Keime im Gesicht

Kann ich mich auf diesem Weg infizieren?

    • (1) 22.06.18 - 14:53
      Inaktiv

      Hallo,

      Ich habe eine Frage:

      Wenn ich mir jetzt mit mit Keimen kontaminierten Händen zum Beispiel an die Stirn oder an die Wangen fasse, kann ich mich infizieren? Es sind ja keine Schleimhäute, aber wenn ich mir danach das Gesicht wasche, berühre ich ja zuerst die kontaminierten Stellen und dann den Mund, die Nase oder die Augen.

      Ist eine Infektion so möglich?

      • rein von der Logik her:
        wenn es so hochansteckend und/oder gefährlich ist, wären Handschuhe angebracht oder Abstand halten.

        wenn es zwar ansteckend, aber nicht so gefährlich ist, kann Ansteckung schon passieren.
        Hände waschen reduziert die Wahrscheinlichkeit. Dann wäre es zwar doof, aber nicht gefährlich.

        Wer auch sonst gefährdet ist oder schnell sehr stark erkrankt, wo es anderen nichts ausmacht, der sollte sowieso mit seinem Arzt sprechen und ein Konzept überdenken, wie man sich selbst schützen und/oder sein Immunsystem stärken kann.


        Bei normalem Immunsystem ohne Vorerkrankungen: es kommt sehr auf den Keim selbst darauf an!
        Die Übertragungsart, die Übertragungszeit usw.


        Wenn mein Arzt mir sagt, dass mein Infekt ansteckend ist, dann frage ich als erstes: was kann ich tun, um Ansteckung anderen gegenüber zu vermeiden.
        Jeder Keim ist anders!

        Grunz grunz...

      (5) 22.06.18 - 19:15

      Um welche Keime geht es Dir denn? Es gibt hoch infektiöse Keime, da darf man nur mit Schutzanzug zum Patienten...
      Wenn es Dir nur um Erkältungsviren geht, da reicht gründliches Händewaschen oder Hände desinfizieren vor Schleimhautkontakt. Also z.B. vor dem Essen.
      Bakterielle Hautinfektionen werden nicht über Schleimhautkontakt, sondern über Hautkontakt übertragen.
      Grundsätzlich gilt: nach Kontakt mit Viren oder Bakterien immer Hände gründlich reinigen, bevor man irgendwo anders hin fasst. Sicherheitshalber Handschuhe anziehen. Schleimhäute mit Mundschutz schützen, eventuell noch mit Schutzbrille...

      (6) 22.06.18 - 19:17

      Kommt auf den Keim an, aber ja so eine Infektion ist möglich.

Top Diskussionen anzeigen