Hashimoto

Hallöchen in d.Runde,

heute muss ich auch mal etwas fragen.

Ich habe seit einigen Jahren Hashimoto. Nehme L-Thyroxin 75 ,komme damit seit Ewigkeiten sehr gut klar.Gehe alle 6 Mon. zur Blutabnahme.
Seit letzter Woche ging es mir irgendwie nicht gut. Das ist /war nicht mein Körper,
hatte innere Unruhe ,so ein blödes zittriges Gefühl in den Beinen (obwohl diese gar nicht zittern),meinen Puls merkte ich am Hals ,ich war nervös ,irgendwie ein toal bescheuertes Gefühl.
Ich bin dann zur Hausärztin ,diese hat erst einmal großes Blutbild und alle Schílddrüsenwerte gemacht ,heute bekam ich das Ergebnis. HB ist gut ,Eisen auch in der Norm (nehme eh Ferrosanol weg. Eisenmangel) ...

Könntet Ihr kurz auf d.Werte schauen:
TSH 2,52
ft3 3,27
ft 4 14,99

Also alles eher oberhalb des Normbereichs.
Eigentl. bin ich ja beim Internisten in Behandlung ,aber den erreiche ich erst heute Nachmittag wieder.Da ich solche Symptome vorher nie hatte ,hätte ich gar nicht an d. Schilddrüse zuerst gedacht.

M.E. sollte das L-Thyroxin doch in der Dosierung angepasst werden?

Oder ?

LG Kerstin

1

Du musst die Referenzwerte dazu schreiben.

Bei Hashimoto hat man auch Schübe, die sich so äußern können wie bei Dir.

Was bei mir eine wesentliche Verbesserung gebracht hat, war konsequent darauf zu achten, keinerlei Jod zu mir zu nehmen. Kein Jodsalz und auch nichts, wo viel Jod drin ist.

Ich bekomme durch Jod extreme Schübe.

Bei mir hat es übrigens Jahre gedauert, bis ich endlich richtig eingestellt war mit den Hormonen.

Hashimoto ist echt schwer einzustellen und braucht viel Geduld und es dauert bis man Symptome und sein eigenes Wohlbefinden einschätzen kann.

2

Bei mir war es ein Zufallsbefund damals in der Kinderwunschsprechstunde.
Symptome hatte ich eher weniger.
Ich kann es immer schwer einschätzen,da ich nur nachts arbeite ,ausserdem

noch Eisenmangel habe ...daher bin ich eh oft müde usw.

Ich schreibe mal die Refrenzbereiche in Klammern dazu:

TSH 2,52 (0,27-4,2)
ft3 3,27 (2-4,4)
ft4 14,99 (9,3-17)

Meine Hausärztin sieht natürl. erst einmal nur d. Werte ,diese liegen ja im Normbereich.
Klar. Aber ich fühle mich ja nicht gut ,ich merke ja ,dass ich offensichtl. nicht gut dosiert bin mit dem L-Thyroxin (jetzt wo ich d. Werte zur Hand habe) ...

Ich denke ,dass das L-Thyroxin erhöht werden sollte ,oder?

Ich habe zum Vergleich leider nur den letzten TSH Wert vom September ,da lag ich bei 0,98.
Die letzten Jahre lag ich immer um und bei 1 ...
ft3 und ft4 habe ich leider von vorher nicht zum Vergleich hier.

Mit dem Jod ,Danke für den Tipp. Da muss ich echt mal genau drauf achten.

LG Kerstin

3

Klar, wenn die Werte im Normbereich sind ist doch alles supi...... :-p

SO ist es natürlich nicht. Es gibt auch einen Wohlfühlwert innerhalb dieser Normbereiche und der ist bei jedem anders.
Mir geht es nur gut, wenn ich Wertemäßig fast an der Überfunktion bin..... also direkt an der oberen Grenze, und der TSH ist dann gar nicht mehr messbar.

Es hat Jahre gedauert das zu erkennen und vor allem einen Arzt zu finden, der das weiß und eben nicht nur nach den Normwerten kuckt, sondern vor allem nach dem Wohlbefinden.

Ich nehme zwei verschiedenen Hormone, denn nur mit L-Thyroxin funktioniert das bei mir nicht. Aber auch da braucht man einen guten Arzt und muss sich selbst auch sehr gut auskennen mit seinen Symptomen.

Bei Dir spricht nichts gegen den Versuch einer Erhöhung. Und ich würde das auch verlangen.

Mein Arzt sagt immer ...... "Sie sind der Chef und ich begleite Sie" . :-)

weitere Kommentare laden
14

Hallo, ich finde den ft4 zu niedrig und den TSH deutlich zu hoch und würde auch erhöhen, aber lieber zuerst auf 88 (täglich eine halbe 100er und halbe 75er). Nach4-5 Wochen Werte ohne voherige Tabletteneinnahme machen lassen. LG

15

Ja,Termin zur erneuten Blutentnahme habe ich schon ausgemacht.

Ich Danke Dir!

LG Kerstin