56

Hallo,

Ich bin Mutter eines Kindes mit einer essstörung. Mein Sohn hat in der grundschulzeit heimlich und unkontrolliert angefangen zu fressen. Er ging auf tauschgeschäfte in der Schule ein und Verbote brachten nix. Solange es im Kopf nicht klick macht bringt keine Therapie was. Dann der Wechsel aufs Gymnasium und die fressataken wurden schlimmer. Mein Mann wurde zwischenzeitlich krank- er machte eine Ernährungsumstellung. Bei meinem Sohn ging nix in den Kopf rein. Ich kaufte schon kein süßes u.ä. mehr- Taschengeld von Oma wurde nur für Essen ausgegeben. Das ging solange bis der leidensdruck auf dem Gymnasium immer schlimmer würde. Das Mobbing wegen seiner Figur machten ihn kränker. Und dann kam der Tag wo er sich mit Fieber ins Bett legte und dort 4kg abnahm weil er mal normal aß. Mein Mann kaufte mir einen hometrainer und der Ehrgeiz war geweckt beim Nachwuchs. Früh um 5.00uhr vor der Schule für 4lieder Bruno Mars und nur einen Apfel zum Frühstück ließen weitere Kilos purzeln. Ich habe noch zwei weitere Kids. Es gibt bei mir nur eine Süßigkeit pro Woche. Irgendwann fing er selbst an zu expermentieren.
Er hat 15kg innerhalb einer für mich zu kurzen zeit abgenommen. Er hat aufgeschrieben was er täglich isst und stieg täglich auf die Waage. Bei uns gibt es ab und an Kuchen. Wenn das der Fall ist isst er abends nur einen Salat.

Ich mache gerade wegen myomen eine ernährungsumstellung. Zucker meide ich, jedoch gibt es bei mir immer noch den Milchkaffee mit Kakao. Ich habe angefangen die Mahlzeiten zu verlegen und mich ausgewogen zu ernähren. Früh sehr zeitig mit viel Vollkorn und Joghurt, spätes Mittag aus Salat und den Kaffee dazu und abends warm spätestens 18.00uhr.

An deiner Stelle würde ich die Therapie weiter machen ggg die Therapeutin wechseln wenn du das Gefühl hast dass es zwischen euch nicht passt.
Die Therapie in einer Klinik ist nur so gut, wenn die Nachsorge gut ist. Ansonsten verfällst du recht schnell in alte Verhaltensmuster.

Alles gute

57

Hallo sunny,

bei jeder Art von Süchten kann evl. Therapie hilfreich sein die in die systhemische Richtung geht. Evl. auch Familienaufstellung (aber bitte NICHT nach Hellinger!)
Wenn du Fragen hast kannst du mich gern per PN anschreiben.
Alles Gute
Rudyline