bauchspiegelung Eierstöcke - kann mir einer anatomie Nachhilfe geben?

Hallo

Sorry, falls ich nerven sollte... #kratz ich sitze seit 27.09. wie auf glühenden Kohlen #zitter
Ich war vom 25.09.-28.09. im Krankenhaus. Es sollte ein mrt vom bauch gemacht werden, da ich seit 3 jahren Bauchschmerzen habe.
Bei dem MRT kam sofort raus, dass ich eine Malrotation des Darmes habe. An sich ist das wohl ne Besonderheit, aber nichts zwingend krankhaftes - immerhin hab ich die därme ja so schon seit 32 jahren. Die schmerzen erst seit 3.
Meine erste Frage bei dem Befund war: warum wurde das nicht schon nach der Bauchspiegelung im Februar 2016 entdeckt??? Da wurde mir doch gesagt, dass der Darm hyperämisch gewesen sei. Wieso sieht man da nicht, dass mein Dickdarm an der völlig falschen Stelle liegt???
Die Ärztin meinte, es wurde vielleicht nicht gesehen, weil dafür das Bauchfell (??) hätte geöffnet werden müssen.
Und wieso beschreiben die dann meinen Darm im Befund????? #kratz
Ich lag damals 10 minuten unterm messer - maximal! Ich habe sofort nach dem aufwachen auf die uhr gesehen. Und ich hab echt fünf mal drauf geguckt, weil ich nicht fassen konnte, dass die nur sokurz geguckt haben.
Momentan warte ich darauf, dass am 18.10. das mrt und eine anschließende darmspiegelung ausgewertet werden, weil irgendwas am dickdarm gefunden wurde...

Wisst ihr, als ich letzte woche in dem krankenhaus lag, hatte ich das Gefühl nur zu stören. Der Chefarzt kanzelte mich rotzfrech ab, ich lag einen Tag völlig sinnlos da drin, weil mein MRT-Termin vergessen wurde. Als die Darmspiegelung gemacht wurde, wurde mir das abführmittel zu spät gegeben - ich hab keine ahnung, wie die bei der spiegelung damit umgegangen sind, denn als ich die narkose bekam, "lief" es noch. Der arzt trat von hinten an mich ran, sagte "guten Morgen" und ich bekam die narkosew. Wer mich da untersucht hat, weiß ich also nicht. Nach der narkose wurde ich anstandslos entlassen. Kein "jemand muss den rest des tages auf sie aufpassen" oder so. Und ich war WEG. Nix dämmerschlaf. Wenn sich das Personal unterhielt, hörte ich immer nur zeitdruck, schnell schnell usw.

I h muss sagen, dass ich dem Befund nicht vertrauen kann, wenn er ausgewertet wird.
Seit dem Krankenhausaufenthalt (3x Abführmittel, nur 2x Suppe zu essen) sind die bauchschmerzen sehr schlimm. Ich werde seit 3 Jahren vera... Momentan überrollen mich Hilflosigkeit und die Angst davor, dass es so weiter geht und die Schmerzen bleiben und ich erst behandelt werde, wenn ich mit dem notarzt ins krankenhaus, weil was-auch-immer geplatzt oder wasweißich ist... :-(

Kann man bei ner Bauchspiegelung eines eierstocks wirklich übersehen, dass darmteile nicht dort liegen, wo sie hingehören (dünndarm komplett rechst, dickdarm komplett links), aber trotzdem beurteilen, dass der darm hyperämisch ist?

1

Ich würde sagen ja. Die Gynäkologen die die Eierstöcke angeschaut haben wollten ja nur diese sehen. Dabei ist ihnen zwar aufgefallen dass der Darm gut durchblutet aussieht, aber das hat die "Fachidioten" halt nicht weiter interessiert

2

wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat, die Bauchspiegelung für die Eierstöcke hat bestimmt ein Gynäkologe durch geführt; sein Interesse und Wissen beschränkt sich eben aufs Gynäkologische. Andere Befunde erfolgen, wenn über haupt, neben bei.

Du musst ja aber mal weiter kommen. Hast du mal beobachtet, wann deine Schmerzen auf treten? Welche Bewegungen du gemacht hast, was du gegessen hast? Es wäre bestimmt hilf reich, wenn du ein Tagebuch darüber führst um evtl. ein Muster zu erkennen, wann die Schmerzen besonders schlimm sind und wann evtl. nur leicht. Lies dir das hier mal durch, da gehts um Verwachsungen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjwo-bdsNvWAhUXM8AKHTozAV4QFgg0MAE&url=http%3A%2F%2Fwww.verwachsungs-info.de%2Fwp-content%2Fuploads%2Fsites%2F3%2F2014%2F10%2Fhyalobarrier_Patientenbroschuere.pdf&usg=AOvVaw1ujDTtAjVC9t4korS9hnb5
Alles Gute!

3

Hallo!
Sorry für die späte Antwort.
Ich kann ganz gut identifizieren, was die schmerzen verschlimmert, oder initial auslöst (es gibt wenige Beschwerdefreie Tage).
Hauptsächlich sind es physikalische reizungen des bauches, die zu schmerzen führen: blähungen, verstopfen oder durchfall, angehockte Beine, viel gehen, rennen, rumpfbeuge, sex, kälte, wärme...
Dazu kommen noch so gynäkologische sachen, wie pille vergessen und schmierbluten.

Könnten schon verwachsungen sein. Aber die hätte man mir doch nach der bauchspiegelung mitgeteilt? #kratz
Schmerztagebuch habe ich nicht gemacht, weil noch nie jemand irgendwelche aufzeichnungen von mir sehen wollte... ich hab einige zeit mit nfp verhütet. Die blätter dokumentieren schön den "verfall" meines Zyklusses. Hat keine sau interessiert.
Außerdem habe ich gemerkt, dass ich viel weniger schmerzfreie (subjektiv) Tage habe, wenn ich den schmerzen so viel Aufmerksamkeit schenke.

4

Achso: danke für die Broschüre. Vielleicht - sollte es mal zu ner op kommen, spreche ich mal auf die prophylaxe an.

weitere Kommentare laden