Extreme Schlaflosigkeit, innerliche Unruhe- bitte Hilfe

Hallo liebes Forum,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich leide seit ca 12 Tagen unter extremer Schlaflosigkeit. Ich kann nachts nicht einschlafen, wenn ich es doch schaffe einzuschlafen, bin in 1-2 Stunden wach und danach kann nicht mehr einschlafen. Dabei verspüre ich innere Unruhe im Körper, es kribbelt mich dabei am ganzen Körper. Ich habe auch komisches Gefühl in der Brust. Totmüde, aber ich schrecke sofort auf, wenn ich kurz vorm Wegnicken bin. Ich habe auch Angstphasen , die mit Depressionen einhergehen und alle möglichen Gedanken. Nachts friere und bekomme ich leichte Schweißausbrüche. Ich bin momentan in der 23. SSW schwanger , keine Ahnung ob das was zu tun hat. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

LG
radusabz

1

Ab zum Arzt - eventuell steckt der geänderte Stoffwechsel dahinter.

Möglicherweise ist es aber auch eine Psychose - so fing es bei mir damals an. Das gehört zügig behandelt. Denn wenn das Baby erst mal da ist, solltest Du unbedingt wieder möglichst fit sein.

Alles Gute euch.

LG

2

Vielen Dank für deine Antwort. Hattest du ähnliche Symptome? Was genau hat es dir geholfen? Welche Medikamente hast du genommen? Schlafmittel? Beruhigungsmittel? Bist du zu einem Psychologen gegangen? Ich freue mich auf deine Antwort.
LG

3

Hallo,

Ich war damals nicht schwanger und Ursache für meine Psychose war ein unaufgearbeitetes Kindheitstrauma.

Da die Ursachen so unterschiedlich sind wie die Menschen, hilft Dir ja nicht weiter, welche Therapieform fr mich gut war und welche Medis mir verschrieben wurden.

Ab zum Arzt mit Dir - nur der kann Dir adäquat helfen.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Geh nicht zum Arzt! Dein Problem ist etwas ganz anderes. Menschen die Ihr Leben nicht in Einklang mit Ihrer Natur richten, haben mit solchen Problemen zu kämpfen. Ich empfehle dir ganz klar: iss gesund, schlaf zu einer festen Zeit )selbst wenn du nicht schlafen kannst, musst du zu einer festen Zeit im Bett liegen), treib genügend Sport und achte auf deinen Glauben. Dies ist die einzige Möglichkeit um langfristig ein zufriedenes Leben zu führen. Wenn man zum Arzt geht, wird einem nur eine kurzfristige Lösung geboten, keine langfristige.

5

Ok.#schwitz

6

#rofl

#klatsch

7

Hey,

ich habe in meiner letzten Schwangerschaft auch unter Schlaflosigkeit gelitten - spätestens ab 1 Uhr morgens war ich wach und nichts ging mir. Auch das Gefühl der inneren Unruhe kenne ich nur zu gut. Ich habe in Absprache mit meiner Hebamme verschiedene Sachen wie Akupunktur, Homöopathie und Schüssler Salze ausprobiert und manches hat auch ne Zeitlang geholfen ;-)

Wirklich vorbei war es bei mir mit der Entbindung und jetzt könnte ich wieder wunderbar durchschlafen (wenn der Zwerg mal besser schlafen würde).

Diese Schlaflosigkeit kann mit der Schwangerschaft zusammen hängen, daher wäre meine erste Anlaufstelle immer eine erfahrene Hebamme. Ansonsten würde ich das ganze beim Gyn thematisieren und schauen was dieser sagt.

Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder schlafen kannst.

LG

Paint

8

Ich würde mal zum Arzt gehen und die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen, das kann gut sein das es damit zusammen hängt.

10

Hallo,

ob Du zum Arzt gehst musst Du selbst wissen. Wenn Du unsicher bist lass es abklären.

Aber mal eine andere Sichtweise. Ich kann zeitweise auch nicht schlafen. Bei mir kommt das zum einen dass ich mit dem Mond gehe . Will heißen je mehr der Mond in Richtung Vollmond geht umso schlechter schlafe ich. Das geht dann meist bis die Vollmondphase vorbei ist. Meine Nachbarin steht dann nachts meist nochmal auf und legt sich meist nach drei Stunden nochmal hin. Sie hat das Glück in der Zeit später auf Arbeit anfangen zu können.
Zum anderen hast Du ordentlich "Kopfkino" und das sorgt für schlaflose Nächte. Ich weiß wovon ich schreibe. Die Idee mit einer "ordentlichen Schlafhygenie" ist nicht schlecht - hat bei mir was gebracht. Jeden Tag zur selben Zeit ins Bett, bei mir ein Glas Rotwein bzw. eine Tasse warme Milch - den Fernseher aus und dafür noch einen entspannten Spaziergang. Das kann unter anderem was bringen.

Alles Gute

Geli

11

ich hatte das auch extrem, gerade bei meiner zweiten schwangerschaft. mir hat lavendel tee geholfen