Migräne mit Aura oder was war das??

Hallo,

heute morgen hatte ich ein seltsames Phänomen, was mich etwas in Panik gebracht hat.

Ca. 20 Minuten nach dem Aufstehen bekam ich ganz komische Sehstörungen. Ich hatte ein ganz starkes Flimmern auf dem rechten Auge, ähnlich wie so Dreiecke. Hab dann erst mal Frühstück gemacht aber als ich dann am Esstisch saß, wurde es so schlimm, dass ich mich hinlegen musste. Dachte zuerst an Kreislauf, habe Traubenzucker gegessen und normal gefrühstückt. Danach war kein Flimmern mehr zu sehen.

Ich merkte dann auch ganz leichte linksseitige Kopfschmerzen. Kurz danach bekam ich auch Sprachstörungen. Das hielt höchstens 2 Minuten an, war aber extrem beängstigend. Ich hab die Worte einfach im Mund verdreht.

Hab mich dann erst mal wieder ins Bett gelegt und 1 1/2 Stunden geschlafen. Danach ging es mir besser. Ich war zwar den ganzen Tag noch etwas Matsche im Kopf aber die Kopfschmerzen waren weg.

Mittlerweile geht es mir wieder normal gut. Ich frage mich jetzt was das gewesen sein könnte. Ich hatte das vorher noch nie erlebt.

Könnte das ein Migräneanfall gewesen sein auch wenn die Kopfschmerzen nur schwach waren?

Kann das auch mit der Schwangerschaft zusammenhängen, dass der Kleine vielleicht blöd lag? Ich bin in der 38. SSW. Der Kleine war aktiv wie sonst auch, morgen hab ich einen Vorsorgetermin.

Hab aber natürlich auch Angst, dass es was schlimmeres sein kann. Solche Symptome entwickelt man ja wohl auch beim Schlaganfall. Aber ich hatte keinerlei Taubheitsgefühl.

Vielleicht könnt ihr mir etwas die Angst nehmen.

1

Hey,
ich hatte in beiden Schwangerschaften (und bisher zum Glück nur da) auch sowas. Allerdings ohne Sprachstörungen. Beim zweiten Mal war ich mit meinem damals 2jährigen einkaufen. Ich stand echt kurz vor der Panikattacke. Zum Glück kam es nicht wieder. Deshalb war ich auch nie beim Arzt.

2

Ich bin nun auch das zweite Mal schwanger, hatte es aber in der ersten Schwangerschaft gar nicht. Ich hoffe auch, dass es einmalig war. War echt nicht toll.

3

Hi,
das klingt nach einer reinen Auramigräne. Ich hab das seit gut zehn Jahren. Das ist eine Migräne ohne Kopfschmerzen. Beim ersten Mal dachte ich, ich hätte einen Schlaganfall und bin danach auch gründlich durchgecheckt worden. Machen kann man dagegen leider gar nichts.
Liebe Grüße
die Landmaus

6

Danke für deine Antwort.

Wie oft tritt das denn bei dir auf? Und gibt es bei dir einen Auslöser?

Hast du auch Sprachstörungen dabei? Das hat mich ja erst recht in Panik versetzt.

9

Bei mir ist das wohl hormonell bedingt, hat aber auch mit der Jahreszeit zu tun. Im Frühjahr ist es am schlimmsten und zum Ende meines Zyklus am wahrscheinlichsten. Ich hab dabei zwar immer eine Aura, aber zum Glück nicht jedesmal das volle Programm. Im schlimmsten Fall hab ich neben der Aura auch Aphasie und halbseitige Lähmungserscheinungen. Das ist aber zum Glück sehr selten.

4

Genau so fängt bei mir eine Auramigräne auch an... Erst Augenflimmern, welches ca 20 Minuten anhält, dann einmal stechender Kopfschmerz, welche dann in leichte Kopfschmerzen übergehen, oft noch verbunden mit Übelkeit, Wortfindungsstörungen sind auch oft mit dabei, leider noch ein Taubheitsgefühl links in der Zunge...

Wenn ich mich dann hinlege, ist der Spuk nach einer Stunde etwa wieder vorbei...

Wirklich angefangen hat es bei mir in der ersten Schwangerschaft, wirklich schlimm wurde es nach der zweiten Schwangerschaft... Dann hatte ich es lange mit regelmäßiger Magnesiumeinnahme im Griff, bis es jetzt nach der letzten Schwangerschaft wieder anfing... Ein Jahr hatte ich jetzt unregelmäßig wieder Anfälle, im letzten halben Jahr sehr oft und mittlerweile hat es sich wieder ganz gut eingespielt...

Ich war in der ersten Schwangerschaft deswegen beim Neurologen, hatte ein EEG, aber es konnte nichts anderes festgestellt werden... Regelmäßiges Magnesium kann helfen, muss aber nicht...

LG

5

Mich beruhigt erst mal, dass es wohl so typische Aurasymptome sind.

Magnesium habe ich hier, nehme ich derzeit aber nur nach Bedarf. Vielleicht werde ich es jetzt mal vorsorglich regelmäßig nehmen und hoffen, dass es nicht nochmal auftritt.

Danke dir

7

Das klingt nach komplizierter Migräne mit Aura. Wenn Du es sicher wissen willst, dann geh zu einem Neurologen. Ich hatte das in 2 Schwangerschaften, nur dass bei mir die Sprachstörungen deutlich länger blieben.

8

Hallo
Migräne hat viele Gesichter und wenn man es nicht kennt, denkt man natürlich schnell mal an etwas anderes.
Bei uns liegt das leider in der Familie und auch wenn ich es kenne, diese Ausfallerscheinungen erschrecken mich doch immer wieder. Am besten aber versucht man ruhig zu bleiben. In meinem Fall nehme ich sofort wenn ich es merke eine Tablette und lege mich dann in ein dunkles, ruhiges Zimmer. So kann ich idR. schlimmeres verhindern.
In der Situation essen macht es für mich übrigens schlimmer und mir wird richtig schlecht.
Den Auslöser gibt es bei uns nicht, wir wissen aber was eine Attacke bei uns begünstigen kann.
Ich kann dir raten zur Sicherung mal ein Tagebuch anzulegen um notieren zu können was genau passiert ist.

LG

10

Hallo xmimix,

was du beschreibst klingt stark nach einem Migräneanfall mit Aurasymptomen.
So paradox es klingt, kann es tatsächlich vorkommen, dass eine Migräne ohne die "typischen" Kopfschmerzen auftritt, also die sogenannte Kopfschmerzphase fehlt (siehe auch hier: https://www.alles-ueber-migraene.de/was-ist-migraene/klassifikation-und-formen/migraene-mit-aura/)

Die Symptome Sehstörungen, Augenflimmern und Schwindelgefühle sprechen jedoch stark dafür.

Wichtig wäre es, herauszufinden, was die Migräne ausgelöst hat. Erinnerst du dich noch, was du am Vorabend gegessen hast? Beispielsweise können Nahrungsmittel, die Tyramin, Nitrate oder Glutamate enthalten, Migräne 'triggern'. Aber auch andere Nahrungsmittel wie Schokolade, Zitrusfrüchte oder Bananen können die Anfälle verursachen. Da es bei dir direkt nach dem Aufstehen aufgetreten ist, könnten auch deine Schlafgewohnheiten eine Rolle spielen.

Wenn der Trigger gefunden ist, ist es wahrscheinlicher, dass du solche Migräneanfälle in Zukunft vermeiden kannst.

LG :)