Mütterkur in Klinik OHNE KINDER

Hallo Urbia-Gemeinde,

ich habe gehört, dass es in Deutschland 2 Kliniken für Mütterkuren geben soll, wo Mütter ohne Kinder hin kommen.

Hat jemand deren Adresse(n)?

Ich suche also eine Klinik, die NICHT beides anbietet, also keine Mu-Ki-Kuren sondern ausdrücklich eine, wo gar keine Kinder anwesend sind und es nur reine MÜTTERKUREN gibt.

Danke für Eure Hilfe!

(Wer Steine werfen mag, kann das gerne tun, da stehe ich drüber ;-))

1

https://www.martina-rüter.de/text-fachtexte-naturwissenschaften/medizini-gesundheit/muetterkur-kur-ohne-kind-kraft-tanken-fuer-den-alltag/

2

Es gibt sei e Mütter- Kur- Kliniken in
- Bad Wurzach
- Wertheim
- Obertsdorf
- Norderney
- Juist

Ich fahre in Januar das zweite Mal nach Bad Wurzach. DIW Wartezeiten ein aber lang. Mein Kur wurde im Juli genehmigt und der Termin im Januar war der frühst mögliche.

4

Danke! Aber in Wertheim und Maria am Meer habe ich angerufen.
Dort wurde mir ziemlich unfreundlich mitgeteilt wenn ich ein Problem mit Kindern im Allgemeinen hätte solle ich weg bleiben. Andere Mütter kämen MIT Kindern.

Woher habt Ihr die Information diese Kliniken seien kinderfrei?

5

Also ganz konkret : Bad Wurzach war komplett kinderfrei?

weitere Kommentare laden
3

So weit ich weiß, gibt es 6 Kliniken. Ich war letztes Jahr auf Juist (Regenesa "Die Insel"), dann gibt es noch eine auf Norderney (Maria am Meer), im Allgäu sind zumindest in Bad Wurzach und in Oberstdorf (Hohes Licht) und in Wertach welche. Sonst geh doch zu einer Beratungsstelle, ich war bei der Diakonie. Die können Dich genau beraten, welche Klinik für dich speziell die am Besten geeingete ist, und helfen Dir beim Antrag. Viel Erfolg!

6

Dankeschön! Ich werde mal zu einer anderen Beratungsstelle gehen. Die Diakonie war da nicht sehr hilfreich bei "Garantiert kinderfrei".

8

Hi,
ich gehe mal davon aus, das du als Mutter dann physische/psychische Probleme hast?
Da musst du nicht bedingt in eine Mutterkur, sondern auch Einrichtungen mit deinem Krankheitsbild kommen in Frage, wo allgemein keine Kinder sind.

lg
lisa

10

Eine psychosomatische Reha ist aber sehr schwierig, die zu bekommen. Das geht nur mit Empfehlung vom Psychiater (schriftlich). Vom Psychotherapeuten reicht nicht aus.

16

das schon aber ich würde nicht in eine Mütterkur gehen sondern Abstand von all denen die dir das selbe womöglich vorjammern.
Eine Sicht von der anderen Seite wäre mal sinnvoll.

lg
lisa

weiteren Kommentar laden