Endometriose grad 4 welche künstliche Befruchtung optimal

Hallo ihr Lieben!
Wo fang ich an? 🤔
Ich hatte schon in meiner Jugend (11j) immer sehr starke Schmerzen konnte mich nie dabei bewegen Kreislauf Probleme und starke Krämpfe, die teile ich denn Gynäkologen auch mit seine Antwort darauf jeder empfindet schmerzen anders vielleicht sind sie einfach nur empfindlicher.
Nun ja hab es dann so hingenommen und Schmerzmittel genommen. Im Jahr 2014 haben mein Mann und ich (30j mittlerweile ) nach 4 Jahren versuchen uns endschieden ins kinderwunschzentrum zu gehen um unserem Kindern Wunsch zu erfüllen, in dem Zentrum wurde mir gesagt sie sind jung, fit da brauchen wir uns keine Sorgen machen, vielleicht brauchen wir einfach ein wenig Unterstützung. *Freu*
Die Behandlung begann mit Hormonen Auslösung des Eisprung und mit Zeitfenster für gemeinsame "Spielzeit" 😂 und dann 14 Tage warten (schlimmste Zeit) auch jede Veränderung geachtet und dann Blutabnahme und dann 5 Std später der anruf sorry dieses mal hat es nicht geklappt beim nächsten mal. Beim 2 versuch das gleiche bis auf das mir meine Eier entnommen wurden und mein Mann seine Samen abgegeben musste und es mir nach 3 Tagen wieder eingesetzt wurden (Foto der befruchteten 3Zelle inklusive) wieder auf jedes Signal geachtet und dachte diese mal hat es geklappt, leider war es nicht so. Nun ja dann wollten sie mit dem 3 versuch direkt starten wo ich dann erstmal sagte STOP ich möchte gerne erst mal wissen warum es nicht geklappt haben könnte. Die Antwort vom Arzt das klappt nicht immer sofort, hab trotzdem auf die Spiegelung und blutwerte bestanden (zu meinem "Glück" (Sarkasmus aus) bei dieser Op wurde 16 Endometriose herde festgestellt 😱😰 diese wurden direkt entfernt damit begann das riesen Drama. 4 Tage später war der Bauch sehr stark aufgebläht und so starke Schmerzen das ich mich von meinem Mann verabschieden wollte Ende vom Lied Notoperation in letzter Sekunde 5 Std später wäre ich an Vergiftung gestorben (Bauch voller Eiter) 2 Monate später hatte ich Nieren Schmerzen dachte okay Nieren Becken entzündet trank Tee und viel Ruhe meinte der Arzt. Super tip als ich 2 Tage noch Fieber dazu bekam und das auf über 40° Grad ging ab ins Kkh Notoperation hatte eine Tennisball große endozyste die kurz vorm platzen war, 6 Wochen später zur nach Kontrolle und "Jackpot" 1 Ca 6,7cm und 1 ca 7,3cm große endozyste. Am nächsten Morgen wieder Operation. Dann sagte der Arzt mir das die Eileiter betroffen waren aber es nicht möglich war dran zu gehen weil die stark gereizt sind in 8 Wochen machen wir eine Kontrolle und nehmen denn linken Eileiter raus weil der vermutlich keine Funktion hat (würde vorher getestet) okay dachte ich mir. 8 Wochen später nach der OP sagten die Ärzte mir beide Eileiter waren total kaputt und ausgetrocknet durch die vielen Entzündungen und endozysten sie mussten raus. *Nervenzusammenbruch*
6 Monate ruhe und dann wieder eine Zyste wieder op schmerzterapie usw. Ca 9 Monate später bekam ich starke Schmerzen in der leiste und dachte vielleicht *Leistenbruch* ging ins MRT und gute Nachricht kein Leistenbruch aber der Arzt fragte ob ich schon mal Probleme mit Zysten gehabt hätte es wäre eine etwas größere zu sehen 😫 Ich wusste sofort bescheid was los ist und es war so in meinem linken Eierstock und außerhalb des Eierstock eine endozysten und wurde wieder operiert und Eierstock musste entfernt werden. Gebärmutter und Darm waren miteinander verwachsen und eine endozyste dazwischen beim Versuch dieses zu lösen kamen Blutungen und da es dazu kein vorgespräch gab (wegen Künstlichem darmausgang) wurde die op nach verwachsungen Entfernung beendet, und mir wurde geraten mindestens 10 Jahre ohne op zu schaffen. Und wieder war ich 10000000 gefühlte Schritte von meinem Wunsch entfernt. (Um mich rum Familie Freunde schwanger teils ungewollt und wollten mir das als 1 erzählen weil ich Kinder so liebe, das freuen war nicht grad einfach) Nach dieser Operation bekam ich dann visanne und habe es seit November 17 genommen regelmäßig. Termin beim Gynäkologen lief soweit gut sie sagte wir sollten so schnell wie möglich mit künstlicher Befruchtung anfangen aber zur Sicherheit sollte der Endometriose Spezialist noch mal drüber schauen. Und wie sollte es anders sein wurde eine 7, 2cm große Zyste gefunden und musste wieder operiert werden, glücklicherweise war es keine endozyste nur eine ganz normale 😂
Verwachsungen wurden entfernt und darm und Gebärmutter getrennt hinter der Gebärmutter waren auch starke verwachsungen diese konnten komplett entfernt werden und keine neuen endozysten gefunden werden. Bis auf die taubheit im Bein fühle ich mich jetzt 6 Wochen später einigermaßen gut. Nun habe ich einen Termin im Kinderwunschzentrum und frage mich nun was wäre die beste Möglichkeit was kann negatives passieren? Ich habe mir gesagt bevor ich mir ein Leben lang die Frage stellen was hätte sein können versuchen wir es noch 1 oder 2 mal (nach dem jetzt optimale Verhältnisse sind) und wenn es dann nicht klappt dann eben nicht. Hat jemand vielleicht die selben Erfahrungen gemacht und hat es vielleicht geklappt? Wenn ja bei welcher Methode? Und worauf soll ich achten wenn visanne abgesetzt wird wie schnell kann die Endometriose wieder zurück kommen bei einer Hormonbehandlung? Wie ihr seht fragen über fragen? Danke fürs Antworten und Lesen! Genug von mir! Her mit euren Antworten 😁

Befruchtung bei Endometriose grad 4?

Anmelden und Abstimmen
1

IVF oder Icsi, abhängig vom Spermiogramm. In die Eileiter setzt man nicht mehr ein. Die können durch die Endometriose verengt sein, dann endet das im schlimmsten Fall in einer Eileiterschwangerschaft..

4

Hey Babymika99
Eileiter ist ja nicht mehr vorhanden.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit außer ivf damit habe ich ja schlechte Erfahrungen mit gemacht!? Danke fürs Antworten 😉

6

Ohne Eileiter (=Tuben) kann man ja nicht in Intratubar transferieren..
Wie war denn die Befruchtungsrate? Oft kann man durch eine geänderte Stimulation hier bessere Erfolge erzielen (nennt sich Protokollwechsel). Je nach Alter hat man durch die IVF/Icsi ja etwa 20-30% Schwangerschaftschance pro Zyklus. Ein schönes Zitat „Kinderwunschweg ist kein Sprint sondern ein Marathon.“
Das beste Mittel gegen Endo ist übrigens Schwangerschaft und Stillzeit-Ich hoffe es klappt bald bei euch.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ohne jetzt den ganzen langen Text gelesen zu haben, will ich dir kurz antworten.

Es hängt von der Spermienqualität deines Mannes ab. Ist diese gut, dann IFV, ist die schlecht, dann ICSI. GIFT macht keinen Sinn, wenn du Endo hast.

LG

3

Hey als80
Bei meinem Mann ist alles gut! Das Problem liegt eher bei mir mit nur 1 eierstock und ohne Eileiter vermute ich jetzt mal! Danke für deine Antwort 😉

5

Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und bin erschrocken, was du alles durchmachen musstest. Es tut mir unendlich leid und ich finde es erstaunlich, dass du trotzdem mutig weiter machst.

So wie ich das verstanden habe, hattest du bisher eine IVF. Ich würde noch 1-2 Versuche machen. Vielleicht noch unterstützend dazu Akupunktur, evtl hilft es dir dich zu entspannen und weiterhin positiv zu bleiben.

Ich hatte unglaubliches Glück und gleich die 1. IVF hat bei mir geklappt, leider ist dies nicht selbstverständlich.

Meine Freundin hat 6 Versuche gebraucht und war beim letzten Versuch dann auch im Ausland. Dort hat es dann endlich geklappt. Vielleicht ist das für dich auch eine Möglichkeit. Im Ausland hat man oft mehr Möglichkeiten als hierzulande.

Alles alles Gute für Dich! #klee

weiteren Kommentar laden
9

Hi Tweety!

Ich habe mir alles durchgelesen. Was du scho durchmachen musstest, Hut ab!!

Ich bin nur verwundert über die Gynäkologin.
Schafft deine Gebärmutter überhaupt eine Schwangerschaft??!!

Bei den ganzen Verwachsungen die du hast/hattest, frage ich mich ob deine Gebärmutter eine befruchtete Eizelle halten kann.
Mal ganz davon abgesehen, das wenn du absetzt die Endo wieder blühen wird.

Hast du nicht ein ziemlich großes Risiko?

Eine ICSI macht man wenn die Spermien zu schlecht sind.
IVF kennst du ja schon.

Wünsch euch alles Gute
MfG Kelly

10

Hallo Kellytorres
Da ich extrem drunter leide das ich keine eigenen Kinder hab und der Endometriose-Facharzt auch das okay dafür gegeben hat sollen wir das inner halb der nächsten 4 Monate machen. Es würde ja extra noch bei der letzten Operation geschaut ob ich überhaupt einen Versuch starten darf. Und deshalb hat er extra die Gebärmutter und darm getrennt, weil ich Angst hatte das falls es eine ss geben würde das es ein Problem werden könnte.

Ja Risiko ist größer das die Endometriose dadurch wieder kommen könnte, andererseits hatte ich es auch 4 Jahre versucht denn Gedanken keine Mutter werden zu akzeptieren und hab versucht mir einzureden ach bin ja Tante und Patin. Aber als meine Schwester trotz sterilisation von der 6ss erfahren hat hab ich gesagt warum sollten wir es nicht nochmal versuchen. Da die endo ausgetrocknet ist wäre jetzt eine super Chance und wollte nicht das Gefühl haben das ich es später vielleicht doch bereuen könnte. Und mir das immer vor zu werfen. Und merkte innerlich eine Eifersucht jeder bekommt Kids, selbst Personen die keine wollten, oder Dauer Abtreiber usw, was ist mit mir hab ich etwas falsch gemacht warum ich! 🤔
😂😉

Deshalb hab ich mir selbst gesagt wir versuchen es noch 2 mal und wenn es dann nicht klappt soll es nicht so ein.
Danke für deine Antwort

12

Hi, bei mir wurde auch Endo Grad 4 festgestellt. Aber glücklicherweise nicht so kompliziert wie bei Dir! Du hast ja echt einiges durch. Ich würde eine Ivf oder gleich eine ICSI machen. Und lass auf jeden Fall noch Deine Gerinnung checken! Ich hab auf die komplette Diagnostik außer Immunologie bestanden und es stellte sich neben der Endo noch eine Gerinnungsstörung heraus. Gebt nicht gleich auf! PS: Endo Grad 4 ist ein Grund für eine 50%ige Schwerbehinderung. Da kannst Du ohne Abzüge früher auf Rente, Steuern sparen und kriegst mehr Urlaub! Informier Dich mal bei der Endo-Liga...Viel Erfolg!