Pap Untersuchung

Hallo liebe Mitleserinnen...
Ich hatte im März bei meinen Gym den Befund bekommen:
Pap 3d

Cin 1
Mischflora
Sie meinte das muss nach 3 Monaten kontrolliert werden....
Hab mich voll verrückt gemacht und so etwas nachgelesen im Google...

Aber so richtig mit den lateinischen Wörtern könnte ich nichts anfangen?
Jetzt nach 3 Monaten wollte ich mir von einem anderen Arzt die Meinung anhören.

Nun war ich letzte Woche zum Abstrich und hab heute den Befund:
Untersuchung (zytologie): kurativ
Pap: 1
Endozervikale Zellen: vorhanden
Flora: Mischflora
Prolieferationsgrad: 3-4 entzündliches Zellbild einige Metasplasiezellen
Was kann ich damit abfangen?

Kann mir jemand übersetzen und erklären ohne dass ich nochmal im Google nachforschen muss:))

Ich danke schonmal für die Antworten.

1

Hallo!

Pap 1 ist der beste Pap Wert den man haben kann. So hat es mir meine Gyn gerade erzählt. Ich hatte auch 3d, dann nach 3 Monaten 2 a und jetzt nach weiteren 3 Monaten Pap 1.
Den anderen Kram hat mir keiner mitgeteilt!

Lg Sportskanone

2

Meine Freundin hatte genau das vor kurzer Zeit auch. Sie sollte weiter abwarten bis sie den Krebsverdacht hat, dann rollt das ganze an .... Onkologie! Diese Prognose hat sie natürlich psychisch umgehauen, sie war völlig fertig.

Sie hat aber nicht abgewartet bis es Krebs war, sondern was dagegen unternommen.

5

Von einem pap3d spricht man garantiert nicht von krebs.

3

Ich hatte einen PAP 4 CIN 3 also Krebsvorstufe; PAP 1 ist wirklich gut, geh regelmäßig zum arzt und beobachte es

mein befund hat mich komplett aus der bahn geworfen und ich habe ganz ganz viel gegoogelt und bin auf zum teil schreckliche seiten gekommen (hätte ich nicht machen sollen)

bin dann zu einem spezialisten gegangen und der konnte mir ohne operation helfen und bin jetzt auch bei PAP 1 :D

bis zu einen gewissen grad tritt selbstheilung auf, bei mir war das nicht mehr der fall, also nicht den mut verlieren weiter beobachten und notfalls kann man ohne schlimmen operativen eingriff sich helfen lassen

4

PAP 1 ist das aller beste Abstrichergebnis.

Manch mal werden bei einem Abstrich auf fällige Zellen gefunden, da an der sog. T-Zone ja ständig "Umbauarbeiten" statt finden. In den aller meisten Fällen regeneriert sich das von alleine, weshalb viele Kontrollabstriche 3 Monate später wieder besser sind.

Ich weiß ja nicht, welche Informationen du gelesen hast, hier sind gute Infos
http://www.näk-gyn.de/spezialsprechstunden/dysplasiesprechstunde/