tief sitzenden Halsschmerzen/Schluckbeschwerden

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine starke Erkältung mit starkem Husten.
Aber was mich wirklich fertig macht sind die tief sitzenden Halsschmerzen. Sie sitzen bis unten ( nähe Schilddrüse)
Ich kann seit Tagen nichts essen. Meine eigene Spucke bereitet mir wahnsinnige Schmerzen. Es ist wie zu geschwollen. Luft bekomme ich aber gut.
Lutschtabletten bringen keine Linderung. Schmerzmittel auch nur bedingt.
Ich halte das kaum noch aus.
Ich war Freitag und heut bei meiner Hausärztin. Sie kann angeblich nichts sehen.
Ich kenne Halsschmerzen aber nicht in dieser Form.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll-

Weiß einer Rat oder einen Tipp?

1

Ich würde zum HNO Arzt sonst gehen, der hat spezielle Geräte und kann auch tiefer rein schauen.

2

Hallo!
Ich habe eigentlich immer bei grippalem Infekt/Erkältung ganz unten beim Kehlkopf/Schilddrüse starke Schmerzen, oft kommt dann noch ne Stimmbandentzündung dazu.
Wenns nach einer Woche nicht besser wird, noch mal zum Arzt. Oft setzen sich auf die Viren dann Bakterien und es wird ein AB nötig. Aber ne Woche kann das schon zur Besserung dauern.
Gute Besserung,
Sportskanone

3

Ich habe es jetzt 5 Tage.

Es ist wirklich sehr extrem. Kenne ich sonst gar nicht. Schlucken ist furchtbar. Und meine Stimme ist auch sehr komisch
Ich werde nochmal bis Mittwoch warten. Hoffentlich ist es dann wenigstens besser.

Danke für die Antwort :-)

4

hallo,
ich tippe mal auf eine kehlkopfentzündung.
probier s mal mit inhalieren..... am besten mit heißem wasser mit aufgelöstem salz.
wenn viel schleim dabei ist, kannst Du auch mit einem thymian oder salbei oder kamillenaufsatz inhalieren. du kannst auch mit salbeitee gurgeln. oder mit salzwasser.....
inhalieren, schweigen, und abwarten.... das dauert ein paar tage.
grüsse a

weitere Kommentare laden
5

Ich quäle mich damit seit Mittwoch letzter Woche. Seit Samstag verlasse ich das Bett fast nicht mehr, weil ich absolut keine Kraft mehr habe. Seit gestern kam noch eine Bindehautentzündung dazu.

Geholfen hat mir gestern abgekochtes kaltes Wasser. Warm hat alles nur schlimmer gemacht. Und ich habe 3,5 l gestern getrunken, dass hat alles verflüssigt und das Abhusten geht leichter, tut aber immer noch sehr weh. Jeder Schluck war eine Qual.

Und sehen kann man im Rachen ausser einer leichten Rötung gar nichts.

Theresa

11

Danke für die Antwort.

Das mit der Kraft kenne ich. Ich habe langsam keine mehr zum husten. Auch jeden schluck überlege ich mir 3x.
Es müsste ja mal besser werden. Aber bis jetzt geht es jeden Tag weiter bergab.

Ich schaffe nicht so viel zu trinken wie du. Werde es aber heute mal versuchen und mich zwingen. Trotz schmerzen.

Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung.

13

Ich überlege gerade ob ich beim HNO anrufen soll, liege schon wieder nur hier rum. Jetzt ist die Große auch dran, geht heute nicht in die Schule wg. Halsschmerzen. Bei mir sind die Halsschmerzen leicht besser, also so dass ich es ohne Ibu aushalte, Lutschtabletten haben alles verschlimmert.

Das ist furchtbar wenn man sich auf ein Schluck Wasser konzentrieren muss, sich überwinden muss, es zu trinken, wie wenn man sich bewusst mit dem Messer die Hand aufschneiden würde.

Ich google mal was man bei einer Kehlkopfentzündung macht und ob es sich lohnt, sich deswegen den Stress mit dem Arztbesuch anzutun, oder ob es nicht besser ist einfach nur zu schlafen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

ich tippe auch auf Kehlkopfenzündung, hol dir mal Emsersalz Tabletten, alle 2 Stunden 2 lutschen, welche in Wasser auflösen und inhalieren, am besten auch noch eine in eine Nasenspray Flasche auflösen und immer mal nehmen

was auch gut tut Salbeitee, aber nicht heiß eher lauwarm oder kalt, geht es nicht weg, ab zum HNO kann sich auch mal ein Abzess bilden, was diese Schmerzen verursacht.

lg

9

Danke für deine Antwort.

Inhalieren habe ich auch probiert. Mit Kochsalz.

Die Emser Lutschtabletten werde ich mal versuchen. Ich habe bislang das starke zeug genommen, in der Hoffnung das wirkt besser. Aber es wirkt wirklich gar nichts. Aber Emser werde ich gleich mal holen. Salbei Tee habe ich zuhause und schon getrunken.

Solche schmerzen hatte ich noch nie im Hals.

12

bist du denn auch heiser? falls ja, tippe ich wirklich auf eine Kehlkopfentzündung, das kann heftig weh tun, ich würde wenn es nicht besser wird mal zum HNO gehen, der kann das recht schnell erkennen.

ich hatte selber jetzt eine, und habe sie mit Emsersalz und Stimme schonen ( nicht reden , auch nicht flüstern) recht schnell in den Griff bekommen.

was ich gemerkt habe, ich habe nichts heißes vertragen, eher abgekühltes.

gute Besserung

lg Teufelchen

weiteren Kommentar laden
17

Fühlt sich das beim Schlucken so an als steckt da ein Kloß? Und ein stechen/wundgefühl? So hatte ich es letztens noch vor einer Woche. Mein Arzt hat eine starke Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Nehme jetzt seit einer Woche Tabletten und alles ist weg. Man hat bei einer starken unterfunktion Grippeähnliche Symptome und fühlt sich sehr müde und kaputt.

19

Hallo.

Lass dir mal Blut abnehmen um das Pfeiffersche Drüsenfieber auszuschließen

20

Hallo,
hoffe, es geht schon besser?

Nur als Hinweis, der HNO kennt sich da besser aus...

Ich hatte mal parallel zu einer leichten Erkältung brutale Halsschmerzen.

Es stellte sich heraus, dass ich eine Halsentzündung hatte, die durch aufsteigende Magensäure bedingt war! Es hat wirklich höllisch wehgetan! Der HNO meinte, ganz viele vermeintliche Halsentzündungen oder auch Nebenhöhlengeschichten wären durch Magensäure ausgelöst.

Bei mir ist das dann durch die Einnahme von Omeprazol nach 1 Tag weggewesen, schlagartig! Grund war, dass die Magensäure einfach so ätzend ist, dass es sich wirklich wie ein Messer im Hals anfühlt!

Wenn es nicht besser wird und du zum HNO gehst, würde ich das auf jeden Fall ansprechen!
K.