Glaukom oder nicht?

    • (1) 18.07.18 - 11:55

      Hallo,

      seit einigen Tagen beschwert sich mein Opa, dass er schlecht sehen kann. Er sagt dabei, dass er komische schwarze Flecke sieht. Als ich ihm das Bild gezeigt habe sagte er, dass er sowas ähnliches hat.

      Bild auf der Seite:
      https://www.augen-arzt-berlin.de/glaukom-vorsorge-minimalinvasive-therapievisionen/

      Leider will er nicht zum Arzt und wohnt auch ein Stück von der nächsten Stadt entfernt. Was denkt ihr, kann es sich hier um den Glaukom handeln oder ist er nur vorübergehend?
      Habe eine Menge recherchiert und einige Webseiten dazu gefunden. Ich würde ihm ein bisschen Angst machen wollen, dass er sich doch untersuchen lässt. Laut der Webseite gibt es eine Chance, dass man Erblinden kann und das macht mir sehr große Sorgen.

      Danke für eure Antworten
      Grüße

      • Hallo,
        vielleicht kann ich dir helfen.... ich bin im augenärztlichen, medizinischen Bereich tätig.... es kann sich zum einen um Gesichtsfeldausfälle handeln, dann ist wirklich Eile geboten, da es sich hierbei um einen Glaukomvorfall (so nennt man das) handeln könnte, und dein Opa tatsächlich daran erblinden kann. Oder aber, wenn sich die schwarzen Flecken bewegen, also wie kleine schwarze Mücken umherschwirren und schwimmen, dann handelt es sich um Mouches Volantes (einfach mal googeln), das hat etwas mit der Glaskörperflüssigkeit zu tun! Das sollte dann auch, wenn es sehr plötzich auftritt, alsbald kontrolliert werden, aber da ist dann "kein" Grund zur Panik angesagt, eh sei denn, der Glaskörper löst sich von der Netzhaut ab, das kann natürlich alles nicht aus der Ferne beurteilt werden. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ist wirklich schwierig zu beurteilen! Ich persönlich würde lieber mit Ihm in die Augenambulanz fahren und nachsehen lassen! Viele Grüße!!!

        Da können schlimme Sachen dahinter stecken, die schnell behandelt werden müssen, oder aber auch harmlose Sachen. Ich würde nicht lange rum machen, den zeternden Opa schnell einpacken und zum nächsten Augenarzt oder in die nächste Augenklinik fahren!

Top Diskussionen anzeigen