Leichte Fieber bei Erkältung

    • (1) 30.01.18 - 17:31

      Huhu

      Hab mich wahrscheinlich bei meiner Kleinen angesteckt. Ich hab fieber aktuell 38,2 . Nehme Ibu 600 × 2mal. Husten leicht + Schnupfen.
      Hab am Samstag Dienst. Will bis dahin wenigstens das Fieber los werden. Wie lange zieht sich in der Regel das Fieber. ? Macht das Sinn morgen zum HA zu gehen? Oder ist es zu übertrieben

      Gruß Ceyda

      • (2) 30.01.18 - 19:13

        Wenn Du eine Krankmeldung brauchst, macht ein Besuch beim Hausarzt schon Sinn. Ansonsten wird es ein Virusinfekt sein, da kann er auch nichts machen. Eine Erkältung dauert in der Regel eine Woche wenn Du Dich schonst. Wenn nicht, kann es auch deutlich länger dauern.

        Hallo ceyda50,
        moderates Fieber sollte nach aktueller Lehrmeinung nicht medikamentös gesenkt werden. Erst ab 39 °C sollte der Einsatz von fiebersenkenden Medikamenten erwogen werden.

        Zudem können Schmerzmittel wie Ibuprofen und Diclofenac bei einer Atemwegser-krankung eingenommen, das Herzinfarktrisiko um 340 Prozent steigern. Das hat eine aktuelle Studie ergeben (s. Link: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/visitepdf892.pdf). Ibuprofen kann ebenfalls den Blutdruck stark erhöhen.

        Bei Erkältungen werden gerne Schmerzmittel wie Aspirin oder Ibuprofen eingenommen. Nun haben zwei wissenschaftliche Arbeiten gezeigt: Die Medikamente sind nicht viel besser als ein Placebo (s. Link: https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/was-bei-erkaeltung-nicht-hilft-11202/).

        Außerdem würde ich bei erhöhter Temperatur nicht sofort zum Hausarzt gehen. Ruhe, ausreichend Schlaf und Flüssigkeitszufuhr, Einreibungen mit ätherischen Ölen, entsprechende Arzneitees aus der Apotheke, Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur und die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) sind ebenfalls hilfreich. Zink hat sich nicht nur bei diversen Infekten bewährt, sondern ist auch wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem, und es wirkt entzündungshemmend.

        Ich wünsche Dir gute Besserung!

Top Diskussionen anzeigen