mund wund

    • (1) 12.01.17 - 08:24

      guten morgen! meine grooße (8) hat seit beginn der kälte rote ränder um die lippen. nichts hilft so richtig. waren beim kinderarzt, aber auch diese creme zeigte keine wirkung. hat jemand eine hilfreiche idee? dank im voraus!!

      Hallo,
      bei Kindern kommt das sehr häufig vor.
      Gerade im Winter wenn die Haut trocken ist reagiert sie sehr schnell. Je nachdem wie empfindlich die Haut ist, kann das sehr unschön aussehen.

      Das wichtigste ist, dass du deinem Sohn eintrichterst, dass die Zunge da weg bleiben muss. Das ist das Hauptproblem. Die Feuchtigkeit und die Haut reagiert auf den Speichel.

      Im Link über mir wird Penatencreme erwähnt. Auf keinen Fall! Auch wird dort schon von Prednisolon Salbe gesprochen, würde ich definitiv auch nie machen. Versuche es mit Linola oder ganz normaler Kaufmann Creme.

      Wenn die Temperaturen wieder steigen, müsste es besser werden.
      Wie gesagt, nicht lecken oder mit Spucke feucht halten.
      Gruß

      • die Inhaltsstoffe der Penaten sind, zu mindest mir persönlich, lieber als die der Kaufmann-Creme.
        Allein die Vorstellung auf empfindliche Haut etwas mit Zitronen-Öl rauf zu tun......
        Prednisoloncreme wäre eh nur für den kurz fristigen Einsatz.

        Kommt halt drauf an, was das für eine Hauterscheinung ist

    Wir schmieren im Winter auf die wunden Lippen immer Panthenolcreme, z.B. Bepanthen oder die vom dm. Lässt sich gut verteilen und brennt nicht. Manchmal fülle ich etwas Salbe in kleine Döschen ab und gebe das mit für zwischendurch.

    Unser Sohn hat das öfter mal vom lecken. Meist bessert es sich mit Bepanthen Heilsalbe und wenn wir ihn immer wieder dran erinnern, nicht zu lecken.

    LG

    Honig hilft auch gut. Nur, wenn er den mag wird er den ablecken und dann nutzt es natürlich nichts.

    Bei uns ist auch meist Kaufmanns im Einsatz. Die haftet auch so gut, die leckt man nicht so gut ab oder klebt nach einmal drehen im Bett im Kissen statt auf der Haut.

    Melkfett oder ähnliches geht auch.

Top Diskussionen anzeigen