Lymphknoten 6 jähriges Mädchen

Hallo,
Habe gestern Abend festgestellt, dass meine 6 jährige Tochter am Hals, unter dem Ohr, aber nicht im Kieferwinkel einen größeren lymphknoten hat. Fühlt sich an wie ein Flummi, kann man hin und her schieben. Habe mich total erschrocken. Sie ist ansonsten fit, isst zwar nicht so gut, aber ok. Sie ist nicht erkältet, nicht mal Schnupfen. Ihr Kommen hinten 2 Zähne, oben schon durchgebrochen unten noch nicht ganz. Könnte es daran liegen? Sie schläft genauso wenig wie immer, sieht auch nicht müde oder krank aus. Hab es nur festgestellt, wo ich sie gestreichelt habe, wo sie geschlafen hat. Ich würde schätzen, etwa 2,5 cm groß. (Die Schätzung kommt von meinem reaktiven lymphknoten, der 2,5 cm ist seit gut 15 Jahren bestimmt. Und ist bei ihr etwa genauso groß)
Zum Notdienst würde ich damit nicht, aber vielleicht kann mich jemand beruhigen bis Montag. Danke.

1

Meine Tochter hatte auch mal einen geschwollenen Lymphknoten am Kiefer beim Backenzahndurchbruch. Hatten beim Zahnarzt angerufen ob es daher kommen kann. 2-3 Wochen später hatten wir eh Termin, da war das schon wieder weg.
Alles Gute!

2

Danke! Das beruhigt etwas schon mal.

3

Hallo, Kinder haben häufig vergrösserte Lymphknoten. Fast immer sind sie harmlos. Hab jahrelang beim Kia gearbeitet und das kam sehr oft vor. Grad im Kopf- und Halsbereich. Es kann sehr gut sein das es vom Zshn kommt.
Solange man sie bewegen kann sind sie eigentlich harmlos. Es kann allerdings einige Wocgen dauern bis es weggeht.
Tief durchatmen und wenn es dich beruhigt am Montag direkt zum Kia.

P. S. Mein Mittlerer hat monatelang einen veegrösserten Lymphknoten unterhalb des Ohres im Nacken. Ging irgendwann von alleine weg.

4
Thumbnail

Danke für deine Antwort. Ich finde nur komisch, dass der nicht so im Kieferwinkel ist, wie sonst bei Angina oder so. Sondern weiter hinten.

5

Mein Sohn hatte seinen auch auf der Höhe nur weiter hinten.
Ist ja dort oben alles ein Bereich. Wie gesagt klär es Montag in Ruhe ab.

weitere Kommentare laden