Bleibende Zähne haben keinen Platz

Hallo

Ich hab schon vor einigen wochen geschrieben, dass bei meinem kleinen sohn zwei milchzähne gezogen werden mussten, damit die bleibenden zähne platz haben. Heute habe ich gemerkt, dass die beiden neuen schneidezähne total locker sind!
Himmel!!! Ich dachte "OK, falls die anderen neuen kommen, ziehen wir eben noch ein paar zähne und dann geh ich zum kieferorthopäden." Jetzt scheinen die verborgenen neuen zähne, die schon vorhandenen rauszuschieben...
Mädels, ich hab grad tausend horrorgedanken im kopf und könnte grad nur heulen. Was macht der zahnarzt jetzt???

1

Hi. Wovor genau hast du Sorge? Es ist doch nicht schlimm wenn die bleibenden due Milchzähne rausschieben. Das erspart ihm doch das ziehen.
Ist doch eigentlich normal oder versteh ich da jetzt etwas falsch?

2

Ich hab das wohl bisschen blöd formuliert.
Die innenliegenden bleibenden schneidezähne schieben die bereits vorhandenen bleibenden schneidezähne raus.
Ich habe angst, dass ihm nigelnagelneue, gesunde bleibende zähne gezogen werden müssen und er später ein krummes gebiss hat.
Mal von dem trauma abgesehen, was er bekommt, wenn wir ständig zähne ziehen. Er hat das letzte mal gut verpackt und das team war meganett und sie haben ihn zu keinem zeitpunkt spüren lassen, dass da jetzt eigentlich was total doofes passiert. Aber das können wir ja nicht bei jedem neuen zahnpaar veranstalten... #kratz

3

Ach so.
Also bei unserem Mittleren ist es so, das ihm zuerst 4 Milchzähne gezogen wurden da die bleibenden nicht runterkommen konnten und nun werden ihm insgesamt 4 bleibende Zähne gezogen da sein Kiefer zu schmal ist.
2 sind schon raus und die beiddn anderen ko.men die nächsten Wochen raus.
Warst du schonmal beim Kieferorthopäden?
Falls nicht würde ich das machen. Wir waren schon direkt da als die Milchzähne die Bleibenden behinderten. Er bekam dann direkt eine Platzhalter Zahnspange.

weiteren Kommentar laden
5

Das ist ja echt doof. Ich hatte auch nicht genug Platz im Gebiss für alle bleibenden Zähne. Die Schneidezähne und Eckzähne haben sich auch gegenseitig behindert und dann kamen die halt total schief raus, aber ich hab noch nie gehört dass durchbrechende Zähne andere bereits bleibende Zähne „rausschieben“. Ich hoffe die Schiene hilft und die Zähne wachsen wieder fest ein.
Bei mir wurden dann irgebdwann 4 bleibende Backenzähne gezogen (2 oben 2 unten) damit alle Zähne genug Platz haben, dann folgten 3 Jahre feste Zahnspange und jetzt habe ich sehr schöne gerade Zähne.
Alles Gute für deinen Sohn

6

Ich danke dir für deine Geschichte!

7

Der arme kleine Kerl. Aber wenn es dich beruhigt: War bei mir ähnlich. Mir wurden 6 Milchzähne und 4 bleibende gezogen. Danach hatte ich sehr lange eine Spange. Jetzt ist alles prima #pro

Alles Gute für euch!

weiteren Kommentar laden
9

Hey, ich hatte als Kind genau das gleiche Problem. Mir wurden insgesamt 6 Zähne gezogen, dazu lange zahnspange. Erst locker , dann feste Spange , dazu Jahrelang kieferorrhopädische Behandlung

10

zu spät abgeschickt ..

Der Verlauf war super . Klar habe ich es als Kind gehasst, hatte es auch nicht richtig verstanden. Dazu mega angst vor spritzen. Gehe auch heute noch sehr ungern zum Zahnarzt, aber meinen Zähnen / meinen Gebiss geht's super

11

Danke!