Diagnose Salmonellen!!! (Ausheulposting) Bitte um Erfahrungsberichte!!

Hallo,
Entschuldigung, aber ich möchte mich ein bischen ausheulen.

meine Tochter hatte eine beginnend spastische Bronchitis und hat vom Kinderarzt (Vertretung, Notdienst) letzte Woche Samstag ein Antibiotikum bekommen (Erythromycin), da ich selbst kurz zuvor eine Lungenentzündung hatte.
Plötzlich hat sie ein wenig Durchfall bekommen (dachte da noch vom Antibiotikum), aber sie bekahm auch hohes Fieber, immer zwischen 39,5 und 40,7 Grad. Es ging auch mit Paracetamol nicht runter.
Bin dann mit ihr in die Kinderklinik. Wir wurden dann am Donnerstag abend stationär aufgenommen. Der Durchfall wurde auch immer schlimmer. Sie kam an den Topf.
Sämtliche Fiebersäfte haben nicht angeschlagen und das Fieber ging nicht runter. Erst ein starkes Medikament, welches sie durch den Tropf bekommen hat konnte das Fieber kurzfristig senken.
Nach insgesamt 5 Tagen war das Fieber dann weg, aber der Durchfall noch sehr stark, auch hat sie kaum was gegessen.
Heute war Chefarztvisite, und er hat mir verkündet das, meine Tochter Salmonellen-enteritis hat. Wir durften aber heute nachmittag nach Hause, da das Fieber weg war und sie wieder etwas gegessen und genügend getrunken hat.

Jetzt gehen wir morgen früh zu unserem Kinderarzt.

Eigendlich wollte sie am Wochenende ihren 3. Geburtstag mit Freunden feiern und am 8. August sollte ihr erster Kindergartentag sein.

Die Ärzte in der Klinik sagten, ich bekomme jetzt einen Brief vom Gesundheitsamt. Was wollen die wissen?

Und in den KiGa darf sie erst wenn 3 Stuhlproben hintereinander negativ sind.
In welchen Abständen werden die Stuhlproben genommen? Das konnten mir die Ärzte da nicht sagen.

Habt ihr Erfahrungen mit einer Salmonellen-Infektion? Könnt ihr mir etwas darüber berichten?

Liebe Grüße
Janina

1

>>Die Ärzte in der Klinik sagten, ich bekomme jetzt einen Brief vom Gesundheitsamt. Was wollen die wissen? <<

alles was die kleine vor ausbruch gegessen und getrunken hat, wo sie sich aufgehalten hat was sie gemacht hat, unter umständen auch wie du deine lebensmittel lagerst verarbeitest. strafen gibts es nur für unternehmen die die öffentlichkeit gefärden - dir als privatperson höchsten die empfehlung wenn überhaupt - wie du deine lebensmittel am besten lagerst.


salmonellen sind eine meldepflichtige krankheit. und nur durch die befragung vom gesundheitsamt kann zb eine eisdiele die sich nicht an die hygiene bestimmungen hält geschlossen werden damit nicht noch mehr menschen in eine lebensbedrohliche situation geraten - was salmonellenbefall (auch lebensmittelvergiftung genannt) nunmal innerhalb kurzer zeit ist.

2

Mein Mann und ich haben uns im März über Eier (vielmehr den Waffeln die wir daraus gebacken hatten) eine Salmonellen Infektion eingefangen. So schlecht ging es mir noch nie... *korzurbini*

Meinen Mann hat es schlimmer erwischt als mich. Die vom Gesundheitsamt wollten wissen, ob wir beruflich mit Lebensmitteln was zu tun haben. Ansonsten nichts weiter. Mein Mann mußte einmal die Woche eine Probe abgeben, bei mir wurde ganz drauf verzichtet....

LG Jazza

3

Hallo Jazza,

wie lange hat es gedauert, bis ihr keine Beschwerden mehr hattet, wie lange hat der Durchfall angedauert und wielange hat es insgesamt gedauert, bis bei deinem Mann keine Salmonellen mehr in der Probe nachzuweisen waren?

LG
Janina

4

Wir haben Sonntags ganz plötzlich Übelkeit, erbrechen und dann heftigen Durchfall mit Krämpfen bekommen. Mir ging es ab Donnerstag dann besser bin die Woche danach wieder arbeiten gegangen. Mein Mann hat fast 2 Wochen flach gelegen. Nehme an er hatte mehr vom Teig genascht als ich, der er ihn zubereitet hatte...

Hab ihm Möhrchen gekocht und püriert, und Baby Gläschen gekauft Apfel mit Zwieback....

Salmonellen waren vier Wochen danach nicht mehr nachweisbar bei ihm...

LG Jazza

weitere Kommentare laden
7

Hallo Janina,

mein Sohn hatte kurz vor seinem ersten Geburtstag Salmonellen. Wir waren eine Woche mit ihm im Krankenhaus, wo er auch am Tropf war. Als wir wieder zuhause waren, ging es ihm relativ schnell besser. Nur der Durchfall ist ziemlich lange geblieben. Er hatte vier Monate lang Salmonellen, in der Zeit hat er keine Milch vertragen und wir mussten mit dem Essen sehr aufpassen. Aber außer dem Durchfall ging es ihm gut.

Wir haben damals Adrians Geburtstag nicht gefeiert, weil wir unsicher waren und er noch keinen Kuchen vertragen konnte. Jetzt würde ich trotzdem Geburtstag feiern, wenn es irgendwie von der Gesundheit her geht.

Bei uns hat sich das Gesundheitsamt telefonisch gemeldet, sie wollten wissen, ob wir wissen, woher Adrian die Salmonellen hatte und haben uns einige Hinweise zur Hygiene gegeben. Wir wußten und wissen immer noch nicht, wie Adrian an die Salmonellen gekommen ist, letztendlich ist es auch egal.

Mit dem Kindergartenplatz das dürfte eigentlich kein größeres Problem sein. Sobald der Durchfall nachgelassen hat, darf sie laut Gesundheitsamt in den Kindergarten gehen (ist zumindest bei uns so). Wenn es da Probleme geben sollte mit dem Kindergarten, würde ich einfach mal beim Gesundheitsamt nachfragen. Die informieren den Kindergarten dann über die notwendigen Hygienemaßnahmen. Wer hat dir denn gesagt, dass erst drei Stuhlproben negativ sein müssen? Mir wurde gesagt, dass diese Information veraltet ist, und Kinder heute auch mit Salmonellen in den Kindergarten gehen dürfen. Häufig haben die Kinder ja monatelang Salmonellen.

Bei Adrian wurden auf meinen Wunsch hin immer mal wieder Stuhlproben durchgeführt, meist im Abstand von vier bis sechs Wochen.

Mach dir nicht zu große Sorgen wegen der Salmonellen. Natürlich ist es nicht schön, aber man kann ganz gut damit leben. Wenn man einige Hygienevorschriften beachtet (vor allem nach dem Wickeln bzw. Toilettengang Hände waschen) dann sind sie nicht so ansteckend, wie viele vermuten. Bei Adrian hat sich in der Zeit niemand angesteckt und wir hatten ganz normal Kontakt zu anderen Leuten.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne fragen.
LG Maren

8

Hallo Janina

Vergessen darf man bei einer Salmonelleninfektion nicht, dass es auch "unauffällige" Überträger gibt. Das bedeutet, dass z.B. auch ihr Eltern Träger sein könntet und dadurch euer Kind sich angesteckt hat, auch wenn ihr selbst keine Beschwerden habt.

Normalerweise müsstet ihr auch eine Stuhlprobe beim Gesundheitsamt überprüfen lassen, um auszuschließen, dass ihr Überträger seid.
Zumindest war das vor fast 10 Jahren so....

Unser Zwerg war damals leider Dauer-Ausscheider. Er hat 9 Monate lang Salmonellen gehabt und litt immer wieder unter rezidivierenden Durchfällen. Bei ihm kam noch eine andere Darmerkrankung hinzu, deswegen war der Krankheitsverlauf so extrem lang und schwierig - also nicht unbedingt üblich, macht euch da keine Sorgen.

Wichtig ist die Hygiene. Wir hatten nach dem Wickeln (bei euch dann eben nach dem Toilettengang) immer Sterilium genommen, das haben wir von der Klinik übernommen. Und die Wäsche vom Kleinen getrennt gewaschen.

Bei der Ernährung mussten wir aufpassen, aber das hatte wie oben schon geschrieben auch noch dazu andere Gründe.

Gute Besserung für eure Kleine.

Viele Grüße
Annette