Schreckliche Angst vor OP-besonders VOLLNARKOSE

Hallo!

Ich habe in 4 Wochen einen OP-Termin für eine Venenoperation. Es sollen Krampfaderen entfernt werden. Das sogenannte Stripping. Diese OP soll in Vollnarkose durchgeführt werden und davor habe ich totale Angst :-( Seit ein paar Nächten kann ich nicht mehr richtig schlafen, weil ich ständig dran denken muss: was ist wenn Du nicht mehr auf- wachst?! Ich habe eine kleine Tochter und die Angst, was dann aus ihr wird, lässt mich nicht mehr schlafen. Ich weiß 1000ende Menschen werden am Tag operiert und es passiert nix- aber.... Ich finde es so schrecklich so ausgeliefert und nicht mehr Herr meiner Sinne zu sein. Wer kann mir ein bißchen meine Angst nehmen und versteht mich?!
Danke!
LG hopeful

1

Hallo,

Deine Ängste kann ich gut nachvollziehen. Ich wurde im Mai das erste Mal operiert. Ich war bisher noch nie, außer zu Besuch im Krankenhaus.

Am Tag der OP, habe ich diese "Scheiß-egal-Tablette" bekommen und musste mich im schicken OP Hämdchen ins Bett legen.
Ich fühlte mich völlig ausgeliefert. Bei mir hat die Tablette gar nichts gebracht. Manche Patienten werde aber auch schläfrig davon.
Ich wurde in den OP Vorbereitungsraum geschoben. Die Narkose-Assistentin hat mir den Zugang gelegt und sich dabei nett mit mir unterhalten.
Sie sagte mir gar nicht, dass das Narkosemittel schon lief. Ich habe noch nicht mal gemerkt, dass ich eingeschlafen bin.
Und schwupp wachte ich schon wieder auf.
Die Nummer mit dem "jetzt zählen Sie mal von 10 abwärts" gab es bei mir Gott sei Dank nicht.

Nach der OP, musste ich auch sagen, dass es überhaupt nicht schlimm war!
Vertrau den Ärzten, dann wird alles gut!!

2

Hallöchen, du ängstliche...lass dich mal drücken#liebdrueck

Also was sagt denn dein Arzt, warum das unbedingt in Vollnarkose gamecht werden muss?
Das ginge doch auch anders, hat das einen bestimmten Grund???

Also ich selber hatte noch keine OP(zum Glück:-)), kann mir aber schon sehr gut vorstellen, dass man sich da ganz schön in eine Wahnsinnsabgst reinsteigern kann...

Von der anderen Sicht, ich bin Krankenschwester, habe schon im Anästhesiebereich gearbeitet und auch auf chirurgischen Stationen...Von daher kenne ich diese Ängste, die übrigens ganz viele haben.#schwitz

Hey Maus, natürlich wachst du wieder auf#pro
;-)

Ich weiß, das sagt sich so dahin...
Aber im Krankenhaus, wenn du da sagst, was für eine Angst du hast, gehen die ganz lieb auf dich ein.

Und auch beim Narkosearzt, kurz bevor es losgeht, sind die dann ganz lieb und beruhigen dich.Dann denk an was gaaanz schönes, wovon du währenddessen träumen willst, schon biste dann auch weg...und wachst eben etwas benebelt wieder auf, dann hast du alles schon geschafft und es kann nur noch besser werden!!!

Ich bin sicher, dass hier noch einige schreiben werden, wie sie solche Narkose und OP erlebt haben und dass dir das Mut macht.
Ausgeliefert...du merkst doch gar nichts, die Ärzte machen ihre Arbeit und dann ist es schon vorbei, da merkst du doch gar nichts...
Stell dir vor, du schläfst ein und wachst auf, das dazwischen ist doch gar nicht da für dich, das nimmste nicht wahr...

Und schon wird deine kleine Maus an deinem Bettchen sein und dich anstrahlen#freu

Angst ist normal, aber versuch ein wenig entspannt zu sein, alles wird gut#klee

Wünsch dir alles Gute für die OP und eine kurze Genesungszeit

Liebe Grüße
Cathie

3

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen, vor meiner ersten Vollnarkose (mit 15, Kiefer-OP) wäre ich auch fast wahnsinnig geworden vor Angst. Ich weiß noch, dass ich den Anästhesisten gefragt habe, ob die OP wirklich sein muss, kurz das los ging. Ich hatte dermaßen Angst, bin dann aber letztlich zu der Überlegung gekommen, sie muss einfach sein, verschieben bringt nur noch mehr Stress, also Augen zu und durch.

Danach war es nicht mehr so schlimm. Ich habe danach noch 4 weitere Vollnarkosen gehabt im Laufe meines Lebens und alle heil überstanden. Mittlerweile sind die Mittel sehr schonend (im Vergleich zu denen vor noch 15 Jahren), die Anästhesisten wesentlich geschulter auch im menschlichen Umgang mit den Leuten, das allgemeine Arzt-Patienten-Verhältnis viel entspannter. Auch wenn es vor Jahren möglicherweise noch mehr Personal gab, so habe ich jedes Mal den Eindruck gewonnen, die Menschlichkeit und Zuwendung durch das Personal ist heute um ein Vielfaches gestiegen.

Ich hatte bei meinem letzten Aufenthalt eine junge Mutter neben mir, an die musste ich eben denken, als ich Deinen Beitrag las. Die war völlig runter mit den Nerven und sagte aber nichts. Erst als das Vorbereitungsgespräch mit der Narkose-Ärztin war, wo sie dann fragte, ob Du Allergien hast oder schonmal operiert wurdest, hat die Patientin sich ein wenig geöffnet, fing an zu heulen und meinte nur: "Ich hab eine scheiß Angst vor der Narkose." Die Ärztin war super lieb und hat ihr erklärt, dass sie die ganze Zeit neben ihrem Kopf sitzt und nichts anderes macht, als nur dafür zu sorgen, dass es ihr gut geht während des Eingriffs. Jeder einzelne Herzschlag, jeder einzelne Atemzug wird kontrolliert, damit gar nicht erst was passieren kann. Sie sagte wörtlich: "Ich kann Ihnen versprechen, die zwei Stunden, wo ich auf sie aufpassen muss, sorge ich für Sie, als wären Sie mein eigenes Kind. Ich habe 8 Jahre studiert und 5 Jahre lang mich als Narkoseärztin weiterbilden müssen, bevor ich diese Tätigkeit überhaupt machen darf. Gehen Sie davon aus, dass Sie einschlafen und kurz danach wieder aufwachen und als erstes merken, dass es bereits vorbei ist."

Sie sagte, die meisten Leute haben diese Ängste aus den Krankenhausserien, wo zur Unterhaltung immer Chaos im OP herrscht. Das ist ganz widerlich und hat mit der Realität absolut nichts mehr zu tun, führt nur zu solchen Ängsten.

Ich kann Dir nur den Tipp geben: Such Dir ein Krankenhaus, in das Du Vertrauen hast, und sprich Deine Sorgen offen an! Nur so kann man auf Dich eingehen. Du bist sicher nicht die einzige!

Ich drück Dir die Daumen,

Gruß
Eva

4

Hallo Hopeful,

Deine Angst ist normal und in Ordnung. Sag im Vorgespräch mit dem Narkosearzt, dass Du Angst hast und scheue Dich nicht, auch im OP zu zeigen, wenn Dir die Angst zu Schaffen macht.

Um es mal von der positiven Seite her zu sehen:
meine erste OP hatte ich mit 10 Monaten (Herz-OP), im Kindesalter mehrere OP`s wegen grauem Star an den Augen und dann mehrere OP`s im Jugend- und Erwachsenenalter wegen dem grünen Star an den Augen.

Weil meine Augen sich selbst bei örtlicher Narkose ständig bewegt hätten, musste jede der Augenoperationen in Vollnarkose gemacht werden.

Also habe ich mehr als 10 Operationen überstanden (ich weis nicht genau, wie häufig ich im Schulalter operiert wurde).

Viel Glück Dir und gute Besserung

Deine Flautando

5

hi du #liebdrueck

Booooooooooohar, genau diese Angst hatte ich auch! Ich bekam im Mai unter Vollnarkose eine Bauchspieglung gemacht. Das war Montags. Am Freitag davor musste ich zu Voruntersuchungen und zum Narkosearzt. #hicks was soll ich sagen, da sass ich und habe sogar vor den Ärzten geheult, vor lauter Angst #hicks

Vor der OP ansich hatte ich keine Angst, aber vor der Vollnarkose. Wobei ich schonmal vor 7 Jahre eine hatte.

Am Tag der OP bekam ich dann, wegen meiner Angst, eine etwas höhere Dosis an Leck mich am A.... Tabletten ;-)

Die haben auch etwas geholfen #freu

Dann wurde ich abgeholt zur OP. Kam in den OP, da stand schon das Team bereit. Ich hatte aufeinmal gezittert vor Angst #schock
Der Narkosearzt und das Team waren suuuuper lieb #pro. Der Narkosearzt fragte mich: vor was haben sie mehr Angst, vor der OP oder vor der Narkose.
Ich: vor der Narkose
Er: na toll, immer bin ich das A....l... #freu *lol*

Er erklärte mir nochmal alles, dann bekam ich die erste Spritze, dann die zweite, die etwas in der Vene brannte, dann war ich schon eingeschlafen. Genauso schnell war ich wieder wach #freu

Kurz nach der Vollnarkose bin ich aufgestanden und hab nen Kaffee getrunken *fg*

Ist alles bestens verlaufen!

Im OP, was die Narkose betrifft wird mit höchster Vorsichtigkeit gearbeitet. Dh. schon bevor du die Narkose bekommst, aber schon das Schlafmittel hast, wird erstmal genaustens die Vitalfunktionen überprüft! Auch während der ganzen Narkose!

Ich selber habe mal im KH gearbeitet, und da noch nie Fälle erlebt, wo es schwerwiegende Probs mit Narkose gab.

Dennoch hatte ich selber so Angst #hicks

Aber ich kann Dich bestens verstehn! Ich konnte selber vor der OP nicht mehr schlafen vor Angst!

Und Du siehst, mir geht es blendend.

Alles Gute
Katrin