12

Hi,

wir leben auch in einem Hochrisikogebiet für FSME.

Wir sind alle geimpft. Erst letzte Woche hatte meine Tochter wieder eine Zecke aus unserem Garten. Wenn sie jetzt nicht geimpft wäre, dürfte ich mir die nächste Zeit zusätzlich dazu, ob die Wanderröte kommt (o.k., gegen Borreliose gibts was), auch noch Gedanken über eine evtl. Ansteckung mit FSME (dagegen gibts nichts!) machen.

Ach ja, Impfnebenwirkungen hatte keiner von uns.

VG
Gael

13

Meine Kinder und ich sind geimpft und haben es problemlos vertragen. Mein Mann konnte sich noch nicht aufraffen, aber der hat auch nie Zecken.

21

Hallo klan82,

ich lebe auch in einem Risikogebiet und wurde als Kind gegen FSME geimpft. Ich habe die Impfung damals gut vertragen, man muss jedoch sagen, dass ich noch nie größere Komplikationen bei Impfungen hatte.
Als der Auffrischungszeitpunkt gekommen war, habe ich mich allerdings nicht erneut impfen lassen, da ich in der gesamten Zeit keine einzige Zecke hatte.
Als Erwachsener ist man ja auch leider oftmals nicht mehr so oft in der Natur wie als Kind ;-)

Ich halte die Impfung daher für sinnvoll, wenn deine Kids viel im Freien spielen.
Falls du dich doch gegen die Immunisierung entscheidest, kannst du auch mit speziellen Zeckensprays Stichen vorbeugen (ohnehin auch MIT Impfung empfehlenswert, da die FSME-Impfung nicht vor Borreliose schützt, die ja auch durch Zeckenstiche übertragen wird...). Ich benutze beispielsweise Antibrumm Zeckenstopp (dieses hier: https://www.antibrumm.com/produkte/anti-brumm-zecken-stopp/) und hatte bislang weiterhin Ruhe vor Zecken.

Nicht jede Zecke trägt die Krankheitserreger in sich. Aber sicher ist sicher :-)

Grüße!