Hashimoto

Hallöchen in d.Runde,

heute muss ich auch mal etwas fragen.

Ich habe seit einigen Jahren Hashimoto. Nehme L-Thyroxin 75 ,komme damit seit Ewigkeiten sehr gut klar.Gehe alle 6 Mon. zur Blutabnahme.
Seit letzter Woche ging es mir irgendwie nicht gut. Das ist /war nicht mein Körper,
hatte innere Unruhe ,so ein blödes zittriges Gefühl in den Beinen (obwohl diese gar nicht zittern),meinen Puls merkte ich am Hals ,ich war nervös ,irgendwie ein toal bescheuertes Gefühl.
Ich bin dann zur Hausärztin ,diese hat erst einmal großes Blutbild und alle Schílddrüsenwerte gemacht ,heute bekam ich das Ergebnis. HB ist gut ,Eisen auch in der Norm (nehme eh Ferrosanol weg. Eisenmangel) ...

Könntet Ihr kurz auf d.Werte schauen:
TSH 2,52
ft3 3,27
ft 4 14,99

Also alles eher oberhalb des Normbereichs.
Eigentl. bin ich ja beim Internisten in Behandlung ,aber den erreiche ich erst heute Nachmittag wieder.Da ich solche Symptome vorher nie hatte ,hätte ich gar nicht an d. Schilddrüse zuerst gedacht.

M.E. sollte das L-Thyroxin doch in der Dosierung angepasst werden?

Oder ?

LG Kerstin

1

Du musst die Referenzwerte dazu schreiben.

Bei Hashimoto hat man auch Schübe, die sich so äußern können wie bei Dir.

Was bei mir eine wesentliche Verbesserung gebracht hat, war konsequent darauf zu achten, keinerlei Jod zu mir zu nehmen. Kein Jodsalz und auch nichts, wo viel Jod drin ist.

Ich bekomme durch Jod extreme Schübe.

Bei mir hat es übrigens Jahre gedauert, bis ich endlich richtig eingestellt war mit den Hormonen.

Hashimoto ist echt schwer einzustellen und braucht viel Geduld und es dauert bis man Symptome und sein eigenes Wohlbefinden einschätzen kann.

2

Bei mir war es ein Zufallsbefund damals in der Kinderwunschsprechstunde.
Symptome hatte ich eher weniger.
Ich kann es immer schwer einschätzen,da ich nur nachts arbeite ,ausserdem

noch Eisenmangel habe ...daher bin ich eh oft müde usw.

Ich schreibe mal die Refrenzbereiche in Klammern dazu:

TSH 2,52 (0,27-4,2)