Habt Ihr für eure Nachsorgeuntersuchung was zahlen müssen?

• (1) 09.02.17 - 21:46

Hallo Ihr lieben,

ich habe am 21.11.16 meinen Sohn spontan entbunden. Heute endlich meinen Termin zur Abschluss / nachsorge Untersuchung gehabt.

Dachte mir das ist eine ganz normale routine Untersuchung...alles schön und gut.. wurde abgetastet an der brust und am Bauch. Nur dann wurde ich gefragt ob ich einen Vaginalen Ultraschall haben möchte, der kostet allerdings 40 Euro??????? Kann das sein??????#gruebel

Da frage ich mich, gehört das nicht eigentlich dazu und zahlt sowas nicht eigtl. die Kasse? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und wollte einfach mal wissen ob jemand auch evtl. was zahlen musste. Habe dann natürlich ja gesagt weil ich einfach wissen wollte ob alles okay ist." Gesundheit geht ja vor" ... aber der Ultraschall ging dann eine gute Minute und es war schluss? - Ist das so in ordnung? #zitter

Liebe Grüße =)

• Hallo,

bei der ganz normalen Krebsvorsorge muss ich auch für Brust- und Vaginalultraschall bezahlen. Kostet bei meinem Arzt 39 €, eine so genannte IGEL-Leistung.

Lt. ihm übernimmt die Kasse nur den Abstrich und die Tastuntersuchung.
        Ich kann mir vorstellen, dass es bei deiner Nachsorgeuntersuchung genau so ist.

LG

Nici

oh weh, auf so Menschen wie dich hoffen viele Ärzte.
        >> Habe dann natürlich ja gesagt weil ich einfach wissen wollte ob alles okay ist." Gesundheit geht ja vor" ..<<

wäre der Ultraschall auf grund irgend welcher Anzeichen nötig gewesen, dann hätte das die Krankenkasse bezahlt.

Dir wurde eine sog. individuelle Gesundheitsleistung an geboten. Und, wenn ich deinen Post richtig interpretiere, wurdest du nicht richtig darüber auf geklärt.

Statt sich zu wundern, solltest du dich informieren.
        Hier mal was für den Anfang