich Organisation und Planung in Person bin - deshalb ist das ganze ja so schlimm für mich. Einfach total Blackout und Hirn nicht eingeschaltet, mehr kann ich dazu nicht sagen - naja, kann nur versuchen, es auszubügeln und in Zukunft besser zu machen.

7

Ich kenne das Phänomen schon auch von Kollegen/Kolleginnen, die ich nach langer Abwesenheit (meist krankheitsbedingt) in den Arbeitsversuchen wieder mit eingearbeitet habe. Sie waren einfach verunsichert - ein paar neue Arbeitsabläufe oder Statistiken - und sie waren sich schon nicht mehr sicher - obwohl sie "alte Profis" waren.
Ich hab immer zu denen gesagt, Kopf ausschalten - und einfach machen.
Zuviel sich Gedanken machen macht nur irre - wenn sie den Bogen wieder raus hatten, funzte es.
Immerhin kamen welche zurück - und sämtliche Papierakten waren nicht mehr da......mittlerweile gescannt und digitalisiert #schwitz Lach, einer ist erstmal in den Keller gestiefelt und hat sich seine Papierstapel wieder geholt, die noch nicht vernichtet waren.
Aber nach ein paar Wochen hatte er die Umstellung auch verdaut.
Du siehst, Du bist kein Einzelfall und wohl sicher nicht "behandlungsbedürftig".
LG Moni

weitere Kommentare laden