SD ÜBER- und UNTERfunktion gleichzeitig?

    • (1) 13.07.17 - 23:01

      Hallo zusammen #winke

      Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen oder zumindest sagen, wer mir helfen könnte.

      Vor 1,5 Jahren wurde bei mir eine starke Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Ein Jahr lang habe ich Carbimazol eingenommen und die Werte TSH, fT3 und fT4 sind im Normalbereich. Das Problem ist, dass nach wie vor die Werte TPO-AK und TRAK extrem erhöht sind. Und das beide gleichzeitig! Kein Arzt (nicht mal der Endokrinolge) kann mir eine richtige Antwort darauf geben. Es heißt dann nur: das ist sehr seltsam (da es sich irgendwie widerspricht) und wir warten ab in welche Richtung es sich entwickelt.

      Ich fühle mich auch nicht wirklich gut. Mein Allgemeinzustand wechselt zwischen müde, schlapp, lustlos und rastlos, gereizt:-(
      Zudem kommt, dass wir versuchen seit insgesamt 2,5 Jahren schwanger zu werden (mit einjähriger Pause wegen dem Carbimazol) #schmoll

      Kennt jemand das Problem mit der SD?

      • Über- und Unterfunktion gleichzeitig geht ja nicht. Entweder ist der TSH zu niedrig und du hast eine Überfunktion oder er ist zu hoch und du bist in einer Unterfunktion. Für die zu hohen Antikörper nehme ich Selen (200) und Zink (25) täglich und sind seit Jahren im Normbereich. Vorher hatte ich auch mal abwechselnd beide im höheren Hunderter-Bereich. Ich habe Hashimoto

        Schreib doch mal alle Werte hier bitte. Über-und Unterfunktion gleichzeitig geht nicht.

        • Also, das sind die aktuellen Werte vom Mai TSH 1,2 / fT3 3,0 / fT4 1,2 (alle im Normbereich)
          TPO-AK 1300U/ml (Normwert bis 60), leider wurden die TRAK damals nicht mit untersucht (wird im Aust nochmals alles kontrolliert)
          Werte vor einem Jahr: TPO-AK 259 (Norm bis 34) / TRAK 4,81 (Norm bis 1,75) damals war das TSH bei 0,03

          Kannst du etwas mit diesen Werten anfangen?

          Viele Grüße

      Es gibt tatsächlich Mischformen von Morbus Basedow und Hashimoto Thyreoditis.

      Frag mal lieber da:

      www.ht-mb.de

Top Diskussionen anzeigen