weißheitszähne, wie lange ausser gefecht?

hallo

ich muss dringendst zum zahnarzt. 1. hab ich 2 löcher und 2. kommen jetzt bei mir alle weißheitszähne! kamen auch alle grade, waren wir der meinung, aber am wochenende konnt ich nicht mal mehr trinken weil der eine unten nicht in den mund wächst sondern in die wange! tut mega weh! naja, jetzt müssen die wohl raus, kann man sich eigentlich aussuchen ob das in vollnarkose gemacht werden kann? ich will das nihct mitkriegen! 4 stück und dann den rest noch, och nee!
aber wie lange bin ihc dann ausser gefecht? ich meine ich habe ja noch mein kind zu hause! ich denke nicht das ich das dann hinkriege, oder?
mein mann hat ja bald urlaub, dann wollte ihc das machen lassen, will aber auch nicht den ganzen urlaub flach liegen!!

danke schonmal für eure ehrlichen antworten

jana mit der dicken backe!

1

hallo Jana ! Keine Panik ,alles halb so wild mit den Weisheitszähnen!Geht meistens viel schneller u unkomplizierter,als man denkt.Es könnte sein ,daß die Wange ein paar tage etwas angeschwollen ist - dann gut kühlen - natürlich hat man auch Schmerzen,aber im Mund heilt sowas relativ schnell zu !Da müßtest Du schon ziemlich Pech haben, wenn ´s nicht so wäre.Ich würd übrigens auf eine "richtige" Vollnarkose verzichten - zuviel unnötige Belastung für den Körper!Laß Dich ein bißchen sedieren (zB mit "Dormicum") ,dann kriegst Du auch nicht viel mit u kannst Dich hinterher an nix erinnern!Am Besten beim Kieferchirurgen,der macht das jeden Tag X mal ,da gehts dann schnell!!Viel Glück - und nicht zu lange aufschieben!!!

2

Ich habe alle Weißheitszähne auf einmal gezogen bekommen. Aber nicht unter Vollnarkose, sondern nur unter örtlicher Betäubung. Gemerkt habe ich gar nichts. Danach bin ich nach Hause und als die Betäubung nachließ, hatte ich nur etwas Schmerzen. Habe dann Aspirin Migräne genommen und das wars. Am nächsten Tag hatte ich gar nichts mehr. Hatte nichtmal dicke Wangen. Konnte auch am nächsten Tag schon vorsichtig wieder was normales essen.

3

Also das ist bei jedem unterschiedlich.
Es gibt aber auch Leute, bei denen das überhaupt kein Problem ist - bei mir z.B.:
Ich habe nur 3 Weisheitszähne gehabt udn alle auf einmal gezogen bekommen. Das allerdings nicht, weil sie wehtaten o.ä., sondern weil ich so viele Kronen brauchte, dass die einfach rausmussten, da sich der Kiefer u.U. dann eben nochmal etwas verändert.
Ich habe sie also morgens gezogen bekommen, in örtlicher Betäubung. Bin anschließend mit dem Auto selbst heimgefahren, habe noch am selben Tag wie immer weiter geraucht und abends Pizza bestellt und gegessen. Das einzige, was mich gestört hat, war, dass der Faden vom Nähen auf der linken Seite etwas lang war und mir immer im Mund herumgehangen hat.
Das war's.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es u.U. leichter ist, wenn die Zähne "einfach so" rauskommen, also nicht erst dannw enn sie schon wehtun. #gruebel

LG und viel Erfolg und wenig Schmerzen und Co....
Steffi

4

Hallo,

ich hab bisher jetzt Zahn einzeln holen lassen. Und ich würd es wieder tun. Beim zweiten Zahn hatte ich es so gut im Griff, dass ich am übernächsten Tag wieder auf Arbeit war und niemand was gemerkt hat.

Wenn ich ausführlicher berichten soll, mail mir unter takumi @ gmx.de

Gruß Lucccy

5

Guten Abend Jana,

mein Tipp: wenn du so wenig Belastung als möglich haben möchtest, dann lass dir alle vier Zähne einzeln ziehen. Z.B. jede (zweite) Woche nen anderen... Denn bei mir war's wirklich so, dass ich alle vier auf einmal rausmachen hab lassen (weil ich panische Angst vor'm ZA hab und kein zweites Mal hin wäre) und zwei Wochen von der Schule damals zu Hause geblieben bin und erst nach einer Woche wieder einigermaßen essen konnte. Und schwer heben und Sport war auch längere Zeit tabu, da die Wunden ja alle auf einmal heilen mussten und erhöhter Blutdruck war tabu!

Und Vollnarkose hatte ich auch keine, war auch so auszuhalten. Lass dich am besten bei einem Kieferorthopäden beraten und entscheide dich für das, was dir am sinnvollsten scheint.

Gutes Gelingen und jetzt schon einmal gute Besserung ;-) Halb so wild alles

Liebe Grüße
Dani #hasi

6

Hallo Jana,

ich bin Zahnarzthelferin und würde dir nicht empfehlen alle 4 Zähne auf einmal entfernen zu lassen, denn dann bist du ca eine Woche ausser gefecht!
Lass dir als erstes den unten entfernen, der Richtung Wange wächst. Evtl kannst du noch den oberen auf der selben Seite mit entfernen lassen, so hast du dann noch eine Seite im Mund mit der du einigermaßen kauen kannst.
Auch muss man unterscheiden, wie weit die Zähne schon durchgebrochen sind, ob man sie schon mit der Zange fassen kann, oder ob man sie in einer kleinen op entfernen muss.

Im großen und ganzen ist eine Weisheitszahnentfernung nur halb so schlimm wie immer gesagt wird, gegen eine Geburt ist das ein Spaziergang.

Vollnarkose wäre sicherlich eine Option, aber das wird nicht von der Kasse übernommen und die Kosten belaufen sich auf etwa 250Euro. Aber dann biste wirklich mind 1 WOche ausser Gefecht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Zauberfee

8

oh, ist das so schlimm? also ich denke nicht das der zu packen ist, der ist minimal draussen. also man sieht alle vier ecken. wenn ich nicht so eine panik hätte wär das auch alles nicht so wils, aber ich sch*** mir ja schon beim gedanken inne buchse. wie lange dauerts denn bei einem zahn? ich hab so ein horror bei diesem geruckel und gezuppel. ich hab mir nur gedacht dann hab ichs hinter mir. bin ja letztens bei der wurzelbehandlung schon fast gestorben....

9

Huhu ,

wenn er nur minimal zu sehen ist, dann muss der operativ entfernt werden. um ihn "normal "ziehen zu können sollte mind 1/3 der Zahnkrone rausschauen,was aber wohl nicht der Fall ist.
Die Op dauert etwa alles im allen 20-30 min also vom setzen der Injektion bis zum letzten vernähen.
etwa eine WOche dauert es, bis wieder normlazustand im Mund ist,allerdings kannst du vorher schon ein paar Sachen wieder tun.
Wir raten den Patienten immer 2 Tage sich zu schonen, kein Sport zu treiben, weiche Kost essen, in den ersten 2 Tagen auf Milchprodukte, Alkohol und Zigaretten zu verzichten. Und das allerwichtigste ist KÜHLEN!
Geh auf alle Fälle zu einem Oralchirurgen oder Kieferchirurg. DIe haben die meiste Routine da drinne und dann geht es wirklich Ruck Zuck.

LG

Jenny

weitere Kommentare laden
7

Ich habe mir einen Weisheitszahn ziehen lassen und die anderen 3 bleiben definitiv drin.
Bei vielen Leuten dauert es bis zu einer Woche, dann sind die Schmerzen weg - ich habe ueber ein Jahr gebraucht - immer wieder beim Kauen, Zaehneputzen und auch einfach so - es hat richtig toll wehgetan - war mehrmals beim Zahnarzt, aber die konnten keinen Grund fuer meine Schmerzen erkennen!
Die ersten Wochen nach der OP habe ich immer wieder vor Schmerzen weinen muessen - es war der reinste Horror - man kann sich ja auch nicht nur von Schmerztabletten ernaehren. Ich war extra bei einem aelteren Kieferchirurg, der seit Jahren den ganzen Tag lang Weisheitszaehne zieht, aber das hat nichts genutzt.
Allerdings habe ich extrem lange Zahnwurzeln und eine Wurzel war zur Seite gewachsen. Ausserdem musste der Kiefer angesaegt werden.
Kathy