Unterschied Röntgen bzw. MRT an der LWS?

    • (1) 12.05.17 - 12:22

      Hallo,
      was ist der Unterschied zwischen einem Röntgenbild an der LWS und einem MRT an der LWS?
      Sieht man bei beidem krankhafte Veränderungen wie z.B. einen Bandscheibenvorfall oder einen Gleitwirbel?
      Ein Röntgenbild sollte ich vor ein paar Monaten machen lassen, habe dann den Orthopäden gewechselt und der andere meinte, ich solle ein MRT von der LWS machen obwohl das Röntgenbild gut aussah.
      Jetzt weiss ich nicht ob das nötig ist oder nicht?
      Beschwerden habe ich im LWS-Bereich, aber es ist auszuhalten und es ist auch nicht mit Taubheit verbunden sondern es zieht nur ziemlich bei manchen Bewegungen und manchmal denke ich, mir "bricht das Kreuz" ab. Wenn ich meinen Rücken runde wird es besser. Habe auch ein ziemliches Hohlkreuz.

      Viele Grüße

      • Ein MRT liefert weitaus genauere Aufnahmen als Röntgenbilder.
        Einen Riß im Halswirbel nach einem Unfall meines Mannes sah man im Röntgen nicht, erst im MRT, als seine Schmerzen einfach nicht besser wurden.
        LG Moni

        (3) 12.05.17 - 19:42

        Bei einem Röntgenbild werden nur die Knochen in einer Ebene dargestellt, deshalb macht man häufig noch ein Bild in einer anderen Ebene, um das ganze besser "räumlich" zu sehen.

        Ein MRT oder Magnet-Resonanz-Tomographie ist eine dreidimensionale Darstellung in vielen kleinen Schichten, die in einer Röhre hergestellt wird. Dabei werden keinen Röntgenstrahlen verwendet, sondern starke Magnetfelder. Je nach Wichtung können unterschiedlichste Strukturen dargestellt werden. Gerade Weichteile (z.B. Muskeln, Bandscheiben, Knorpel, Bindegewebe, Nervenfasern) können im MRT gut dargestellt werden. Wenn man also nicht nur die Knochen selber sehen will und auch feinere Strukturen erkennen will, wird ein MRT gemacht.

        Ob das bei Dir notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, da diese Untersuchung ja auch recht kostspielig ist. Das musst Du konkret mit dem Orthopäden besprechen.

Top Diskussionen anzeigen