Merkwürdige Sehstörung

Hallo.

Ich beobachte seit ca 3 Monaten folgendes merkwürdiges Phänomen: Immer wenn ich von weitem gegen ein Bordstein schaue zittert mein Sichtfeld. Es zittert nicht alles, sondern nur diese gerade Linie vom Bordstein. Ebenso ist das wenn ich auf eine geflieste Fläche schaue. Dann zittern nur die geraden Fugen. Es sind also überwiegend gerade Linien die ich zittrig sehe. Ich hab das Gefühl das es morgens am schlimmsten ist. Desweiteren zittert mein Augenlid schon seit 3 Monaten. Ob das jedoch einen Zusammenhang mit meiner Sehstörung hat weiß ich nicht. Mir geht es sonst sehr gut und ich bin fit. Ich dachte am Anfang es käme vielleicht von Müdigkeit, Stress oder sonstiges aber es ist immernoch da.

Was kann das zittrige sehen für eine Ursache haben?

Werde damit wohl zum Augenarzt müssen aber so schnell werde ich wahrscheinlich keinen Termin bekommen :- (

1

Hallo,

geh zusätzlich zum Hausarzt und lass dir eine Überweisung für ein EEG geben.

Es kann daß das zittern von deiner Konzentration auf die geraden Linien kommt, oder durch Stress, oder durch eine ernste Störung. Und ne jch schreibe dir nicht woran ich gedacht habe.

Gruß Sol

2

Dann geh doch erst mal zu deinem Hausarzt. Und wenn der es für dringend befindet, bekommst du über ihn auch schneller einen Termin beim Facharzt.
Sorry, ich kann nicht verstehen, weshalb mit solchen Symptomen so lange wartet und dann erst noch in einem Forum fragt. Zumal hier keiner Ferndiagnosen stellen kann.
Alles Gute

3

Schließe mich den anderen an, Du brauchst schnellstens einen Augenarzttermin. Und ja den bekommt man auch schneller, wenn man sagt, was man hat...dass die geraden Linien ungerade werden, diese Aussage ist wichtig!!!
Sollten sich die Damen in der Anmeldung zieren, dann ruf Deine Krankenkasse an und bitte im Rahmen des Termin-Managements um Einschalten wegen eines schnelleren Termins. Bieten alle Krankenkassen an.
Die nächste Möglichkeit wäre, den Hausarzt beim Augenarzt anrufen zu lassen.
Merkst Du was? Ich mach es dringlich, weil es dringend ist bei Dir. Ich bin absolut kein
Hypochonder, habe aber durch diverse eigene Erfahrungen ein bißchen Augenkrankheiten-Wissen.
Alles Gute - und ruf HEUTE an.

LG Moni

4

Danke erstmal für eure Antworten. Mir ist klar das keine Ferndiagnosen gestellt werden können. Wollte ja nur vorab fragen woran es liegen KÖNNTE. Im Netz findet man nämlich gar nichts dazu.

Ich sehe gerade Linien nicht ungerade oder verzerrt. Sie zittern halt. Und es ist auch nicht bei allen Linien sondern komischerweise überwiegend bei Bordsteinen. Beim Augenarzt habe ich einen Termin im April bekommen....

Kannst du mir sagen bei welchen Augenkrankheiten solche Symptome kommen können?

5

och du, man findet durch aus im Netz. Damit ist dir aber in keinster Weise geholfen!
Du gehörst schnellstens zum Augenarzt, punkt.
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
8

So, hab nochmal beim Augenarzt angerufen und etwas mehr Druck gemacht. Soll jetzt morgen gleich um 8 kommen. Es hat glücklicherweise jemand kurzfristig abgesagt. Jetzt bin ich gespannt..... Hoffe es ist nix ernstes.

9

gut das du dich noch mal dahinter geklemmt hast.
Kannst ja kurze Rückmeldung geben. Würde, glaub ich, die jenigen, die hier in deiner Diskussion geschrieben haben, interessieren.
Alles Gute!

10

Auf jeden Fall.
Ich finde es auch immer schön wenn Rückmeldungen und Antworten kommen.

@110385: alles Gute. ich drück die Daumen, dass es etwas harmloses ist!

weiteren Kommentar laden
11

Das ist bei mir auch so.

Ich bin sowohl in neurologischer als auch augenärztlicher Behandlung, aber das Phänomen scheint nicht von außen sicht- oder messbar zu sein. Meist nehme ich es auch nicht immer wahr, nur wenn ich sehr gestresst bin oder drauf achte.

12

Vielen Dank für deine Antwort. Da fühlt man sich nicht so alleine.... Mir ist auch aufgefallen das es stärker wird wenn ich gestresst bin, oder müde bin. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das der Augenarzt morgen was findet aber ich will natürlich sicher gehen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

14

Freut mich...ehrlich. Man hat nur einen Satz Augen....und da kann man nicht vorsichtig genug sein, die kann man nicht auswechseln. Toi toi toi. Bin gespannt auf den Bericht. LG Moni

weitere Kommentare laden
19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

20

Hallo alle zusammen.

War beim Augenarzt und der schien ziemlich überfragt zu sein. Hat nicht mal großartig was untersucht. Mit der Lampe in die Augen rein geleuchtet und den Augeninnendruck gemessen. Augeninnendruck war zwar mit den Werten 19 grenzwertig aber okay. Ich soll zum Neurologen. Werde ich auch tun..... Ob ich mir eine zweite Meinung einholen soll.... fand die Untersuchung sehr mager aber ich kann mir auch eher was neurologisches vorstellen.

21

ok, gut. Du hast Station 1 absolviert, jetzt bleib dran!

24

Das in die Augen leuchten, würde ich positiv bewerten. So kann er die Netzhaut vielleicht beurteilen oder den Kopf des Sehnervs. Letzteres wegen Hirndruck.

Neurologe empfehle ich zur Sicherheit. Aber ohne Panik bitte, denn auch da wartet man oft lange auf einen Termin. Die Wartezeit übersteht man besser, wenn man nicht in vor Angst einen Koller bekommt. Die Chancen stehen recht gut, dass auch da nix gefunden wird.

Ich habe im Netz auch schon andere Betroffene gelesen und die wurden auch durchgecheckt, auch ohne Befund.

Man soll nicht nachlässig sein, wenn Beschwerden anhalten und einen Arzt konsultieren. Aber oft macht man sich unnötig Sorgen, gerade wenn man im Internet gesucht hat.

weitere Kommentare laden
32

Hallo, ich möchte dir keine Panik machen, aber das könnte ein Netzhautschaden sein. Bist du Brillenträgerin? Wurde der Augenhintergrund mal untersucht? Schau mal folgenden Link zur Makuladegeneration und lass es schnell abklären. http://www.bewahren-sie-ihr-augenlicht.de/amd/anzeichen-einer-amd/ Wie gesagt, es muss nichts heißen, Aber beim Augenlicht gibt es keine Kompromisse! Alles Gute!

33

Sorry...manchmal ist erst lesen besser...du warst ja schon beim Arzt.

57

Mein Tipp ist auch Stress. Nur solltest du damit definitiv mal beim Arzt vorbeischauen. Denn so halbgare Einschätzungen sind nun irgendwie weit weg von tatsächlicher Klarheit.