Nierenprobleme durch Ibuprofen möglich?

Guten Abend, Ich erkläre kurz,worum es mir geht. Am Dienstag vor zwei Wochen Harnwegsinfektion—>AB 3000mg Granulat Einmaldosis. Mittwoch+Donnerstag war ich zum Abschleifen einiger Zähne beim Zahnarzt. Da meine Zähne total empfindlich sind,hatte ich danach sofort Schmerzen. Nun habe ich eine Woche lang jeweils 1Tablette Ibuflam 400mg pro Tag genommen und die restlichen Tage bis einschließlich gestern eine halbe. Jetzt ist es so,dass ich seit Samstag Schmerzen in der linken Flanke habe. Zudem habe ich nach wie vor Eiweiß im Urin,aber eine Entzündung konnte ausgeschlossen werden. Heute habe ich meine Blutwerte bekommen und der GFR-Wert nach der MDRD-Formel liegt bei 86ml/min,also zu niedrig. Nun frage ich mich,ob es mit dem Ibufrofen/AB zusammenhängen kann? Ich habe morgen früh einen Termin beim Urologe. Ich bin nur etwas traurig,da ich nächste Woche Mittwoch eine wichtige Op habe und hoffe,das diese trotzdem stattfinden kann. Danke fürs Lesen! LG lost

1

Die Harnwegsinfektion war schon zu den Nieren hochgestiegen? Monuril war nicht ausreichend? Das würde ich eher vermuten als eine Woche niedrig dosiertes IBU.

Für mich klingt es nach der noch nicht auskurierten Harnwegsinfektion. Ich schwöre auf Heumann Blasen und Nierentee, das hilft bei mir super.

Wegen der OP würde ich gleich beim Arzt anrufen, keine Ahnung, wie das aussieht.

Gute Besserung!

2

Ja, Ibu (wie alle NSAR) können die Niere schädigen

Aber nur die GFR würde mich nicht stören,
hast Du Vergleichswerte wie die GFR früher war?
Wie ist das aktuelle Crea?

Aber die Flankenschmerzen sprechen meiner Meinung nach auch erstmal für den Harnwegsinfekt der aufgestiegen ist.

VG

3

Würde auch sagen, liegt eher am dem Harnwegsinfekt.
Natürlich können NSAR Medis Beschwerden machen, aber deine Dosierung war ja noch in der "Norm" und nicht irgendwie hochdosiert.
Würde es eher noch mal abklären, wegen dem Harnwegsinfekt

4

Ja, ist möglich, aber bei der doch recht niedrigen Dosis sehr unwahrscheinlich.
Zumal mich die nur leicht reduzierte GFR jetzt nicht beunruhigen würde.

5

Das kann definitiv sein - ich bin selbst nierenkrank und darf aufgrund dessen kein Ibuprofen mehr nehmen.
Mein Arzt erklärte mir, dass bei Nierenproblemen das erste, was abgesetzt wird Ibuprofen ist.