Kinderreha abgelehnt :-(

Hi zusammen,

ich hatte für unseren Sohn(7) eine Kinderreha beantragt, und diese wurde nun abgelehnt.
Ich bin ziemlich frustriert, da diese Reha sehr wichtig wäre.
Wurde mir unter anderen auch letztes Jahr in der Mutter Kind Kur geraten, da war er zwar Therapiekind aber die meinten dass sei nicht genug, ich soll eine Kinderreah beantragen .

Ja und jetzt wurde eben abgelehnt.

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit sowas hat?
Bringt ein Widerspruch was?
Kennt sich jemand aus?

1

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, finde es jedoch etwas merkwürdig bei einer Kinderreha.
Welche Begründung gab es denn? Über welchen Kostenträger wurde beantragt?

Krankenkasse zahlt eine Kinderreha nicht, das muss immer über die Rentenkasse von Vater oder Mutter laufen.

Wir sind grad dabei die zweite Reha für unser Kind zu beantragen und hoffen, dass dies genauso reibungslos läuft wie das letzte mal.

2

Danke für deine Antwort.
Ja das dachte ich mir auch, hab aber keine Erfahrung damit.

Als Begründung wurde gesagt, dass die Erwerbsfähigkeit nicht in Gefahr sei. Und ich solle weiterhin die Ärzte/Fachärzte vor Ort nutzen.
Eigentlich glaub ich, es ist so eine Standartabsage, aber war auch total geschockt dass abgelehnt wurde....
Bei Erwachsenen hört man das ja öfter, aber bei Kinderreha hab ich das auch noch nie gehört....
Weiß jetzt gar nicht was das soll....?

Ja beantragt wurde über die DRV Bund.

Habt ihr gleich genhemigt bekommen?
Was habt ihr für Indikationen?

Oh Mann, echt doof, dabei wäre es so wichtig gewesen....

3

Darf ich fragen was die Indikationen für die Reha sind.
In wie weit unterstützt euer Kinderarzt euch bei der Sache?
Ich würde einen Termin beim kinderarzt machen und so schnell wie möglich einen Wiederspruch einlegen.

Die erste Reha wurde sofort genehmigt. Bei der jetzigen warten wir auf Antwort. Jetzt sind 5 Wochen rum.