Endometriumablation - ja oder nein

Hallo zusammen!

Ich überlege, die Gebärmutterschleimhaut mit der Goldnetzmethode veröden zu lassen. Eine Gebärmutterentfernung kommt nicht infrage.

Zu meiner Geschichte:
Ich hatte 2016 von April bis Dez 18 mal meine Periode. Das war zum Heulen. Ich habe dann von Jan bis Nov die Maxim durchgenommen - eine Erlösung. Die Hormone machen mir aber zu schaffen und die Pulle soll keine Dauerlösung sein.

Seit 3 Wochen nehme ich sie nicht mehr. Vor 4 Tagen kam meine Periode total krass zurück. Ich bin schlecht drauf, meckere nur rum, könnte heulen wegen jedem schiefen Blick, habe Kopfweh... Und ich blute stark. Heute war es zwar schon besser, aber von "gut" weit entfernt. Ich benutze in den ersten 3 Tagen ausschliesslich Binden, denn bei dem starken Blutfluss sind die Krämpfe einfach ätzend.

Ich werde 44. Familienplanung ist abgeschlossen.

Habt ihr Erfahrungsberichte für mich? Und im Netz habe ich nichts über die Kosten gefunden. Habt ihr Fakten für mich?

Vielen Dank schon mal!
S.

1

Ich habe eine machen lassen, war einer der besten Entscheidungen meines Lebens. Enorme Verbesserung der Lebensqualität. Die ersten Tage nach der OP hatte ich etwas Kreislaufprobleme.
Gezahlt hat die Kasse, da die OP aufgrund der starken Regel und des daraus resultierenden Eisenmangels für nötig befunden wurde. Allerdings darf ich auch keine Hormone nehmen, so dass eine Regulation der Periode durch die Pille nicht in Frage gekommen wäre

2

Hallo,


Auch ich würde dies jederzeit wieder machen lassen, bei mir blieb die Regel danach komplett aus. Ein total anderes freieres Leben.
Nach der op ging es mir auch gut, keinerlei Probleme oder Schmerzen.

Lg

3

Musstest du den Eingriff selber zahlen?

4

Nein, meine Kasse hat ohne murren bezahlt

5

Hallo,
ich hatte am Dienstag eine Endometriumablation, allerdings nicht mit Goldnetz.
Soweit ich weiß, ist diese Methode nicht für jeden geeignet.
Such doch mal nach einem Krankenhaus in deiner Nähe, welches diese Methode anbietet und ruf da an. Auch eine Nachfrage bei deiner Krankenkasse macht Sinn.
Warum soll es mit Goldnetz sein, wenn ich fragen darf?
Lg, mokli

6

Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht, dass es auch anders geht 😄.

Wie nennt sich diese Methoden denn? Und was ist anders daran?

VG

7

Bei mir wurde es mit einem Resektoskop gemacht, das ist eine Elektroschlinge.
Gemacht wurde es in der ersten Zyklushälfte, damit die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist. Es wurde eine Gebärmutterspiegelung gemacht, dann eine Ausschabung, dann die Verödung der Schleimhaut. Bei mir wurde es ambulant gemacht, um halb acht in der Tagesklinik sein, gegen halb neun lag ich in Narkose, um zwölf Uhr durfte ich wieder gehen.
Die Kosten wurden ganz normal von der Krankenkasse übernommen.

Warum die Goldnetz Methode oftmals nicht bezahlt wird, weiß ich nicht.
Meine Ärztin hat mir direkt das empfohlen, was bei mir gemacht wurde, weil man damit auch an die nicht so gut zugänglichen Stellen besser ran kommt. Meine Gebärmutter ist nach hinten gekippt und hat eine “Aussackung“, da wäre man mit Ballon und auch Goldnetz wohl nicht gut hin gekommen.

Ich hoffe jetzt, dass die Op auch wirklich erfolgreich war und meine Periode im Optimalfall ganz ausbleibt, oder zumindest deutlich in ihrer Stärke reduziert ist.
Das kann man laut dem operierenden Arzt erst nach frühestens sechs Monaten sagen, so lange soll ich abwarten.

Lg, mokli

weitere Kommentare laden