Wespen-Bienengift-Allergie

Hallo,
ich bin normal total gesund, hab keine Allergien, war nie im Krankenhaus..
allerdings hat mich letzte Woche eine Wespe oder Biene gestochen und ich hatte überall rote Flecken, einen Mega-Juckreiz, der mich fast zum Wahnsinn triebt, meine Augen sind zugeschwollen, hab nur noch wie durch Watte gehört, Kreislaufprobleme...
Mein Mann hat mich zur Notfallambulanz gebracht, hab gleich Fenistil und Cortison-Infusionen bekommen, mein Blutdruck war auf 80 zu 60 runter, sollte sogar über Nacht bleiben..(hab ich nicht gemacht, kam auch kein 2.Schub) .Aber fast 24 Std später hatte ich nochmal 2 Std diese Punkte und den Juckreiz und die Einstichstelle schmerzt heut noch und ist rot. War bei Hauarzt, Hautarzt, Allergologen, hab Notfallmeizin bekommen, weil es jetzt immer heftiger werden soll und schneller nach dem Stich ,auch mit Atemnot usw
Einen Termin für den Allergie test hab ich erst für Ende November bekommen und dann wird erst entschieden, ob eine Hyposensibilisierung Sinn macht,
Aber die Viecher sind jetzt da!!! Kaum sind wir auf der Terasse oder Balkon werden wir mschwirrt und ich krieg Panik. Hab 2 Kleine Kinder, die wollen halt auch ins Freibad oder Wasser spielen oder Eis essen....Kann ich ihnen doch nicht alles verbieten!! Aber auch wenn wir nur in den Sand gehen oder ich nasse Wäsche raushänge kommen die Biester an. Und sitzen auch mal an oder auf den Kindern! Was soll ich tun? Verjagen ist für mich wegen neuen Stich zu gefährlich, mit Gift sprühen fällt in dem Fall auch aus, zusehen, wie sie auch meine Kinder stechen???
Kann ich irgentetwas tun dass ich beim nächsten Stich nicht mit Atemnot umfalle und derweil meine Kids ertrinken , auf die Strasse laufen oder sonst was passiert?
Einreiben, Akupunktur, Heilpraktiker? Wie werde ich die Viecher los, ohne noch mehr anzu ziehen, hab Angst, dass wenn ich so eine Wespenfalle aufänge durch den Süsskram noch mehr kommen. Sogar in der Wohnung sind sie beim Frühstück, eine echte Plage.Haben schon einige Fliegennetze angebracht.
Wer hat Tipps??
Vielen Dank fürs Zuhören, bin grad echt etwas ängstlich und vielen Dank für eure Tipps!!

1

Lass Dir auf jeden Fall vom Hautarzt eine Notfall-Apotheke verschreiben. Die kannst Du dann vorsorglich überall mitnehmen. Wundert mich ein bis´chen, dass Dein Hautarzt dies nicht gleich aufgeschrieben hat.

Wurde das Blut auf Wespen-Bienengift-Allergie untersucht? Hast Du einen Allergiepass bekommen?

Das der Test erst Ende Nov. stattfindet, ist ok, denn soviel ich weiss, kostet dieser Test mehrere hundert Euros und dafür müssen genügend Testpersonen anwesendsein, damit sich der Aufwand lohnt.

Tipps für Insektengift-Allergiker (gesehen bei www.medizin-2000.de)

• Immer ein Notfallset (Cortison, Adrenalin, Antihistaminikum) mitführen und sofort anwenden, wenn man gestochen wurde.

• In der Nähe von Bienen und Wespen rasche Bewegungen ver­meiden und nicht nach ihnen schlagen – das macht sie aggressiv und angriffslustig.

• Halten Sie sich möglichst nicht in der Nähe von blühenden Blu­men oder reifem Fallobst auf. Vorsicht beim Obst- und Blumen­pflücken!

• Vorsicht bei Gartenarbeiten! Bedecken Sie dabei soviel wie mög­lich von Ihrem Körper (lange Ärmel, lange Hose, geschlossene Schuhe, Handschu­he, Hut).

• Weite, flatternde Kleidung, schwarze Stoffe und farbige Blu­men­muster sollten nicht getragen werden.

• Benutzen Sie keine Parfüms, Haarsprays oder stark parfümierte Pflege­produkte – das lockt die stechenden Insekten an.

• Lassen Sie beim Essen im Freien keine Süßigkeiten oder Fleischreste offen liegen.


• Machen Sie um Mülltonnen und Abfallkörbe im Freien einen großen Bogen.

• Gehen Sie im Sommer besser nicht barfuss – Bienen halten sich gern im Klee auf und viele Wespen leben in Erdlöchern.

• Halten Sie Ihre Fenster tagsüber geschlossen oder bringen Sie ggf. ein Insektengitter an.

• Geben Sie auch beim Spielen und bei sportlichen Aktivitäten im Freien acht – Schweiß lockt stechende Insekten an.

• Wenn Sie gern draußen essen, tun Sie es lieber am Abend, denn Wespen sind in den frühen Morgenstunden aktiver als abends.

• Bei einem Bienenstich: Stachel sofort
vorsichtig entfernen, damit das Bienengift nicht länger
in die Stichstelle gelangen kann.


Ich wünsch Dir viel Glück, dass Du verschont bleibst!

LG Jasmin

Sorry, dass es so lange geworden ist:-)

2

Hallo,
ich habe auch ne Wespengift-Allergie, hatte meinen
letzten Wespenstich aber vor 19 Jahren! Ich trage seitdem
immer das Notfallset bei mir (Cortison, Fenistil und Adrenalinspritze), habe es aber zum Glück noch nie benutzen muessen.

Ganz wichtig: Ruhig bleiben, wenn ne Wespe in der Naehe ist!
Ich weiss, wie schwer das ist, ich habe jedesmal innerlich die totale Panik, bleibe aber nach aussen moeglichst ruhig.

So wie Du die Wespenplage beschreibst, habt Ihr bestimmt in Eurer Naehe ein Wespennest! Lass mal Deinen Mann oder sonstwen danach suchen. Wir hatten vor 2 Jahren auch eins, und der Sommer war fuer mich fast unertraeglich! Wir waren fast nur drinnen, weil die Biester sofort ankamen, sobald man sich auf die Terrasse gesetzt hatte. Und mit einer Wespe kann ich ja noch umgehen, aber wenn man fast "ueberfallen" wird?

Wir haben das Nest (Erdloch) dann irgendwann entdeckt und haben es professionell wegmachen lassen.

Alles Gute
Ally

4

Huhu!

Ich hatte bei meinem letzten Wespenstich (am Rücken) eine Schwellung, etwa so groß wie 1/2 Hühnerei... seitdem habe ich eine regelrechte Phobie vor Wespen. Deutet das auf eine starke Allergie hin?

5

#kratz Kann sein, kann aber auch eine verstärkte Insektengiftreaktion sein, also keine Allergie. Ober Du eine Allergie hast, kann nur ein Test oder eine Blutabnahme klären.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das ist ja schon mal mein absoluter Horror!!!:-[

Habe in letzter Zeit so häufig von Leuten gehört,denen so etwas widerfahren ist,dass ich auch schon richtig muffensausen hab.

Bisher,(toi toi toi),war bei mir noch nix (wurde einmal als Kind in der Lippe gestochen,die dann aufs 10000000- fache angeschwollen ist...).

Aber ich verstehe deine Ängste total,frage mich auch manchmal was wäre,wenn mich so´n Vieh sticht und ich nun allergisch reagiere und niemand ausser der Kinder da ist....#kratz

Ich hätte auch gern so ein Notfallset,einfach zur Beruhigung,aber ich glaube man bekommt es halt nicht einfach so.

Allerdings müsste du doch eines bekommen haben???!!!??

Ich liebe den Sommer,aber ich hoffe auch,dass diese olle Wespenzeit bald ein Ende hat....

Viele Grüsse asile

8

Hi,
klar hab ich das Notfallset,aber keine richtige Erklärung dazu, musste ich mir selbst beschaffen, weiss auch soll ich es sofort nach dem Stich nehmen, erst mal warten, ob es überhaupt zur Atemnot kommt und es erst dann nehmen? "umsonst" will ich mich ja auch nicht mit so starken Dingen wie Cortison zu dröhnen...
Aber wenn du auch schon mal auf einen Stich "reagiert" hast, versuch es doch mal mit dem Notfall set, war nur beim Hausarzt, hab gesagt,wie es war und habs bekommen, versuchen kann mans ja..
Aber dieses muss auch in Kühlschrank, dh immer mit Kühlbox und Akkus rumrennen und nie so in Hektik sein, dass man es mal schnell im Kühlschrank liegen lässt...
Und nimmst für mal kurz zum Bäcker Brot kaufen das Zeug mit? Und da gibts auch Wespen..
Alles nicht so einfach... Oft sind sie auch dort, wo man es nicht erwartet und dann eben doch mal nix dabei hat..