Gesundheit sagen/wünschen?

    • (1) 14.10.18 - 17:45

      Hallo!

      Wünscht/sagt Ihr noch Gesundheit, wenn jemand niest?
      Ich persönlich mache das sehr gerne. Egal ob ich diese Person jetzt kenne oder nicht.
      Mein Papa macht das hin und wieder, meine Mama zum Beispiel gar nicht.
      Wie ist das bei Euch so?
      Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
      Andreas

      • Ja ich sage "Gesundheit" - sowohl bei Bekanten/Freunden/Familie, als auch bei Fremden. Gerade bei Fremden sieht man dann fast jedes mal, dass sich der "Niesende" über das "Gesundheit" freut, lächelt und auch etwas zurück antwortet. Ich finde das einfach nett und höflich. Die Menschen sind heutzutage eh schon alle viel zu verbissen, unpersönlich und verschlossen. Sowas lockert einfach auf, genauso wie ein Lächeln oder "Guten Morgen" wenn man in den Fahrstuhl steigt oder in ein Wartezimmer kommt etc.

        Wenn allerdings die Arbeitskollegin erkältet ist/Heuschnupfen hat, dann sage ich natürlich nicht auch noch beim 13. Nieser "Gesundheit", klar. ;-)

        Das kommt ganz auf die Situation an.

        Wenn ich merke, dass es der Person sowieso schon unangenehm ist, damit aufzufallen: dann sage ich nichts.

        Wenn es z.B. bei einem Elternabend ist, kommt es darauf an.
        Sagen es mehrere, sage ich es auch.
        Sitzt die Person am anderen Klassenzimmerende und es ist ruhig oder störend etwas zu sagen. Dann sage ich nichts,
        Sitzt die Person neben mir und es wird gerade sowieso in Grüppchen geredet, dann sage ich etwas.

        In den Öffentlichen ähnlich. Ist die Person neben mir, ok. Ist die Person weiter weg, brülle ich es nicht durch den Bus.

        Zu Hause sage ich es meistens. Ist mein Kind gerade dabei einzuschlafen, wecke ich sie damit aber nicht noch extra auf.

        Bei der Arbeit kommt es auch darauf an.

        Ist es passend, sage ich es reflexartig.
        Passt es gerade nicht, sage ich nichts.

        Das ist eher automatisch und aus dem Bauch heraus.

      • (7) 18.10.18 - 19:41

        Ich mache das irgendwie automatisch. Bei Fremden verkneife ich es mir, es sei denn neben mir explodiert gerade einer nahezu.
        Genauso automatisch entschuldige ich mich, wenn ich niese.

Top Diskussionen anzeigen